Der Graben

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Deshalb meine Bitte: Überlegt bei allem was ihr hier tut vorher zumindestens mal , wie es der Betroffene empfinden könnte und was er dabei fühlt. Und etwas mehr Tolereanz gegenüber anderen Meinungen und Auffassungen.


    :app:


    Es ist nicht das IR bzw. das System schuld an der aktuellen Lage. Es bekriegen sich nicht Unter- gegen Oberschicht oder so was. Es wird einfach nur zu wenig an die Konsequenzen des eigenen Handelns gedacht. Vielleicht besinnt man sich ja jetzt wieder der Vernunft. Wir werden sehen..


    Dir Gabi, gute Besserung und alles Gute.

  • Original von Traianus Germanicus Sedulus


    Wie es Meridius schon sagte, selbst die besten Freunde müssen sich im IR nicht gerade grün sein... ;)


    Vielleicht sogar grade die, denn die können am besten trennen, denke ich.

  • So, vorweg reihe ich mich natürlich ebenfalls in Reihe derer die "Gabi" ein gute Besserung wünschen ein: Gute Besserung


    Und dann möchte ich auch mal meine Meinung dazu kundtun, auch wenn ich mich bisher zum größten Teil aus politischen Dingen rausgehalten habe und für viele wohl auch noch ein relativ unbekanntes Gesicht darstelle.


    Ich finde es sehr positiv, dass viele bisher sagten, wie strikt RL und VL zu trennen seien und dass Intrigen nunmal zum antiken Rom dazu gehörten, weil dies auch meine Überzeugung ist,
    aber dennoch würde ich gerne auf das ständige Anklagen vor Gericht eingehen. Denn ich glaube kaum (auch wenn ich es ehrlich gesagt nicht weiß) dass man früher bei jeder noch so kleinen Diffamierung vor den Iudex gegangen ist und Klage eingereicht hat.
    Vielmehr würde ich es mir wünschen, dass im auf dem Forum Publicum, bzw auf der Rostra schöne Streitgespräche ausgefochten würden, die ja auch sehr zur Unterhaltung beitrügen und die nicht ständig mit irgendwelchen SimOff-Kommentaren versehen sind....


    Tja, meine Meinung halt, ob sie jetzt so ganz auf den richtigen Fakten basiert weiß ich nicht, aber ich hoffe zumindest, dass sie das tut.

  • Ich danke allen für die lieben Worte und Wünsche. Ich habe sie soeben ausgedruckt und gehe sie jetzt übermitteln.

  • Zitat

    Original von Publius Tiberius Lucidus
    Es wird einfach nur zu wenig an die Konsequenzen des eigenen Handelns gedacht. Vielleicht besinnt man sich ja jetzt wieder der Vernunft.


    :dafuer:



    Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa
    Ich danke allen für die lieben Worte und Wünsche. Ich habe sie soeben ausgedruckt und gehe sie jetzt übermitteln.


    Bestell liebe Grüße und bring gute Nachrichten mit. :)

  • Gute Besserung an Gabriele!


    Ich möchte kurz eine Erfahrung hier ausbreiten, die ich in den MNs gemacht habe. Je größer der Staat wird, umso größer ist die Gefahr, dass die Leute aneinandergeraten.
    In Bananaworld ist es so, dass es kaum Streitereien gibt, weil wir uns nun schon so lange kennen (auch im RL), dass wir einfach nur zusammen Spaß haben wollen. Das geht aber auch nur, weil wir allerhöchstens immer sieben Mann sind.
    Hier geht das logischerweise nicht. Es geht hier eher wie in Ratelon zu. Auf der Suche nach den Besten Plätzen ganz vorne wird ausgeteilt dass die Fetzen fliegen, jeder versucht seinen eigenen Vorteil herauszustellen. Lügen, Intrigen, offene Angriffe sind an der Tagesordnung. Dass sich die Leute in diesem "Kampf" aufreiben und dann umso härter austeilen ist verständlich, aber es darf keineswegs so ausarten wie jetzt.
    Man darf nicht einfach eine RL-Person über MEHRERE IDs immer wieder angreifen, nur weil die eine ID mal einen Fehler gemacht hat, das ist falsch! Und diese Falschheit kommt hier in den letzten Monaten immer mehr zum Vorschein und macht das Spiel kaputt!


    Mehr habe ich nicht zu sagen, ich weiß keine Lösung außer die Besserung jedes Einzelnen!

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco
    Deshalb meine Bitte: Überlegt bei allem was ihr hier tut vorher zumindestens mal , wie es der Betroffene empfinden könnte und was er dabei fühlt. Und etwas mehr Toleranz gegenüber anderen Meinungen und Auffassungen.


    Das ist eben manchmal der Zwiespalt zwischen Spiel und Realität. Im Spiel ist es eben das antike Rom, da war es Realität Toleranz und Meinung zu unterdrücken, was gewisse Bereiche angeht. Und es gibt eben auch (in meinen Augen etwas lächerlich) Leute, die das ZU ERNST nehmen, aber es gibt eben auch (leider und tragischer Weise) Leute, die das auf einer anderen Seite anscheinend ZU PERSÖNLICH nehmen.


    Spiele sind doch zum spielen da. Und nicht wirklich der Raum für realitätsgebundene Wunschträume, welche nur im Spiel auszuleben sind.

  • Ich soll vielen hier einen lieben Dank ausrichten. Gar manches hat Gabi total gefreut, einiges zutiefst gerührt und manchen war so erwartet worden. Der Arm ist ein Splitterbruch, die Gehirnerschütterung ist keine. Ich kann sie wohl morgen abholen.

  • Zunächst einmal mein Bedauern für das Passierte und Besserungswünsche!


    Dann möchte ich zu der allgemeinen Sache etwas sagen:


    Es ist mir wahrlich nicht neu, daß VL und RL sich gegenseitig beeinflussen. Wenn ich VL mit jemandem Streit habe, halte ich das bzgl dieser Person dann meist auch RL so, d. h. ich habe dann auch keine Lust, mit ihr über andere Dinge zu reden (per ICQ z. B.).
    Als ich (als Lucius Cornelius Scipio) im Januar 2002, damals hieß das Ganze noch "Prätorianer", bei den ersten Konsulwahlen gegen Titus Flavius Vespasianus verlor, waren wir flugs Erzfeinde. Das hat sich auch nie gebessert. Damals haben wir RL und VL ohnehin kaum konsequent getrennt. Gegenseitige Beschimpfungen kamen nicht selten vor.
    In der von mir Ende Mai 2002 mitgegründeten Republik Lutisanien hatte ich im März 2003 als Kanzler einige Dinge angezettelt, die mir dann auch nicht unbedingt Freunde machten. Die Folge war ein Aufstand, mit dem Anführer lag ich dann auch im RL im Clinch. Dann ließen der Staatspräsident und ich ihn simon verhaften. Simoff, und das war der Fehler, sperrten wir ihm die Forenrechte.
    Erst bim Dezember 2003 habe ich von dem genannten Präsidenten erfahren, daß der Aufstand seine Idee gewesen war. Davon hatte er mir nichts gesagt, was im Sinne der Simulation eigentlich hätte sein müssen. Zudem wurden bei dem Bürgerkrieg RL-politische Ansichten ins Spiel eingebracht (ich als christlich-fundamentalistischer "Diktator", der Aufständische als linker Gegenspieler), was die Sache ja nicht besser machte.
    Er war damals in der Respublica Romana (so hieß der Römerstaat inzwischen) Caesar. Dort haben wir auch nichts mehr miteinander zu tun gehabt. Dann kam das, was für mich und andere sicher am schlimmsten war (in der RPR): Es kam heraus, daß der Spieler "Germanicus" nur eine Zweit-ID des Kaisers war. Diese ID hatte nicht selten schärfere Töne gebraucht. Dies, also eine RL-Sache, fphrte zum Sturz des Kaisers. Mehrere hatten sich gegen ihn verschworen, auch ich, der ich kurz zuvor (das Ganze war im Mai 2003) als Statthalter von Britannien mit Truppen aufs Festland gegangen war. ICh erhoffte mir natürlich neben der mir schon zugesprochenen Begnadigung, möglichst schnell wieder politisch Fuß fassen zu können aus simon-Ebene. Simoff hatte mich natürlich diese Sache mit der zweit-ID sehr enttäuscht, wie viele andere auch. Also wurde Traianus gestürzt und auch simoff beleidgte man sich gegenseitig. Der einzige Mitstreiter, der ihm treu blieb, weil er das simon als wichtiger erachtete, war der Präfekt Moratus, heute im IR Marcellus, also simoff Günter. Der gründete dann im Juli 2003 mit Daniel das IR neu, nachdem beide ihre Charaktere hatten Selbstmord begehen lassen.


    Man sieht also, RL und VL haben oft miteinander zu tun. Und ich habe auch schon desöfteren im RL darüber gegrübelt, wie ich denn hier und da Einfluß gewinnen könnte, wie ich gegen diese und jene Person etwas unternehmen könnte, habe mich oft maßlos geärgert. Aber so ist das eben.
    Hoffen wir, daß es nicht ausartet.

  • Zitat

    Original von Flavius Duccius Germanicus
    Schön, dass sie so bald raus kann.


    Ulla machts möglich ;)

  • Schön, dass es ihr bald besser geht. :)



    Lucius Syagrius Nepos hat leider Recht, das IR hat eine Tradition was Gezänk und Streit angeht und ich war am bisher größten nicht eben unschuldig, was sogar viele böse Zungen sagen ließ ich wäre der Kern und Grund davon, aber für diese Zungen sind wir eh alle nur ZweitIDs und ich unterhalte mich hunderfach mit mir selber, naja, es soll jeder an seine eigenen Utopien glauben .... ;)


    Aber mit dieser Tradition sollten wir brechen und die Teilung in ID und Spieler konsequenter und öfter schreiben als nur sonst was. Denn es darf ja druchaus mal sein, dass man absichtlich einen seiner IDs "schrotet", irgendwas illegales oder so tut, weil man was neues anfangen will, das darf einem nicht gleich jeder übel nehmen. Vielleicht sollte man den SimOff-Button auch selten bis gar nicht benutzen. Und auch über PN eher SimOn bleiben. Wir denken nämlich fast alle nicht im fiktiven römischen Reich, sondern vielfach immernoch in der SimOff-Gruppe, ich nehme mich da nicht aus. Das muss auch manchmal sein, denn schließlich wird dies alles hier aus dem RL heraus von uns allen künstlich geschaffen. Die Sim steht und fällt mit unserer Phantasie und Kreativität.


    Und ich weiß nicht wies bei den anderen ist, aber bei mir kam und kommt das RPG, Stories und Dinger erfinden viel zu kurz. Ich bin vom Agieren zu 100% in Reagieren gedrängt und das will ich zumindest wieder ändern. ;)

  • Es ist ja nunmal so, daß wir alle keine gelernten Schauspieler sind (jedenfalls die meisten nicht... kann ja sein, daß jemand dabei ist). Und es ist auch so, daß wir alle hier sind, nicht um irgendetwas zu spielen, sondern um das Imperium Romanum zu simulieren, weil wir uns dafür interessieren, genau dafür. Da kann man Spieler und ID nicht immer gut trennen. Und ich weiß aus Erfahrung, daß man oft auch Mist macht als RL-Person. Wie ich damals in Britannien mit dem Aufstand. Das war eine Provokation und es hat Spaß gemacht, aber ich hatte auch Wut auf den Kaiser, wegen einer simon-Sache allerdings, und daher habe ich mich so verhalten.


    Wir sollten eben darauf achten, daß es in einer normalen Form bleibt. Was nun der Greund für den Unfall war, wissen wir ja nicht (oder?). Der Ausspruch "Misenum war schön" scheint auszusagen, daß Gabriele das IR wohl sehr wichtig ist, daß sie auch davon träumt. Aber das ist nicht zwingend ein Grund zur Sorge, oder?
    Wenn aber die Streitigkeiten hier einem gar keine Ruhe mehr lassen, dann ist irgendetwas falsch.

  • Auch von mir alles Gute!


    Ich sehe das genauso, dass Niveau hier im IR ist gesunken. Es gibt einige die IR und RL mischen. Unterhält man sich mit jemandem sim-off (wo auch immer), wird das von einigen gleich wieder sim-on ausgenutzt. Es ist wirklich wichtig, dass man sim-off und sim-on, Charakter und User trennt.


    Das hier ist ein Spiel und ein Spiel sollte Spaß machen. Das schließt natürlich so manche Intrige etc. nicht aus, denn das gehört zu Rom dazu. Aber auch nur sim-on und in einem gewissen Rahmen.


    Nicht das es die Gemeinschaft hier letztendlich zersplittert, weil keiner mehr jemanden vertrauen will und jeder gegen jeden ist!


    Für Personen mit Neben-IDs ist es auch wichtig, dass man die Neben-IDs nicht ausnutzt für die andere ID (für Beförderung, Factio-Spionage etc.), denn es sind doch zwei unterschiedliche Personen.


    Ich denke hier ist Kants kategorischer Imperativ angebracht: "Handle nur so, dass deine Maxime allgemein Gesetz sein kann!" ;)

  • Diese Diskussion, schuldigung wenn ich es hier erwähne, hatte wi schon einmal geführt.


    Es zeigen wirklich einige gute Absichten, doch von denen schafft es nur ein geringer Teil dies auch durchzusetzen. Man verfällt zu leicht wieder in alte Gewohnheiten!


    Nicht nur reden und reden, auch handelnund das auch langfristig!

  • Den ganzen Tag habe ich überlegt was ich jetzt wo schreibe, wo ich anfangen kann meine Ideen einzubringen. Diese Entscheidung wurde mir jetzt leicht gemacht, ich sage es also hier:
    Ich danke aus den vielen lieben und aufbauenden Worten besonders Hungi, das hat mich ganz besonders gefreut. Danke euch allen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!