Post aus Germanien


  • Gaius Scribonius Curio / Casa Scribonia / Roma / Italia


    Salve,
    Seid mir gegrüßt Curio, ich möchte euch bitten, diesen Brief an Quintus Terentius Alienus weiterzuleiten.


    Quintus, ich hoffe es geht dir gut. Ich habe deine Briefe erhalten und freue mich darüber, dass du mich nicht ganz um Unklaren gelassen hattest, wo du hingehst. Ich vermisse dich sehr, da du aber keine Kontaktmöglichkeit genannt hattest, versuche ich es auf diesem Wege.
    Ich mache mir Sorgen um dich, ich würde gerne wissen, wie es dir in Italien ergeht und wann du wieder zurückkehrst.
    Ich bitte um schnelle Antwort,


    deine Lucia

  • Flavius Duccius Germanicus/ Casa Duccia, Moguntiacum, Germania


    An Gaius Scribonius Curio/ Casa Scribonia, Roma, Italia



    Werter Curio,


    meine Cousine Lucia Duccia wünscht scheinbar eine Reise nach Italia zu unternehmen. Noch hat sie nichts gesagt, doch sehe ich es an ihren Augen, wenn sie Briefe von dort erhält.
    Dbzgl. würde ich Euch nun um einen Gefallen bitten, eigentlich sind es zwei.
    Zum Einen würde ich gerne mehr über diesen Mann wissen. Ich weiss, dass er meine Cousine gerettet hat, das er bei der Classis dient und das er einen recht ehrenwerten Eindruck machte, doch wüsste ich gerne Eure Einschätzung, da ihr ihn ja besser zu kennen scheint.
    Der zweite Gefallen wäre, ob meine Cousine, sollte sie ihren Wunsch äussern und ich positiv darüber entscheiden, bei Euch eine Unterkunft finden könnte.


    Für eine Antwort wäre ich Euch dankbar.


    Vale bene
    Flavius Duccius Germanicus

  • Ein Bote brachte einen versiegelten Brief für Scribonia Hestia zur Casa Scribonia.


    Flavius Duccius Germanicus/ Casa Duccia, Moguntiacum, Germania


    An Scribonia Hestia/ Casa Scribonia, Roma, Italia



    Meine liebe Hestia,


    nun bin ich wieder gesund in Germanien angekommen und seit gestern wieder im Dienste der Legion. Mein Herz vermisst Dich, seit ich Dich verlassen musste und jede Faser meines Körpers sehnt sich danach in Deiner Nähe zu sein, Deinen Duft zu atmen und Deine Stimme zu hören.


    Deinen Duft trage ich, in Form Deines Schals stets bei mir, doch ist es nicht dasselbe, wie wenn Du neben mir bist.


    Dein Gesicht, Dein Lächeln, Deine Stimme, sind in meinem Herzen und meiner Seele eingeschlossen, damit ich sie niemals verlieren werde und doch scheint es meiner Seele nicht zu reichen.


    Ich freue mich, wieder bei meiner Familie zu sein und doch wäre ich mindestens genauso gerne bei Dir.


    Ich vermisse Dich unendlich!


    In Liebe
    Flavius

  • **Ich überflog die zeilen und las sie noch einmahl und noch einmahl....dan nam ich die duft aus vom Pappe wo ja sein Hand drauf gelegen hätte..
    Dan drücktte ich sie an mein Hertz sodas sie fast verknitterte...


    War es das ? war das das gefühl der Liebe? ...so froh zu sein und mit dem gedncken nur bei ein Menschen zu sein...?
    Oder war dies ein trick von Venus??, nein ...so wichtig bin ich nicht....**

  • Ein Reiter, er schien eher offizieller Natur zu sein, klopfte an die Casa Scribonia und gab einen Brief ab.


    Flavius Duccius Germanicus/ Casa Duccia, Moguntiacum, Germania


    An Scribonia Hestia/ Casa Scribonia, Roma, Italia



    Meine liebe Hestia,


    keine Stunde vergeht, in der ich nicht an Dich denke. Der Gedanke an Dein Lächeln lässt mein Herz wilde Sprünge machen und treibt mich dazu Dir schon jetzt erneut zu schreiben.


    Viel kann ich Dir nicht berichten. Ich unterrichte die Optiones in Schlachtengeschichte und Taktiken und das Gerücht, dass wir nach Hispania sollen hält sich auch hier hartnäckig. Aber sei unbesorgt, selbst wenn dies der Fall sein sollte, bezweifle ich, dass es zu ernsthaften Problemen kommen wird. Und ja, ich werde auf mich aufpassen.


    Meine Hand würde so gerne die Deine jetzt spüren und ich würde so gerne mit Dir sprechen und Deine Augen sehen, doch bist Du weit weg von mir. Doch träume ich des Nachts von Deiner Stimme und ihre Wärme lässt mich die Kälte Germaniens noch besser ertragen.


    Ich muss nun wieder zum Unterricht und gebe den Brief einem Reiter mit, der versprach ihn Dir sogleich zu übergeben.


    Du fehlst mir!


    In Liebe
    Flavius

  • Ein Bote klopfte höflich an der Tür und übergab einem Sklaven das Schreiben für Hestia.


    Flavius Duccius Germanicus/ Casa Duccia, Moguntiacum, Germania


    An Scribonia Hestia/ Casa Scribonia, Roma, Italia



    Geliebe Hestia,


    ich habe Deinen Brief erhalten und danke Dir dafür. Mein Herz fühlte sich gleich glücklicher und ich auch. Ich vermisse Dich noch wie am ersten Tag und sehne mich nach Dir. Aber ich weiss, dass die Pflicht mich momentan noch hier festhält. Doch sobald ich es einrichten kann, werde ich wieder bei Dir sein, und wenn es nur für kurze Zeit ist.


    Sag, wie geht es Curio und benimmt sich Lucia gut? Sind Sextus und Wulfgard auch noch in Rom oder bereits auf der Heimreise?


    Wie geht es Malachias und Antiope und Selnya? Wenn ich an Malachias denke, muss ich immer noch grinsen.


    Ich hoffe Dir geht es gut und ich sehe Dich bald wieder und kann Dich in meine Arme schliessen.


    Dein immer an Dich denkender und Dich liebender
    Flavius

  • Ein Bote, eindeutig germanischer Herkunft, aber in guter römischer Kleidung und mit einer Brosche am Mantel gekennzeichnet als Mitglied oder enger Vertrauter der Gens Duccia, klopfte an die Tür und bestand darauf Scribonia Hestia persönlich einen Brief zu überreichen.


    Er stellte sich als Hagen und ein alter Freund der Familie vor, der der Scribonia Hestia im Auftrag des Flavius Duccius Germanicus einen Brief zu überreichen habe.


    Dann gab er ihr den.



    Flavius Duccius Germanicus/ Casa Duccia, Moguntiacum, Germania


    An Scribonia Hestia/ Casa Scribonia, Roma, Italia



    Meine geliebe Hestia,


    nun ist es doch so weit. Die gesamte Legio II geht nach Hispania um dort gegen die Aufständischen zu kämpfen. Wenn Du diesen Brief erhälst, werden wir schon im Aufbruch begriffen sein.


    Du wunderst Dich sicher, warum ich den Brief nur Dir persönlich von einem vertrauensvollen Mann hab überbringen lassen, aber solange wir nicht unterwegs sind, muss noch nicht jeder wissen, dass wir losziehen werden.


    Ich werde Dich die ganze Zeit bei mir tragen. Dein Tuch habe ich immer bei mir und lasse es nicht mehr fortkommen. So weiss ich, dass auch Du mich nicht vergisst.


    Ich habe Sara, Rhenusia und Venusia in Hergens Obhut gelassen, Julia ist mit Valentin in Confluentes und Lucia und Sextus sind bei Dir. So weiss ich, dass sie alle gut aufgehoben sind, während Gaius, Gnaeus und ich ins Feld ziehen müssen.


    Aber mach Dir nicht all zu viele Sorgen. Ich persönlich bin als Praefectus für die Vorräte zuständig und werde vermutlich erst in Numantia ankommen, wenn längst alles vorbei ist.


    Oh meine Hestia, ich vermisse Dich und sehne mich danach Dich endlich wieder zu sehen. Ein Tag ohne Dich ist ein verschenkter Tag. Und doch wird unser Wiedersehen noch auf sich warten lassen müssen, so sehr es mich schmerzt.


    Bitte denke an mich, mache Dir aber keine Sorgen. Ich werde zurück kommen. Ich sende Dir Küsse und Umarmungen und behalte Dich in meinem Herzen fest verschlossen bis wir uns wieder in den Armen liegen.


    Dein Dich liebender Flavius

  • Der Kapitän eines Schiffes, auf dem Weg nach Ostia war so freundlich gewesen seinen Brief mitzunehmen. Es waren nur ein paar Zeilen gewesen, die er in der Eile aufgeschrieben hatte. Hätte er gewusst, dass Hestia in Tarraco war, hätte er vielleicht versucht sie wenigstens 5 Minuten zu sehen. So hatte er nur schnell ein paar Zeilen schreiben können, die gerade von einem Boten überbracht wurden.


    An Scribonia Hestia/ Casa Scribonia, Roma, Italia



    Geliebte Hestia,


    wir sind nach einigem schlechten Wetter wohlbehalten in Hispania angekommen und brechen Morgen auf um zu unserem Endziel zu gelangen. Mein Herz ist immer bei Dir und hofft, dass es Dir gut geht und auch dem Rest Deiner Familie. Ich hoffe, Dein Onkel befindet sich auf dem Wege der Besserung.
    Ich schreibe diese Zeilen in eile, weil wir noch viel vorbereiten müssen.
    Das Wetter hier wird wärmer und der Schnee taut, dass heisst, das wir wohl bald auch in den Einsatz selber kommen.
    Du fehlst mir und ich hoffe, Dich bald wieder in die Arme schliessen zu können. Ich bete zu den Wanen und Asen, das sie uns bald wieder zusammenführen.


    Ich Liebe Dich!


    Dein Flavius

  • An Sextus Parfur/ Casa Scribonia/ Roma/ Italia


    Salve Sextus,


    ich nehme an, Lucia hat sich mittlerweile gut eingelebt. Hergen hat dieser Tage Venusia nach Confluentes gebracht, da sie Julia und mich besuchen wollte. Dabei erwähnte er, dass es Flux zwar nicht schlechter aber auch nicht wirklich besser geht und er hofft, dass Du bald wieder zurück kommst.


    Da Flavius derzeit in Hispania weilt um Aufständische nieder zu schlagen, bin ich für die Familie hier verantwortlich.


    Anbetracht der Tatsache, dass ausser Hergen derzeit niemand da ist, der sich um Flux kümmern kann, erwarte ich Deine baldige Rückkehr, so fern Du in Roma nicht mehr gebraucht wirst.


    Mögen die Asen und Wanen Deinen Weg begleiten.


    Vale bene

  • Bei dem Zwischenstopp und den zwei Tagen Ruhe auf dem Weg nach Numantia hatte er etwas Zeit gefunden um einen weiteren Brief zu schicken. Er hatte auch die Möglichkeit gefunden den Brief irgendwie weiterleiten zu können.


    An Scribonia Hestia/ Casa Scribonia, Roma, Italia


    Geliebte Hestia,


    wir rücken unserer Aufgabe immer näher und das Wetter macht es uns nicht wirklich einfach dabei, aber die Moral der Truppe steigt wieder nach einer kleinen Pause.


    Bald wird es ernst. Ich bin vor ein paar Tagen zum Tribun ernannt worden, was sehr überraschend für mich kam. Ich hatte eher mit etwas anderem gerechnet.


    Du fehlst mir! Und ich würde Dich so gerne wieder in meine Arme schliessen. Ich weiss, die Art, wie ich es jetzt mache, entspricht nicht unbedingt der Romantik und ich würde es gerne direkt machen und auf eine Art und Weise, wie es sich für eine Frau wie Dich gehört, aber ich kann es nicht erwarten es Dir zu sagen.


    Meine Liebe zu Dir wächst stündlich und ich möchte Dich bitten, wenn ich aus Numantia heimkehre, meine Frau zu werden.


    In sehnsüchtiger Erwartung einer Antwort bleibe ich in Gedanken stets bei Dir.


    In Liebe
    Flavius

  • Über Umwege und durch Zufälle hatte er erfahren, dass die Scribonia wieder in Hispania waren. Auch Hestia?
    Einem Meldereiter hatte er den Brief mitgegeben.


    An Scribonia Hestia/ Casa Scribonia, Tarraco, Hispania


    Geliebte Hestia,


    seit langem warte ich sehnsüchtig auf eine Antwort von Dir, ein Lebenszeichen. Ich sorge mich, da ich noch nichts hörte. Meine Gedanken sind immerfort bei Dir, so wie mein Herz.
    Ich habe soeben erfahren, dass wir kommende Woche gegen den Feind ziehen. So gerne hätte ich vorher eine Nachricht von Dir erhalten. Doch werde ich geduldig weiter warten.


    Bitte lass etwas von Dir hören!


    Dein Dich liebender Flavius

  • Der Bote kam verdreckt an die Casa und klopfte stürmisch. Er hatte es eilig.
    "Da, gib das Scribonia Hestia, Sklave und wehe Du verlierst den Brief."
    Dann eilte er wieder davon.


    An Scribonia Hestia/ Casa Scribonia, Tarraco, Hispania


    Geliebte Hestia,


    Du hast mich zu dem glücklichsten Mann auf Erden gemacht!
    Mögen die Wanen und Asen Dich beschützen und bald wieder genesen lassen. Mein Herz sehnt sich danach Dich in den Armen zu halten und Dir meine Liebe zu zeigen und auf Ewig mit Dir zusammen sein zu dürfen.
    Jetzt, wo ich weiss, dass unser Schicksalsfaden miteinander versponnen ist, weiss ich auch, dass wir uns bald wieder sehen und unsere Zukunft gemeinsam verleben werden.
    Die Tage bis zu unserem Wiedersehen erscheinen mir grau und lang, doch alleine der Gedanke an Dich dringt wie ein Sonnenstrahl durch sie hindurch.


    Ich liebe Dich und denke jede Sekunde an Dich!


    Dein
    Flavius

  • Einmal mehr kam ein Bote an die Casa.
    Einmal mehr gab er einen Brief an Hestia ab.


    An Scribonia Hestia/ Casa Scribonia, Tarraco, Hispania


    Geliebte Hestia,


    dies wird wohl mein letzter Brief aus dem jetzigen Lager. Die Besprechung ist um und ab Morgen geht es los.
    Ich wollte Dir noch vorerst letzte Zeilen schreiben, mit der Bitte mich nicht zu vergessen und für mich zu den Göttern zu beten. Mögen es die römischen oder die germanischen sein.


    Ich liebe Dich! Meine Gedanken umfangen Dich und mein Herz schlägt nur noch für Dich.


    Auf ein baldiges Wiedersehen!


    In Liebe,
    Flavius

  • Ein Mann kam zur Casa, hoffte, das dies die richtige Adrese war und gab einen Brief ab.


    An Selnya / Casa Scribonia / Taracco / Hispania


    Salve Selnya,
    ich hoffe, du bekommst diesen Brief, da ich keine Ahnung habe, wie ich ihn schicken soll, aber ich versuch es einfach mal.
    ich wolte dir sagen: Es tut mir leid, dass ich mich nicht richtig von dir verabschiedet habe. Ich hoffe es geht dir inzwischen etwas besser! Ich hab ein richtig schlechtes Gewissen dich allein gelassen zu haben. Vorallem bei der Reise nach Hispania hätte ich dir helfen können, ich hoffe du hast sie gut überstanden!
    Ich bin recht gut in Germania angekommen. Allerdings musste ich Loculus in Rom lassen. Er war einfach verschwunden. Aber das Wetter hier hätte ihm sicher nciht gut getan. Dafür hab ich ja jetzt wieder Flux.
    Er scheint mich vermisst zu haben. Ist wieder schwächer geworden der Arme. Aber ich päppel ihn schon wieder hoch, da bin ich mir sicher.
    Wie ist es so in Hispania? Gefällt es dir dort? Ist es auch so schön warm wie in Rom?
    Ich hoffe, du kannst mir zurückschreiben, ich würde mich sehr freuen!
    Kannst du irgendwie Kaleandra von mir grüßen? Von ihr hab ich doch einiges gelernt.
    Vale bene und pass auf dich auf
    Sextus


    /edit der brief hatte nich geklappt

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!