• Verehrter Proconsul des blühenden Italiens!


    Ehrwürdiger Führer der Leibgarde des göttlichen Augustus!


    Großartiger Träger des Ehrennamens Restitutor!


    Glänzender Coronenträger!


    Wunderbarster pater familias der ehrwürdigsten gens nach der des vielgeliebten Kaisers!


    Alter, treuer, mutiger Weggefährte!


    Verzeih den Unbill, den ich dir erweisen werde, in deine Provinz, die du so erfolgreich führst, einzudringen und gewähre mir den Gefallen, die Gnade, einen Wunsch dir anzutragen, der deiner nicht würdig ist.
    So bitte ich dich, den ich so lange kenne und den ich, so glaube mir, mehr als schätzen, eher zu verehren lernte, mir gewisse Namen zu nennen, Namen deiner glorreichen, ruhmbedeckten Legion oder der Flotte, die in deinem Gebiete stationiert ist, doch beide erblühen unter deiner starken, mächt'gen Hand, so ward mir von dem Volke, von dem Kaiser, von meiner eigenen Anschauung versichert.


    Nenne mir, so es dich denn tangiere, ich möchte nämlich alles, nur nicht deinen grausamen Zorn erregen, der immer so gerecht war, die Namen deiner tapfersten und mutigsten Gefährten in den oben genannten Einheiten.


    Die Erfüllung dieses Wunsches wird mich erfüllenmit größtem Glücke.


    Huldvoll


    Vespi


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Von den besten ist der Weg schon vorprogrammiert. Ich werde mit Lucius Furius Carus sprechen. Er ist einer der ältesten Ausbilder. Ich verlange aber klare Aussagen. Für wen oder was rührst du die Werbetrommel?


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Nun gut Vespi, deine dubiosen Hintergedanken hättest du mir auch gleich mitteilen können. Ich verstehe dein ersteres Ansuchen nicht, wenn du dich eh schon vorher mit meinen besten Leuten abgesprochen hast.
    Damit verletzt du ganz offen den üblichen Dienstweg und ich werde mir deinen Modus sehr wohl merken. :]


    Ich habe mit Hungaricus und Carus gesprochen. Sie sind die beiden, die ich an deine Cohortes Urbi abtreten will und werde. Nicht einen Mann mehr und keinen weniger. ;)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Keine Sorge, solange ich Proconsul von Italia bin, entscheide ich wer, wie. wo und wann Dienst an welchem Platz in Italia macht.


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Zwei Gleise lassen den Zug besser fahren als eines :rolleyes:


    Entschuldige, die Idee der offiziellen Ansprache kam mir zu spät, fand ich aber Fairer, als am Ende wirklich nur vollendete Tatsachen zu präsentieren


    PATER FAMILIAS GENTIS FLAVIA
    PRAEFECTUS ACADEMIAE MILITARIS

  • Tja, solange ich nicht einverstanden bin, gibt es keine vollendete Tatsachen in Italia, nicht einmal einen Olivenbaum, der frühzeitig ans Altern denkt.


    Hungaricus ist einer meiner besten Männer und er ist auch privat in einem freundschaftlichen Verhältniss.


    Zum Wohle Roms denke ich aber auch, dass die Stadtkohorten fähige Männer benötigen.


    Deshalben bin ich einverstanden, dass du ihn demnächts unter deine Fittichen nimmst. Vielleicht gelingt es ihm, noch weitere neue Wachen für diese Einheit zu gewinnen.


    Doch....noch so eine Geste des Misstrauens....und du wirst keinen Personengeber in Italia finden. Denn ich finde es geht anders auch. Man stellt eine Anfrage und man diskutiert, wer wie wo und was....


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!