"Hilfe, ich bin schwanger!"

  • ....dachte ich mir, als ich ein wenig betrübt die Taverna betrat, um Marcus dort zu treffen.


    Er wollte wohl meine Laune mit einem schönen Essen aufheitern- natürlich hatte er gemerkt, dass ich in den letzten Tagen ein wenig niedergeschlagen war.


    Als ich eintrat, erblickte ich ihn sofort.
    Er saß in der Ecke, in der wir schoneimal gesessen hatten: an dem Tag, an dem wir uns das erste Mal trafen vor Messalinas Haus...


    Der Tisch war schon vorbereitet und zwei Kerzen erhellten Marcus' Gesicht...


    Ein freundliches Gesicht....

  • ... als Liliana die Taverna betrat, überzog ein strahlendes Lächeln mein Gesicht. Ich hatte bereits seit einigen Tagen gemerkt, das Liliana etwas bedrückte und daher beschlossen, sie mit dem Besuch in einer Taverna etwas abzulenken. Natürlich war mir die Wahl des Ortes nicht schwergefallen: Die Taverna wo wir am Tage unseres Kennenlernens gespeist hatten. Verbanden sich doch unser beider angenehmster Erinnerungen an diesen Ort und an diesen Zeitpunkt. Wieviel war seitdem geschehen. Wir waren längst verheiratet und immer noch verliebt ineinander wie am ersten Tage.


    Rasch stand ich auf, ging meiner Liebsten einige Schritte entgegen und begrüßte sie mit einem Kuß auf ihre vollen Lippen.


    "Salve, mein Liebling, dein Anblick erfreut wie immer mein Herz." sagte ich, nahm ihren Arm und geleitete sie zum Tisch, wo wir Platz nahmen...

  • "Ach Marcus"


    seufzte ich- und erinnerte mich lieber schnell an DEN ersten Tag, und wie schnell wir uns gefunden hatten.


    "Ich muss es nun doch langsam loswerden- mein Herz ist vor Bedenken sehr schwer geworden in den letzten Tagen und ich brauche deine Beruhigung"

  • Zärtlich nahm ich Lilianas Hand in die meinige, um sie zu beruhigen, spürte ich doch ihre Aufregung.


    "Deine Anspannung habe ich bereits seit einigen Tagen gespürt, Liliana, wollte dich jedoch nicht drängen. Erzähl mir, was dich bedrückt. Du weißt, Liebling, gemeinsam meistern wir jede Situation."

  • "Ja, du hast recht..."


    und ich genoß dieses Wohlbefinden, wenn Marcus mich schon mit einer Geste und einem Satz beruhigen konnte.


    Ich gab ihm einen Kuss und berichtete...


    "Marcus, ich denke, ich bin schwanger..."


    sagte ich schließlich


    "Aber nicht so wie du denkst."

  • Bei LIlianas ersten Worten "Ich bin schwanger..." jubilierte mein Herz und ich wollte schon einen Freudenschrei ausstoßen, nur um Sekunden später völlig ratlos dazusitzen.


    Nachdem ich mich einige Augenblicke später halbwegs gefaßt hatte, fragte ich Liliana verwirrt: "Wie meinst du das, Liebling? ...Du bist schwanger, aber nicht so wie ich denke..."

  • "Weißt du"


    druckste ich, und es war mir peinlich...


    "Ich bin schwanger von der Ungeduld. Ich bin von dem Gedanken schon schwanger, schwanger zu sein! Ich habe Messalina letztens wieder mit ihren süßen Kindern gesehen und es kam Neid auf. Kannst du dir das vorstellen? NEID! und UNGEDULD! Müssen wir denn unbedingt noch warten? Schau, wir haben uns wirklich zurückgenommen, wir haben auf uns geachtet, und so langsam werde ich kribbelig. Ich möchte auch endlich schwanger sein- ich wünsche es mir so stark, dass mich der Gedanke daran schon unzufrieden macht, weil wir auf diese blöde SIBYLLE hören müssen."


    in Gedanken revidierte ich das "blöde" schnell und bat die Götter, mir diesen Gedanken zu verzeihen.


    "Ach bei Ceres, Marcus! Ich will auch! Es ist so schwer, geduldig zu sein! Mögen die Götter uns unterstützen"

  • Wie tat mir das Herz weh, als ich Lilianas Worte hörte. Wie gut konnte ich ihre Empfindungen verstehen, ihre Ungeduld. Nichts wünschten wir uns zur Zeit sehnlicher als ein Kind, jedoch hatte uns die Sibylle mit ihrem Orakelspruch beschieden, das wir noch warten müßten. Wie oft hatte ich mir seitdem selbst gewünscht, das die Worte der Sibylle anders gelautet hätten. Jedoch hatte die Sibylle in ihrer unendlichen Weisheit nun einmal so gesprochen und sie würde schon wissen warum, dachte ich mir.


    Weiter zärtlich ihre Hand streichelnd antwortete ich Liliana: "Liebling, ich verstehe dich und auch ich harre mit Ungeduld des Tages, an dem unser Sohn das Angesicht der Erde erblicken wird und sein erster Schrei uns beide glücklich machen wird. Jedoch laß uns noch Geduld haben, bis zu dem Zeitpunkt den uns die Sibylle beschieden hat. Wir sollten ihren Worten vertrauen, die sie sicher nicht ohne Bedacht gesprochen hat."

  • Wiedereinmal hatte Marcus Recht. Und doch merkte ich, dass auch ihn diese Gedanken gequält hatten.


    "Ja, du hast doch recht! Und ich weiß es auch! Ich wäre nicht UMSONST zu SIBYLLE gegangen und hätte sie befragt, wenn ich nicht VERTRAUEN in sie hätte!
    Sie wird schon wissen, was sie mir RÄT! Denn sie spricht OHNE EINFLUSS, aus ihrem Munde kommt die WAHRE SICHT APOLLONS!


    Ach Marcus, mir ist etwas leichter ums Herz. Vielleicht sollte ich die Ungeduld auf die VORFREUDE umwälzen!
    Unser Sohn wird mit ALLER LIEBE gezeugt werden, die wir ihm entgegenbringen können. Wir werden uns die Zeit nehmen, wir machen uns KEINEN DRUCK.
    Und wir werden JUBELN, denn unser Sohn wird der SCHÖNSTE, SCHLAUSTE und BESTE sein in unseren Augen.


    und erleichtert küsste ich Marcus, und fühlte die Wärme und das Wohlbefinden unserer Zuneigung durch den ganzen Körper laufen.


    Sim-Off:

    Denk an die "Heilige Handgranate" :D

  • Wie froh war ich, den tiefen Kummer von Liliana vertrieben zu haben und neue Zuversicht in ihr Herz gepflanzt zu haben. Während unseres Kusses spürte ich die untrennbaren Bande der gegenseitigen Liebe und des Vertrauens ineinander, welche Liliana und mich verknüpften. Als sich unsere Lippen nach geraumer Zeit wieder voneinander lösten, antwortete ich.


    "Ja, Liebling, laß uns aus Ungeduld Vorfreude gewinnen, Vorfreude auf unseren Sohn. Er wird unser ganzer Stolz sein. Wir ACHTEN den Spruch der Sibylle und GLAUBEN an ihre Weissagung. Denn der Spruch der Sibylle, er kann nicht TRÜGEN. Unsere Geduld und unser Vertrauen in die Götter wird reich belohnt werden, Liebling, mit dem BESTEN aller Söhne.


    Wir küßten uns nochmals, lange und innig.



    Sim-Off:

    DREI ist die Zahl, bis zu der du zählest. :D

  • JA! das war es! wie haben keinen Druck, denn die Liebe tut eh das, was sie will, gelenkt von der Götter Willen werden wir unser Glück schon finden.


    "Oh Marcus, ich LIEBE dich! Ich liebe dich für alles! Wir werden DIE WELT umarmen mit unserem Sohn. Aber, lass uns doch ein wenig rechnen, damit es nicht ZU lang dauert...Sibylle sprach von Regen....Wie deutest du das?"


    fragend blickte ich ihn an...


    Sim-Off:

    Zähle NICHT bis zur ZWEI, es sei denn, dass du fortfahrest zu zählen bis zur DREI ;)

  • Liliana war jetzt gelöst, heiter und zuversichtlich. Ich spürte es genau. Das allein machte mich schon glücklich. Dazu ihre Worte. Was gibt es Schöneres als aus dem Munde der Geliebten zu hören, das man geliebt wird? Man kann es nicht oft genug hören.


    "Liliana, und ich liebe DICH. Seit dem Tag, an dem wir uns sahen. Du bist mein Glück, mein Sonnenschein."


    Über Lilianas Frage dachte ich einen Moment nach und ließ mir den Wortlaut des Spruchs der Sibylle nochmals durch den Kopf gehen.


    "Hmm, wenn ich die Worte der Sibylle richtig in Erinnerung habe, sollte kein Schnee mehr liegen. Regen dagegen wäre gut. Im zu Ende gehenden Winter regnet es oft in Rom. Ein Regentag sollte es also sein. Den verbringt man sowieso am besten zusammen im Bett..."


    Sim-Off:

    Die fünf scheidet völlig aus... :)

  • Ich nahm seine Hände in die meinigen


    "Ja, du hast recht! Wir werden einen wunderbaren Regentag abwarten und wie schon seit Wochen keinen Wein genießen- oder nur stark verdünnten ;) "


    dann streichelte ich ihm über den Kopf.


    Sim-Off:

    Wer Gewalt anwendet in meinem Namen- der soll sehen, was er davon hat :D

  • Mit einem Schmunzeln dachte ich daran, das wir schon einmal Händchen haltend am selben Ort gesessen hatte: Am Tage unseres Kennenlernens. Selbstverständlich hatte ich für unseren heutigen Besuch in dieser Taverne den gleichen Tisch für uns ausgewählt.


    Als Lililiana sich zu mir beugte, um mich zu streicheln, gab ich ihr einen Kuß.


    "An Regentagen wird es in der nächsten Zeit sicher nicht mangeln, Liebling."


    Der Winter in Rom würde uns da noch einige "schöne Gelegenheiten" bescheren, war ich mit sicher.


    "Der richtige Tag, er wird bald kommen. Wir werden es spüren, Liebling. Und dann werden wir es TUN." :D


    Zärtlich streichelte ich über Lilianas Wange.


    "Liliana, Sonne meines Herzens, wie sehr freue ich mich auf unser Kind.


    In diesem Moment kam mir eine Idee, welche ich Liliana sogleich mitteilte.


    "Liebling, bevor es soweit ist, laß uns gemeinsam noch der Ceres in ihrem Tempel einen Besuch abstatten, um ihren Segen für unseren Sohn einzuholen."

  • "Ja, das ist eine sehr gute Idee! Schließlich sollte alles so gut wie möglich laufen- alles mit der Gunst der Götter und ganz besonders der Ceres. Vielleicht werden wir auch ein kleines Opfer halten, welches ich selbst zelebriere.


    Ich war um Einiges erleichtert- und die "richtige Schwangerschaft" konnte kommen

  • "Das ist perfekt, Liliana!" antwortete ich. "Wir suchen ein besonders schönes Opfertier aus, du zelebrierst das Opfer und Ceres wird uns ihre Güte und Gnade schenken. ALLES wird GUT! Ich bin ganz sicher."


    Spontan stand ich auf, warf einige Sesterzen für das von uns Verzehrte auf den Tisch und ergriff Lilianas Hand.


    "Liebling, komm laß uns gehen. Zum Tempel der Ceres..."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!