Bürgerbüro

  • "Ja, danke," lächelte er. "Nun einige haben bereits angefangen, in den Thermen arbeiten jene, die bereits im Frühwinter dafür den Auftrag bekommen haben. Alles andere wurde bereits mit den Privatleuten besprochen und auch zum teil von diesen umgesetzt, aber einige weigern sich noch. Sie meinen, die Staatskasse hätte dafür zu sorgen, dass die Renovierungen durchgeführt werden. Sie zu überzeugen wird wohl weiterhin eine Aufgabe sein, aber ich denke die Sturen werden es erst verstehen, wenn die Häuser über ihren Köpfen zusammenstürzen."

  • "....Ach herje was wir aber vermeiden müssen. Gut du machst dich da ganz prima un dsollst es auch weiter verfolgen. Zu den Straßen kümmere ich mich noch, vielleicht schaffen wir da ja doch noch etwas. Bis dahin sei dir gesagt, das am Markt eine Basilika entstehen wird, um den Händlern ein schützendes Dach zu geben und Mogontiacum ein weiteres Stückchen Zivilisation."


    Sie gab ihm einen gefüllten Becher und schank sich ebenfalls nach.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Er nahm einen Schluck und nickte.
    "Ich werde mein Möglichstes tun, sei unbesorgt.
    Ah, bevor ich es vergesse, verzeih den Themenwechsel. Hast Du Dir überlegt, ob Du Dich nicht doch zu einer kleinen Rede bei den Eröffnungsfeierlichkeiten aufraffen kannst?"

  • "Naja vielleicht ne klitzeklitze Kleine, aber nicht mehr..." :D



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • Und dann fiel ihm plötzlich noch was ein.
    "Übrigens war letztens eine Popa aus Rom bei mir, die einen Tempel beantragen wollte. Wie genau soll ich dabei vorgehen? Ist es nicht Aufgabe des Pontifex der Provinz oder dessen Stellvertreter im CD vor Ort sich darum zu kümmern?"

  • Eine Prieserin, die einen Tempel beantragt? Sie dachte kurz nach, dann antwortete Felicia:

    "Ich glaube nicht, das dies in unser Aufgabengebiet fällt, du solltest sie an die entsprechenden Stellen in Rom verweisen, hier in der Provinz gibt es soweit ich weiß nur eine Marspriesterin und die hat "ihren" Tempel bereits, weitere Bauten können nur durch Rom oder den LAPP in Auftrag gegeben werden, so es die Lage erfordert oder die geistlichen Ströme es verlangen. Da wir das aber nicht beeinflussen, nebst steuern können, weise sie einfach weiter..."



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • "Nun, ich habe ihren Antrag in Empfang genommen, aber wenn es nach Rom gehen soll, dann werde ich der Scriba des LAPP, die diese Tage nach Rom fährt, diesen einfach mitgeben. Sie kann ihn dann dort abgeben, denke ich, und alles weitere sollen die dann machen."
    Er lächelte sie freundlich an und erhob sich.
    "Falls es sonst nichts mehr gibt, würde ich mich wieder an meine Arbeit machen."

  • "Nein gibt es vorerst nicht mehr..., aber schon bald mußt du dir darüber Gedanken machen... " :)


    Sie schaute ihm nach und begann dann ihre Pergamente zu sortieren, wahrscheinlich würde sie hier ausziehen, ob Fuscus die Bürgernähe beibehielt wußte Felicia jedoch nicht.



    "Denn indem wir die Irrtümer unserer Vorfahren einsehen lernen, so hat die Zeit schon wieder neue Irrtümer erzeugt, die uns unbemerkt umstricken."

  • "So, da wären wir. Hier hat halt früher der Duumvir Dienst getan um Bürgernähe zu demonstrieren. Ich finde, dass war keine schlechte Idee.
    Ach ich hatte übrigens eine Idee, über die wir uns mal unterhalten sollten. Betrifft Zusammenarbeit mit Confluentes, CCAA und auch Augusta in Belgica."

  • Betritt das Gebäud. Schaut sich um, der Blick eine Mischung aus Neugierde und Ratlosigkeit. .oO(Ob es richtig war erst hierher zu kommen? Vielleicht sollte ich erst meine Familie suchen? Aber es heißt doch Bürgerbüro .. vielleicht kann man mir hier ja weiter helfen ...)

  • Schaut sich fragend um und erblickt Fuscus "Salve Fremder. Ich bin gerade eben angekommen..." seufzt "... und .. nunja da ich nicht so recht wusste was ich nun tun soll .. nun da viel mir nur ein ich könnte erstmal hierher kommen ..." Sieht ihn unschlüssig an.

  • "Nun .. Serpentia Germanica Noctifer ist mein Name. Ein alter Mann auf seinem Eselskarren führte mich hier her ... äh ..." kratz sich kurz nachdenklich an der Nase und senkt leicht verlegen den Blick "... ich meinte natürlich die Suche nach meiner Familia führte mich in diese Stadt.

  • "Nun ..." tritt unschlüssig von einem Bein aufs Andere "... ich möchte deine kostbare Zeit natürlich nicht übermässig in Anspruch nehmen .. und der Padre Familia wird wohl auch mit wichtigeren Dingen beschäftigt sein." überlegt kurz "Ich denke, da wäre wohl die Wegbeschreibung am besten .. nicht?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!