Nur aus Interesse, heißt Imperator Caesar Augustus nicht:
Der erhabene, blondhaarige, siegreiche Feldherr?
Nur aus Interesse, heißt Imperator Caesar Augustus nicht:
Der erhabene, blondhaarige, siegreiche Feldherr?
"A deo coronatus" fehlt noch, ebenso wie "Servator Ecclesiae".
*weglauf* hihihi
Erhalter der Volksversammlung? hihihi *weglauf*
Waaas?
So kann nur ein Demokrat sprechen, der keinerlei Achtung vor Gott und dem Abendlande hat.
Ecclesia = Volksversammlung ....
Ecclesia = 1. Fall Sg.
Ecclesae= 1. Fall Pl. und Gen. Sg.! Und den meint man damit: Erhalter der Volksversammlung oder der Kirche oder der Gemeinschaft was meinst du?
.
Kirche meine ich natürlich.
Caesar heißt Blondhaarig hab zu meiner sicherheit gerade im Stowasser nachgeschaut
Caesar blondhaarig ... in der Schule lernen wir ... das Caesar mit dem dt. Wort Kaiser gleichgesetzt wird ... wenn dieser nicht als Eigenname fungiert ...
Aus Caesar wurde später Kaiser, es hat nicht immer Kaiser bedeutet.
Die Römer haben ja ihre Cognomen meistens nach ihren Eigenschaften bekommen (z.B. Brutus - dumm)
Soviel ich weiß hieß Caesar so viel wie "üppiges Haupthaar"...
Es heißt genau: blondes üppiges Haupthaar
Und nochmal in der Zusammenfassung mit leichten Korrekturen aus dem OLD (Oxford Latin Dictionary / noch detaillierter als der Stowasser) :
caesar = ursprünglich: üppiges, zerzaustes Haar (vorallem bei Barbaren)
Daher schreibt der Stowasser vermutlich blond, weil die germ. Barbaren oft blond waren. Für blond selbst gibt es allerdings wirklich nur "flavus"!!
Caesar muss also eine ziemlich wirre, dichte und zerzauste Frisur gehabt haben.
Später wurde im Laufe der Zeit aus dem lat. caesar das deutsche Wort Kaiser, und weil im Laufe der Antike das Cognomen Caesar auch zum Titel für einen Thronfolger und danach auch für den Kaiser wurde, behielt es in der Folge diese Bedeutung in der deutschen Sprache.
ZitatOriginal von Lucius Florus
Daher schreibt der Stowasser vermutlich blond, weil die germ. Barbaren oft blond waren. Für blond selbst gibt es allerdings wirklich nur "flavus"!!
Da ich kein Lazein kann, blöde Frage mal meinerseits: Heisst Flavius dann Blondschopf oder so etwas? Und gibt es eigentlich ein Äquivalent zu dem Namen im Deutschen? Ich weiss Flavier im Französischen, aber auch dazu kein Äquivalent.
Nein, das hat nix miteinander zu tun, im Stowasser steht irgendwas von Jurist..
ZitatOriginal von Flavius Duccius Germanicus
Da ich kein Lazein kann, blöde Frage mal meinerseits: Heisst Flavius dann Blondschopf oder so etwas? Und gibt es eigentlich ein Äquivalent zu dem Namen im Deutschen? Ich weiss Flavier im Französischen, aber auch dazu kein Äquivalent.
Gut möglich, dass in der Gens Flavia viele blonde Leute waren, aber ich denke eher nicht, dass da ein Zusammenhang besteht. Schliesslich waren die Cog- und Agnomina die Übernamen, welche sich auf die Eigenheiten eines Menschen bezogen und nicht die Gentil nomina. Daher wird die Entstehung dieses Gentilnomens eher nichts mit "blond" zu tun haben.
Blondschopf = Flavus (wie einer meiner imaginären Contuberniumskollegen )
Flavio wäre Italienisch, auf Deutsch kenne ich auch keine Äquivalente, weil das romanische Wort sich nicht in der germanischen Sprache durchgesetzt hat. BLOND und FLAVUS sind ja nicht miteinander verwandt sondern stammen aus 2 verschiedenen Sprachfamilien.
Gratuliere Florus, du kennst dich scheinbar aus!
Ja das tut er, so wie du
Danke
.
Also ich kenn das auch nicht anders, als das der Name Caesar ursprünglich von der Art seiner Geburt herrührt, mit welchem Iulius das Licht der Welt erblickte.
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!