Misenum | Fluctibus Opposita

• Ich spazierte die Hafenmauer entlang und sah aufs Meer hinaus, meine Tunika wehte im Wind, die Gischt spritzte meine Beine und Sandalen an. Es war kalt, windig, es war fast Nacht. Dort lag Orion, der Himmelsjäger, Alnitak, Mintaka, ich kontrollierte meine Gürtel. Beteigeuze, wohin würde meine Reise gehen? Ich sah nach Westen.
    Lange. Wobei mir Catus in den Sinn kam. Und die Kleinen. Westen!
    Messalina, Agrippa, Antistes. Agrippa! Ohne ihn wäre ich tot. Westen!
    Alnilam, Alnilam ich hatte Hunger und ging zur Taverne. Würde ich je wieder Wein trinken? Oder so tun als ob um dann....

Ein aufmerksamer Beobachter hätte meine Tränen sehen können, ein weniger aufmerksamer nur mein Lächeln

• Barrius, der neben seiner vielen Arbeit die zur Zeit Anstand gerne am Hafen spazieren ging, um sich etwas abzulenken und die Seeluft zu geniesen, sah diese wunderschöne Frau.
    Sie schien etwas zu bedrücken, oder eine schwere Last zu tragen.
    Auch durch seine ehemalige Arbeit als Magister Ludi, hatte Barrius ein sehr feines Gesprür für das Bedürfnis seiner Mitmenschen. So ging er auf die junge Frau zu uns sprach sie an:

"Salve! Barrius Aurelius Scipio ist mein Name! Verzeiht dass ich es wage euch anzusprechen, jedoch hatte ich dass Gefühl dass Euch etwas bedrückt....?"

• "Man verzeih solch Worte gern, edler Barrius. Sind sie doch mit Gefühl und Geist gesprochen." ich wischte eine Träne weg und trat an ihn heran

"Die Aurelier sind mir bekannt, doch euch habe ich noch nie getroffen. Erzählt wo ihr ward! In fremden Ländern? Im Westen, Osten? Hispania? Asia? Erzählt!"

Ich schlug langsam den Weg zur Taverne ein und der Patrizier begleitete mich.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!