Titus ließ die gesammelte Mannschaft auf dem Exerzierplatz antreten. Formalausbildung stand auf dem heutigen Programm. Er begann zu sprechen:
"REKRUTEN!
Rom wurde erst durch das Wolfsblut stark. Jeder von euch trägt es in sich und dies werden wir euch beweisen. Einzeln seid ihr nichts weiter als wilde Hunde - beißen tut ihr nur aus Angst! In der Gruppe jedoch, eurem Rudel, werdet ihr zu den Königen der Wälder. Gefahr für Tier und Mensch. Unschlagbar in agilität, koordination und Kraft. Daher werdet ihr an diesem und an den folgenden Tagen lernen, was es heißt Teil eines Rudels zu sein! Die Legio I hat dazu ein traditionelles Verfahren entwickelt, welches es in sich hat...
Daher hört mir genau zu, wenn ich euch die Befehle mitteile:
Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann lauft ihr im Gleichschritt.
Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
Und bei 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', schlagt ihr einen Richtungswechsel ein!
Ich hoffe, daß ihr dies verstanden habt. Einen Tipp zu guter letzt: Achtet auf eure Vorder und Seitenmänner. Ich will nicht sehen, daß hier in Hacken gelaufen wird... sowas verschleppt den Schritt."
In Anlehnung an Marcers Formalausbildung, geht es folgendermaßen los:
Gestartet wird im Feld 95. Blickrichtung: Norden (also oben :)). Versuche einfach die Befehle auszuführen, die ich nenne, und nenne mir deine neue position und blickrichtung!
Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (55) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 57.
zu beginn geht es ganz leicht los
"Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - Duo - tres.Ad dextram pergite! Consitite!"