• Titus ließ die gesammelte Mannschaft auf dem Exerzierplatz antreten. Formalausbildung stand auf dem heutigen Programm. Er begann zu sprechen:


    "REKRUTEN!


    Rom wurde erst durch das Wolfsblut stark. Jeder von euch trägt es in sich und dies werden wir euch beweisen. Einzeln seid ihr nichts weiter als wilde Hunde - beißen tut ihr nur aus Angst! In der Gruppe jedoch, eurem Rudel, werdet ihr zu den Königen der Wälder. Gefahr für Tier und Mensch. Unschlagbar in agilität, koordination und Kraft. Daher werdet ihr an diesem und an den folgenden Tagen lernen, was es heißt Teil eines Rudels zu sein! Die Legio I hat dazu ein traditionelles Verfahren entwickelt, welches es in sich hat...


    Daher hört mir genau zu, wenn ich euch die Befehle mitteile:


    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann lauft ihr im Gleichschritt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und bei 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', schlagt ihr einen Richtungswechsel ein!


    Ich hoffe, daß ihr dies verstanden habt. Einen Tipp zu guter letzt: Achtet auf eure Vorder und Seitenmänner. Ich will nicht sehen, daß hier in Hacken gelaufen wird... sowas verschleppt den Schritt."







    Sim-Off:

    In Anlehnung an Marcers Formalausbildung, geht es folgendermaßen los:
    Gestartet wird im Feld 95. Blickrichtung: Norden (also oben :)). Versuche einfach die Befehle auszuführen, die ich nenne, und nenne mir deine neue position und blickrichtung!


    Beispiel: "Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (55) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 57.







    zu beginn geht es ganz leicht los :)



    "Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - Duo - tres.Ad dextram pergite! Consitite!"

  • Eigentlich warend ie Kommandos recht schlicht - wie es schließlich auch sein sollte. Ein Soldat hatte im Kampf keine Zeit sich lange zu überlegen, wie ein komplizierteres Kommando umzusetzen war. Die Schwierigkeit bestand aber darin, beim Marschieren nicht nur auf sich, sondern gleichzeitig auf seinen Vorder- und Nebenmann zu achten. Den Rat, den Trierarchus Maxiumus allen gab, war also nicht nur so dahingesagt, sondern das Herzstück des Ganzen. Nichts destotrotz hatten einige Schwierigkeiten den Tritt zu halten. Später, so wusste Latinius, würde es einfach werden, wenn der Gesang hinzukam... aber das dauerte noch etwas...


    Von dem ganzen Mitzählen, Tritt halten und auf Neben- und Vordermann zu achten, lief der ein oder andere bei einem befohlenen Richtungswechsel genau in die falsche Richtung und kollidierte so mit seinem Nebenmann.


    Latinius marschierte im letzten Drittel der Kolonne - neben Torquatus. Diesen stieß er das ein oder andere Mal bei einem Richtungswechsel mit dem Ellenbogen an, um in dezent in die richtige Richtung zu lotsen, sollte Torquatus mal durcheinandergekommen sein. So entgingen die beiden dem Anbrüllen von Trierarchus Maximus, der andere recht harsch auf ihre Fehler aufmerksam machte.


    Sim-Off:

    47 - Blick Nord

  • "Sehr gut, Soldat! Vielleicht taugen sie alle ja doch zu etwas.


    Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo. Retro pergite. Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus. Consitite!"

  • Ein Lob aus Trierarchus Maximus Mund? Latinius musste innerlich schmunzeln: Ein harter Hund, der durchaus wusste, wann Zuckerbrot und wann Peitsche angesagt war. Aber genau das machte einen guten Ausbilder aus...


    So marschierten sie weiter. Im Verlauf ging es immer besser, doch dann waren sich die Soldaten zu sicher und es passierten Fehler aus Leichtsinnigkeit und vermeintlicher Sicherheit heraus. Dinge, die man als Soldat tunlichst abstellen sollte, will man nicht gleich in der ersten Schlacht den Boden mit seinem toten Körper zieren.


    Sim-Off:

    74 Blick Nord

  • Die Stöße, teils gegen den Arm, teils in die Rippen, wachen manchmal doch recht hilfreich. Torquatus fragte sich nur ... wie groß die neuen Schiffe des Imperiums denn sein sollen, wenn derartige Marschbefehle von nöten waren, auf den Schiffen durfte sich doch eh kaum bewegt werden ...

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • "Das darf ja wohl nicht wahr sein... schon wieder richtig...


    Machen wirs mal ein wenig schwerer:


    Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus - duo - tres. Ad dextram pergite! Unus - duo -tres. Retro pergite! Unus - duo - tres - quatuor - unus . Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite. Unus. Retro pergite. Unus - duo - tres. Consitite!" "

  • Trierarchus Maximus schien selbst etwas erstaunt zu sein, dass die Kolonne es langsam auf die Reihe brachte, seinen Kommandos zu folgen. Da lag es natürlich nahe, das der Schwierigkeitsgrad bzw. die Aufeinanderfolge von Befehlen nun an Geschwindigkeit etwas zunahm. Der Gewünsche Effekt trat ein: Die Probati wurden etwas nervöser und der ein oder andere musste sich schwer konzentrieren um das Gesamtbild nicht ins Wanken zu bringen. Bei Latinius und Torquatus klappte es dahingegend recht gut...


    Sim-Off:

    56 - Blick Süd

  • Torquatus hatte sich schon gewunder warum der Trupp nach links statt rechts abdriftete. Beim zweiten Versuch klappte es aber zum Glück reibungslos.


    Sim-Off:

    16 Nord

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Am nächsten Morgen ließ ich die Rekruten früh antreten zur Formalausbildung.


    PROBATI !!!


    Wir üben jetzt das Exerzieren, das Marschieren im Gleichschritt. Es ist Bestandteil jeder militärischen Ausbildung und dient dazu euch Disziplin und Gehorsam beizubringen. Wir sind hier nicht irgendso ein komischer Verein und schnattern nicht wie die Weiber und Hühner umher.


    Daher hört mir genau zu, wenn ich euch die Befehle mitteile:


    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann lauft ihr im Gleichschritt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und bei 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', schlagt ihr einen Richtungswechsel ein!


    Probati, attentus !
    State - aequatis passibus pergite ! unus - duo - tres ! ad dextram pergite ! unus - duo ! ad dextram pergite ! unus ! ad sinistram pergite ! unus ! ad sinistram pergite ! unus - duo - tres ! consistite !


    Sim-Off:


    Wir üben das auch praktisch. Seht euch im ersten Post in diesem Thread das Zahlenfeld an. Ihr startet auf Feld 92 mit Blick nach Norden.

  • Der Optio schaute sich grimmig die Versuche der Probati an. Die Befehl kamen zackig.


    Halt ! Halt !
    Wo lauft hier denn hin ? Sagte ich nicht, wir sind hier nicht im Hühnerkäfig ?!


    Also nochmal ! Auf Ausgangsposition und dann im Gleichschritt los !


    Sim-Off:


    Nochmal dasselbe. War leider nicht richtig. ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!