Exerzierplatz

  • Sim-Off:

    Ansprechen? Also einfach siezen und wenn ihr Befehle erhaltet dann mit Jawohl Gubernator antworten, soweit ich weiß...
    Bei Fragen einfach PN oder ICQ


    Nun, ihr ward also alle schon einmal auf See, das ist sehr gut. Dann weiß ich wenigstens, das ihr nicht Seekrank werdet. Aber es ist noch etwas ganz anderes, wenn man selber für das Schiff verantwortlich ist.
    Und nun in den Kraftraum, ihr müsst noch einiges aufholen!

  • Jedes Jahr am Geburtstag des Imperators war es die Pflicht eines jeden Soldaten, den Eid abzuleisten.


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

  • Mit strengem Blick, die Arme auf dem Rücken verschränkt, ging ich die Reihen ab.


    PROBATI ! Ab heute beginnt für euch eine neue Zeit ! Ihr seid jetzt Angehörige der Classis Romana !


    STATE !


    Ein Rück ging durch die Probati.


    "Nehmt Haltung an und sprecht mir nach - für unseren IMPERATOR !!


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

  • Helios stand ehrfurchtig in der Reihe der anderen Probati und sprach voller Stolz und Ehre nach...


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA"

  • Ich beobachtete die Mienen der Rekruten, während sie den Eid sprachen. Dieser Akt erforderte die nötige Ruhe und Gravitas.


    PROBATI !


    Ihr werdet viel trainieren ! Ihr werdet hart trainieren ! Ihr werdet den Tag verfluchen, an dem eure Mutter euch schreiend zur Welt gebracht hat.


    Nur durch KONDITION, HÄRTE und WILLENSKRAFT werdet Ihr ein vorbildlicher Soldat des römischen IMPERIUM !


    Um eure Ausdauer zu trainieren, lauft 30 Runden um diesen Platz !

  • interessiert hörte Helios die Worte seines Vorgesetzten.


    Gut, dann laufen wir eben 30 Runden, dachte er sich.
    So, wie er nach Italia kam, als sein Hengst auf dem halben Wege sich das Bein an einem spitzen Felsen aufstach und er ihn somit abstechen musste, da waren 30 Runden kein Problem. Zu Fuß hat er es ja auch nach Italia geschafft.


    Er musste wieder ein sein Pferd denken, dass er schon seit Kindesbeinen hatte und es durch einen belustigenden Grund, diesen Stein, aus seinem Leben gerissen wurde. Naja, er würde sich ein neues Pferd kaufen, wenn er erstmal von Hohem Rang war, aber er bezweifelte ob es auch so gut sein würde wie sein alter, schwarzer Pegasus, wie er ihn liebevoll nannte.


    Ganz aus seinen Gedanken gerissen liefen die Probati los, er folgte.


    Und so ging es wie im Karussel 30 Runden um den Platz.
    Nach der hälfte der Strecke wurde den meißten Probati schon übel, sie waren wohl noch nicht fit genug von gestern, als sie in der Taverne nebenan saufen musste.
    Helios musste müde lächeln und lief seine 30 Runden ab.
    Hinsichtlich außer Kraft kamen sie nun wieder das 30 Mal an dem Befehlshaber vorbei und stellten sich wieder, erschöpft, in Formation auf.

  • Die Probati liefen ihre Runden. Ein Optio lief immer neben ihnen her und wenn einem die Kräfte versagten, peitschte er diesen mit seinen Vitis wieder nach vorne.
    Ich sah wie mit zunehmenden Rundenverlauf bei immer mehr Rekruten die Kräfte versagten. Hier würde man noch viel trainieren müssen, bis alle auf einen erträglichen, körperlichen Stand kommen würden.
    In meinen Gedanken sponnen sich saddistische Methoden, wie man diesen Haufen schon auf Trab bringen könnte. Ein diabolisches Lächeln setzte sich auf meine Lippen.


    PROBATI ! Ihr habt die Kondition eines lahmen Gauls !


    Morgen früh geht es in die Berge ! Mit Marschgepäck ! 40 Kilometer, daß euch die Knochen weh tun !


    DEXTRAM


    Die Probati rückten ab in ihre Kasernen.

  • Ohje, jetzt bekam auch er ein wenig Angst vor der bevorstehenden Herausforderung...
    40 km waren zwar nicht viel und zu schaffen, aber die Ausrüstung behindert wohl sehr und das Gewicht jender darf auch nicht unterschätzt werden..


    Das sind ja ungefähr 30 kg, die die Probati da schleppen müssten, und das über 40km, ohje,ohje..


    Aber es gab ein Wort, was ihm mehr zu schaffen machte, das Wort Berge. Bei solchen Gelgenheiten hasst er es...und als lahmer Gaul bezeichnet zu werden gefällt ihm auch nicht hmmmm


    Aber er sollte sich mal lieber spurten, denn Alle begeben sich schon in die Kasernen und er will ja nicht schlecht auffallen...

  • Verschlafen kamen die Nautae, angeführt von ihren Optios, in Reih und Glied an...stellten sich in Reihen auf und erwarteten den Nauarchus, der weitere Befehle zu veründen haben würde...



    Helios war doch schon ein wenig müde, der Marsch gestern war hart, dann säuberte er noch bis in die Nacht hinein seine Ausrüstung...er müsste sich wohl mehr Schlaf einteilen.
    Aber einen Vorteil hatte es. Er stand mit glänzender Ausrüstung vor seinem Vorgesetzten...ein gutes Bild, dachte er und gähnte noch ein Mal...

  • Nachdem die Optiones di eReihen der Nautae nocheinmal kontrolliert und hier und da etwas geordnet hatten, trat der Naurchus vor sie.


    "Nautae!


    Alle der Hyperion zugeteilten Nautae haben sich unverzüglich an Deck ihres Schiffes einzufinden. Alle anderen Nautae werden ihre Tagesbefehle von den Kommandanten ihere jeweiligen Numerus erhalten.


    Abite, Nautae!"

  • Helios wusste, dass er der Hyperion zugeteilt war und ein Lächeln zeichnete sich auf seinem doch so ernsten Gesicht ab.


    "Jawohl, Nauarchus!"


    ..ging es durch die Reihen.
    Einen Moment später rührten sich dann alle Nautae auf ihre Positionen, die Einen zur Hyperion, die Anderen begaben sich zu den Kommandanten.


    Helios und seine anderen Kameraden eilten nun zum Schiff. Die Sachen waren gepackt und bereit für die Reise...

  • Und wieder einmal war es Zeit für die neu angeheuerten Probati, sich auf dem Exerzierplatz einzufinden und offiziell in die Geschäfte der Classis eingeführt zu werden.


    Theodores stand mit verschränkten Augen und strengem Blick in der Mitte des Platzes und wartete darauf, dass die Männer eintrudelten...

  • Ein allgemeiner Befehl erging an alle Probati, wir sollten auf dem Exerzierplatz antreten und das sehr zügig. Ich richtete in aller Eile meine Uniform und rannte den anderen hinterher. Auf dem Platz angekommen, stellten wir uns in Dreierreihen, fünf Füß vor dem schon wartenden Optio auf und harrten der Dinge die da kommen mochten...

  • ALs die neuen Probati sich auf dem Platz eingefunden hatte, schritt Tehodores die Reihen mit Strengem Blick ab. Er musterte jeden einzelnen der Angetretenen, korrigierte hier ein bisschen die Kleidung, bemängelte dort ein wenig Schmutz. Dann stelte er sich wiederr in einigem Bstand vor die Reihen und sprach:


    "Probati!
    Ihr seid nun in der Classis Romana. Einige von euch hatten bereits das Vergnügen, einige praktische Erfahrungen zur See sammeln zu können. Einige von euch haben noch nie einen Fuß auf Planken gesetzt.


    Aber das tut nichts zur Sache! Heir seid ihr vorerst alle gleich! Denn ihr werdet nun lernen, euch wie Soldaten Roms zu verhalten!


    Wir beginnen mit eine einfachen Konditiontraining. Ihr werdet nun jeder von euch 5 Runden um deh Platz laufen und schließlich wieder heir zum Stillstand kommen. Vorwärts, Los!"

  • Bei der Musterung durch den Optio war meine Haarlänge negativ aufgefallen. Ich bekam einen roten Kopf und stammelte etwas verlegen das ich sie bei der nächsten Gelegenheit abschneiden würde.


    Vom ersten Schrecken erholt, trotteten die Probati in mäßigem Tempo um den Exerzierplatz. Ich dachte noch: Wieso laufen wenn wir rudern müssen?

  • Theodores beobachtete, wie die Prbati recht lustlos über den Platz trotteten. Anscheinend mussten sie erst noch lernen, Befehle adäquat auszuführen...


    "Das nennt ihr laufen? Ihr sollt rennen, ihr Barbaren! Vorwärts! Wenn ihr nicht bald die Runden um den Platz gedeht habt, hänge ich euch noch je 50 Liegestütze dran, also Marsch Marsch!"

  • Das Gebrüll und der rote Kopf des Optio zeigten Wirkung und sofort zogen die Probati das Lauftempo an. Niemand war erpicht darauf auch noch zusätzliche Liegestütze zu machen.
    Nachdem wir die verlangten fünf Runden absolviert hatten traten wir wie befohlen in Dreierreihen vor dem Optio an.

  • Als die Probati verschwitzt und außer Atem wieder relativ ordentlich vor ihm standen, nickte Theodores. Denen hatte er gezeigt dass das hier kein gemütlicher Gartenverein war! Aber er hatte noch einiges vor...


    "Probati!


    Nun kommen wir zu einem der beliebtesten und wichtigesten Themen der militärischen Ausbildung: Dem Formaldienst! Die Stärke und der Zustand eienr Truppe zeigt sich durch die praktizierte Disziplin. Und da wir die stärkste und beste Classis sind, haben wir hier auch ein entsprechend hohes udn anspruchsvolles maß an eben dieser Disziplin.


    Nun werdet ihr diese Diziplin erhalten und erlernen, mit einer großen Truppe als Einheit zu agieren.


    Folgende Befehle hab ihr euch zu merken, ich sage sie jeweils nur einmal:


    Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann lauft ihr im Gleichschritt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und bei 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', schlagt ihr einen Richtungswechsel ein!


    Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus. Ad sinistram pergite! Unus - Duo.Ad dextram pergite! Unus - Duo - Tres. Consitite!"


    Sim-Off:

    In Anlehnung an Macers Formalausbildung, geht es folgendermaßen los:
    Gestartet wird im Feld 55. Blickrichtung: Norden (also oben). Versuche einfach die Befehle auszuführen, die ich nenne, und nenne mir deine neue Position und Blickrichtung!


    Beispiel: [i]"Aequatis passibus pergite! Unus - duo - tres - quatuor. Ad dextram pergite! Unus - duo. Consitite!" Dann bist Du vier Felder vorgerückt (55) nach rechts gedreht und noch zwei vor und daher auf Feld 57.





Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!