Exerzierplatz

• Nachdem wir uns der Größe nach aufgestellt und in Linie ausgerichtet hatten gab uns der Optio den Marschbefehl. Er ließ uns links schwenken, erneut links schwenken und danach einen rechts Schwenk durchführen bevor wir vor ihm zum stehen kamen.

Sim-Off:

Feld 71, Blickrichtung West

Am Gleichschritt mußte offensichtlich noch gearbeitet werden denn die Probati in der letzten Reihe waren beim Komando Halt ihren Vordermännern in die Hacken getreten. Gespannt warteten wir auf das Urteil über unserer eher bescheidenen Marschkünste.

• Theodores ruzelte die Stirn. Die Probati standen nun zwar vor ihm, allerdings wunderte er sich über diese Tatsache doch sehr: Er hatte sie anhand seiner Marschbefehle eigentlich woanders hingeschickt...

"Das klappt ja noch nicht so gut, Männer. Zrück zum Ausgangspunkt, und noch einmal!"

[Sim-Off]Die Blickrichtung stimmt, aber das Feld nicht. Versuchs einfach nochmal, wahrscheinlich hast du dich irgendwo verzählt?[/Sim-Off]

• Beim zweiten Versuch standen die Probati zum Schluß tatsächlich auf einer anderen Position. Doch hatten sie diesmal alles richtig gemacht???

Sim-Off:

Feld 41 Blickrichtung West. Wenn ich noch anmerken darf ergibt dein Beispiel keinen Sinn wenn man von der 55 aus startet landet man auf der 17 und nicht auf der 57 =).

• Der Nauarchus beobachtete wiederum die Bewegungen der Probati, und nachdem sie alle Befehle ausgeführt hatten standen sie tatsächlich genau an dem Punkt wo sie hingehörten.

"Gut, nun wisst ihr wie das läuft. Und weil es so schön war, folgt sogleich die nächste Runde:

Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres - quartor. Ad sinistram pergite! Unus - Duo. Retro! Unus - Duo - Tres. Ad dextram pergite! Unus - Duo. Consitite!"

Gespannt wartete er, wie sich die Auszubildenden diesmal schlagen würden.

[Sim-Off]Hoppla, du hast natürlich recht. In dem Beispiel muss man von Feld 95 starten, dann ergibt die Sache eine Sinn :)

Diesmal gehts von der Nummer 37 los, Blickrichtung Osten.[/Sim-Off]

• Die Sonne brannte am Himmel und verwandelte den Exerzierplatz in einen Backofen. Der Schweiß verdunstete sofort und hinterließ salzige Ränder auf meiner Uniform. Der Optio sah noch immer grimmig aus doch schließlich hatte er nicht geschrien, also hatten wir wohl etwas richtig gemacht.
    Die neuen Befehle waren jetzt umfangreicher und kamen schneller, so dass der Schwierigkeitsgrad stieg. Unsere Anspannung erhöhte sich in gleichem Maße und jeder Probati war bemüht den Optio nicht noch einmal zu enttäuschen.

Sim-Off:

Feld 57, Blickrichtung Nord

• Der Nauarchus nickte zufrieden. Die Frischlinge wurden immer besser. Es war Zeit, zum nächsten Punkt der Ausbildung zu kommen.

"Probati! Das war nicht gut. Aber es war akzeptabel. Für heute reicht es mit dem Exerzieren, wir kommen nun zum nächsten Ausbildungsabschnitt. Bevor ihr auf die Schiffe gelassen werdet, müsst ihr lernen, mit Waffen umzugehen. Ihr sollt ja sowohl euch als auch die Schiffe verteidigen können, Hehe."

Er bedeutete den Männern ihm zu folgen und ging mit ihnen zu einem anderen Teil es Exerzierplatzes, auf dem Holzpfähle aufgebaut waren. nachdem er zwei Nautae einen Befehl gegeben hatte, verließen diese den Exerzierplatz und kamen nach kurzer Zeit mit einer Kiste zurück.

"In der kiste befinden sich Übungsgladi aus Holz. Jeder nimmt sich eines der Schwerter, anschließend bilden sich gleichmäßige Reihen vor den Pfählen. Los Los!"

• Erleichtert das der Nauarchus zufrieden schien, nutzten wir die kurze Verschnaufpause dazu, etwas Wasser aus einem Eimer mittels Kelle zu uns zu nehmen.
    Als die beiden Nautae mit einer Kiste voller Holzgladi zurück kamen, nahmen wir uns jeder eines und traten schnellstmöglich vor dem Optio in Zweierreihen an.
    Das Gladius in meiner Hand fühlte sich fremd an und schien mir etwas zu kurz geraten. Meine Vorfahren hatten sich ihrer Feinde stets mit der Lanze erwehrt und mit diesem "Zahnstocher" mußte man schon ziemlich nah an den Gegner herran um ernsthaften Schaden anzurichten.
    Gespannt auf die erste Lektion im Nahkampf warteten wir auf die nächsten Befehle des Nauarchus...

• "Gut. Der Holzpfahl, vor dem ihr steht, ist vorerst euer Gegner. Ihr werdet nun üben, gleichmäßig, schnell und effektiv mit dem Gladius zuzustechen, und zwar bevorzugt in die Bauchregion des Gegners. Jeder führt 20 Streiche hintereinander durch, dann ist der nächste dran, die gesamte Reihe durch. Das macht ihr solange, bis ihr von mir weitere Anwesiungen erhaltet. Los!"

nachdem er den Befehl gegeben hatte, trat der Nauarchus näher an die Probati heran und beobachtete sie bei ihrem Tun.

• Da ich nicht der Größte war und ich somit weiter hinten in der Reihe stand, kamen etliche Natae vor mir in den Genuß dem "Holzkameraden" ein paar Streiche mit dem Gladius zu versetzen. Der Nauarchus korrigierte hier und da den Bewegungsablauf und die Haltung der einzelnen Probati.
    Als ich nun an der Reihe war trat ich vor und stellte mich breitbeinig dem Holzpfahl gegenüber auf und hieb wie befohlen 20mal auf ihn ein.
    Links, Recht und ein Stich in die Mitte, Links, Recht und ein Stich in die Mitte. Dies wiederholte ich solange bis der Optio zufrieden nickte.
    Nachdem ich das dritte Mal an der Reihe gewesen war, spührte ich meinem Schwertarm und war froh das wir mit den leichten Holzgladi trainierten und nicht mit kompletter Kampfausrüstung angetreten waren. Ein Vorteil für mich war es das ich meinen Körper schon seit Caesarea in Form bringen konnte doch galt auch für mich " Repetitio mater studiorum est"...

• [Sim-Off]Kleien Anmerkung: Die Holzgladi sind schwerer als die normalen Kampfgladi, damit ihr eure Muskeln stärker trainiert :)[/Sim-Off]

Der Nauarchus schaute sich die Schläge der Probati an, korrigierte hier ein wenig und tadelte dort. Ab und an kam ihm sogar ein Lob über die Lippen, wenn ein Probati besonderes talent zu offenbaren schien. Nach einiger Zeit bedeutete er den Soldaten, in ihrem Tun einzuhalten.

"Gut. Einige von euch können schon recht gut mit den Gladi umgehen, einige von euch jedoch sollten noch ein wenig üben. Nun aber sucht sich jeder von euch einen Kampfpartner. Ihr stellt euch gegenüber auf, und auf mein Kommando kämpft ihr gegeneinander."

Er wartete, bis sich alle Probati entsprechend formiert hatten, dann gab er das Kommando.

• Sim-Off:

Hab ich mich vom Wort "Holz" doch auf´s Glatteis führen lassen. :D

Langsam gewöhnte ich mich an das kurze Gladius. Als der Optio nach dem Formaldienst eine ganze Weile über die technischen Daten des Schwertes referierte, hätte ich besser aufgepasst, denn dann wäre mir nicht entgangen das die Übungsgladi bedeutent schwerer waren als die die dann im Ernstfall zum Einsatz kämen. Wie sich später herrausstellen sollte.
    Nichtsdestotrotz gelangten wir endlich zur gemeinsamen Nahkampfübung und ich suchte mir einen Trainingspartner der schon etwas fortgeschrittener schien. So könnte ich wohl am schnellsten dazu lernen.
    Wärend ich in die Übung vertieft war schritt der Nauarchus durch die Gruppe der Kämpfenden und rief den einzelnen immer wieder zu: "Ausfallschritt, Parade, Angriff". Mir begann es Spaß zu bereiten denn man mußte schon sein ganzes Geschick aufbieten um am Schild des Gegners vorbei einen Treffer zu landen. So wurde die Übung zwischen mir und meinem Trainingspartner zu einem regelrechten Wettkampf der in einen offenen Schlagabtausch auszuufern drohte...

• Nachdem Theodores eine Zeit lang zugesehen und wie gehabt seine Kommentare und Tadel abgegeben hatte, nickte er schließlich zufireden.

"Nun denn, das war nun die Einstiegsvariante. Nun jedoch gehen wir einen Schritt weiter und verwenden noch die Scuti."

Er bedeutete den zwei Nautae, die großen Schilde an die Probati zu verteilen. Nachdem jeder der Männer ein Schild in der Linekn und das Schwert in der Rechten hielt, fuhr er fort:

"Jetzt kämpft ihr mit Schwert und Schild gegeneinander. Achtet darauf, dass ihr das Scutum immer eng an eurem Körper und bis hoch zum Kinn haltet! Ich möchte niemanden sehen, der während des Kampfes sein Schild niedrig hält! Aber ihr werdet es schon merken, euer gegner wird jede Schwäche in eurer Technik gnadenlos ausnutzen. Los!"

• Das Schild in der Linken und das Holzgladi in der Rechten stand ich erneut meinem Gegner aus der vorherigen Übung gegenüber. Mein Zorn, hervorgerufen durch ein paar schmerzhafte Treffer, war noch nicht verraucht.
    Als wir mit den Schilden aufeinander prallten, wirbelten unsere nach Halt suchenden Füße, reichlich Staub auf. Der brannte in den Augen und verwandelte die Umgebung in einen unwirklich scheinenden Ort. Hinter dem Scuti versteckt, war es sehr schwer den Gegner zu treffen. Alles lief darauf hinaus, ihm um das Schild herrum einen Stich zu versetzen. Woran ich nicht gedacht hatte sollte mir nun zum Verhängnis werden.
    Nach einem Ausfallschritt hob mein Gegner den linken Arm um 50° an und stieß mir mit der Unterkante seines Schildes auf den Buckel, hinter dem meine Hand den Griff hielt. Durch die Wucht des Aufpralls überrascht, wich ich mit dem Oberkörper zurück wobei ich den linken Unterschenkel entblößte. Mein Kontrahend hatte sich geduckt und mit dem Gladi mein Fußgelenk umfasst. Durch einen Schlag auf den Hacken deutete er einen Schnitt durch die Achillessehne an. Niederlage!!!

Schmerzhaft war es allemal und enttäuscht ließ ich das Schild sinken. Ich hatte nicht gesehen das der Optio in der Nähe stand und unseren Kampf beobachtet hatte. Sofort machte er einen Schritt auf mich zu und gab mir einen Katzenkopf mit den Worten:

"Augen aufmachen, Atticus!!! Denk an die Beinarbeit...und nochmal von Vorne!!!"

Ich biss die Zähne zusammen, hob mein Schild bis unters Kinn und stellte mich erneut meinem Gegner...

• Nach einigen weiteren Übungsgefechten war der nauarchus schließlich der Meinung, dass die Probati für heute genug getan hatten. Es war ja schließlich noch einiges mehr zu lernen...

"State, Probati! Ih rhabt heute die Grundtechniken des Kämpfens und Marscheirens gelernt. Für heute war es das, ihr habt vorerst frei. Doch ihr habt weiterhin den befehl, eure Konstitution zu stärken. Dazu werdet ihr jeden Morgen einige Runden um den Platz drehen und einige Kraftübungen durchführen. Optio Crispus" ...er zeigte auf einen neben ihm stehendenSoldaten... "wird die Übungen kontrollieren. Bald wird es dann auch mit dem weiterführendem Kampftraining weitergehen. Wegtreten!"

• Das klang gut. Die Gefechtsübungen hatten mich erschöpft und so beschloss ich in meiner freien Zeit eine griechische Taverne, außerhalb des Hafenviertels, aufzusuchen. Ich war schon lange nicht mehr unter Meinesgleichen gewesen und das Heimweh zerrte an mir wie ich es vorher noch nicht erlebt hatte.
    Gerne hätte ich CLarus Helios eingelade, um gemeinsam Erinnerungen an die Heimat auszutauschen. Doch war er leider mit einem wichtigen Auftrag nach Mantua abgereist und so zog ich, nach einer gründlichen Wäsche, alleine los...

• Die neuen Probati hatten sich auf dem Platz eingefunden, und Theodores schickte sich an, einmal mehr seine Willkommensrede zu halten:

"Probati!
    Willkommen in der Classis Romana!
    Ihr seid nun die Krieger zur See des Imperiums, und hier werdet ihr alles notwendige lernen, um die Herausforderungen der See und des Kampfes zu bestehen. Ihr werdet lernen, euch wie Soldaten Roms zu verhalten!

Wir beginnen mit eine einfachen Konditiontraining. Ihr werdet nun jeder von euch 5 Runden um den Platz laufen und schließlich wieder hier zum Stillstand kommen. Vorwärts, Los!"

• Secundus Lupus folgte wie alle Anderen auch dem Befehl des Ausbilders und drehte seine Runden um den Exerzierplatz. Er hatte ab der dritten Runde ein wenig Mühe, mit der Spitze weiter Schritt zu halten und fiel ein wenig ins Mittelfeld zurück. In der Masse überquerte er dann auch die Ziellinie. Schnell atmend erwartete er neue Befehle.

• Nachdem alle Probati schwitzend und keuchend wieder vor ihm in einer mehr oder weniger ordentlichen Reihe standen, fuhr der Nauarchus fort.

"Nun kommen wir zu einem der beliebtesten und wichtigesten Themen der militärischen Ausbildung: Dem Formaldienst! Hier werdet ihr lernen, euch nicht wie Tölpel vom Lande, sondern wie gestandene Soldaten des Imperiums zu bewegen. Auch wenn ihr im Feld als Soldaten der Classis nicht so oft mit großflächigen Formationsbewegungen konfrontiert werdet, die Disziplin und koordination ist dennoch notwendig. Gerade auf einem Schiff, wo der Platz arg begrenzt ist, muss der vorhandene Bewegungsraum optimal genutzt werden.

Folgende Befehle hab ihr euch zu merken, ich sage sie jeweils nur einmal:

Wenn ich sage 'State!', dann steht ihr stramm.
    Wenn ich sage 'ad dextram!', dann dreht ihr euch nach rechts.
    Wenn ich sage 'ad sinistram!', dann dreht ihr euch nach links.
    Wenn ich sage 'retro!', dann dreht ihr euch um.
    Wenn ich sage 'aequatis passibus', dann lauft ihr im Gleichschritt.
    Wenn ich sage 'pergite!', dann marschiert ihr los.
    Wenn ich sage 'consistite!', dann haltet ihr an.
    Und bei 'ad dextram pergite' bzw. 'ad sinistram pergite', schlagt ihr einen Richtungswechsel ein!

Probati, state! Aequatis passibus pergite! Unus - duo. Ad dextram pergite! Unus - duo - tres. Ad sinistram pergite! Unus - Duo - tres - quartor. Ad sinistram pergite! Unus - Duo - Tres. Consitite!"

[Sim-Off]Hier findest du die Anleitung zu der Übung. Du startest auf Feld 27 mit Blickrichtung Süden.[/simoff]

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!