• Über den ganzen Stadtbezirk in Rom strömten nun die Suchkommandos der Cohortes Vigiles los um die Diebe und vorallendingen das Diebesgut, das aus den Spenden der Factio Praesina für die Festspiele bestand, wiederzufinden.


    So rückte auch eine Einheit unter Optio Parcus aus, die den Bezirk der Suburba durchsuchten.


    Diese Gegend schien bei Tage noch weniger einladend als bei Nacht, dachte sich der Optio als er mit seinen Männern durch die Straßen und engen Gassen dieses Bezirks marschierte.


    Hey sie da! wahllos sprachen sie Personen an, denen sie begegneten
    Haben sie hier einige Männger mit großen Säcken auf dem Rücken lang laufen gehen? ständig erhielten sie Schweigen als Antwort.
    Es schien als wären diese Leute hier alle ziemlich misstrauisch gegenüber diesen Männern die in ihren Rüstungen vorbeikamen... obwohl sie eigentlich wissen müssten, dass diese sie vor Flammen und Verbrechern schützen wollten.


    "Wie sollen wir hier bloß irgendetwas finden" dachte der Optio als sie weiter durch die Straßen schritten....

  • Sim-Off:

    Indem Du nicht mehr nach Weihnachtsmännern suchst *g



    Ebenso lief die Suche direkt am Circus auf Hochtouren ... vielleicht haben sich die Diebe dreister Weise nur in ein Lagerhaus gerettet, um die Waren später wieder abzusetzen ...


    "Männer, wir suchen große Mengen von Essen und Lampen. Kann man kaum übersehen. Die Säcke sind gebranntmarkt, das Zeichen der Praesina ist darauf zu sehen. Wir müssen alles finden, um den Fortgang des Festes heute zu sichern. Auf gehts ! Der Finder bekommt eine persönliche Auszeichnung vom Kommandeur, hoffe ich., sagte Optio Sabellius und schickte auch seine Männer in den Kampf die Waren auf dem Palatinum zu suchen und zu finden ...

  • In der Suburba ging die Suche derweil ebenso aufgeregt weiter.


    Los Männer sucht, sucht! Wir müssen das Zeug unbedingt finden.


    Plötzlich bemerkte der Optio einen schimmernden Film auf der Straße.
    Sofern läuft er, gefolgt von einigen seiner Männer dorthin und entdeckt einige Splitter einer Öllampe daneben.


    Männer, das könnte ein Stück der Beute sein.


    Er untersuchte die Splitter bemerkte ein paar kleine Blutflecken an dieser.


    Durchsucht die Häuser hier, los los!


    Sofort taten die Männer wie ihnen geheißen und nur wenige Momente später ertönte es aus einem der Häuser. Optio, kommen sie, sehen sie.


    Er stürmte der Stimme entgegen und als er den Raum betrat sah .......



    Chaos. Das ganze Zimmer war verwüstet, am Fenster saß eine weinende Frau zusammengekauert und weinend.
    Was ist hier passiert?


    fragte der Optio überrascht, worauf die Frau antwortete...


    Mein Mann...mögen die Götter ihn verfluchen, er hat auf mich eingeprügelt das Haus durcheinandergebracht und ist dann mit diesem... Flittchen abgehauen. *schluchz*


    So ein MIST! rief Parcus, wurde sich dann aber wieder der Lage der Frau bewusst. Es tut mir sehr leid was ihnen passiert ist, aber wir können ihnen gerade kaum weiterhelfen. Dem Vigilus der das Haus als erster betreten hatte bedeutete er in dem Haus zu bleiben und sich um die Frau zu kümmern, ging dann jedoch selber wieder auf die Straße um die Suche fortzusetzen.

  • Auf dem ehrwürdigen angesehensten Hügel Roms ging die Suche wohl doch etwas schneller ... doch leider erfolglos.


    "Optio, wir haben nichts gefunden. Zumindest nicht zu diesem Vorfall. Wir durchsuchten alle Gebäude mit entsprechnder Lagerkapazität, doch nichts.", sagte einer der Vigilus.


    Dann blieb wohl kein anderer Schluss zu, als dass die Diebe doch in die Suburba entflohen sind, wie die auch gelungen sein mag.


    "Männer, die Hälfte sucht weiter, der Rest folgt den Leuten in die Suburba. Dies ist sehr dringend. Daher verstärken wir diese Männer da. Denkt dran, beim Optio melden und Befehle entgegen nehmen, ihr selbst kennt euch da kaum aus. Daher schließt euch anderen der Truppe an und helft ihnen. Zwanzig Augen sehen immerhin mehr als nur zehn ...", wies Sabellius an und ging ebenfalls in die Suburba ...


    Nach kurzer Zeit ...


    "Salve Parcus. Diese Männer unterstützen dich. Ich muss zurück zum Circus. Vielleicht finden wir ja da doch noch was ...", meldete Sabellius dem Optio der Suburba.


    Und ging schnellen Schrittes zurück ...

  • Optio Parcus war überrascht als er die unerwartete Verstärkung erhielt.


    befahl dann allerdings weiter
    Ok, ihr müsst hier aufpassen, dieser Stadtteil ist anders als der aus dem ihr kommt. Die Gassen sind viel enger und verwinkelter.


    Ihr tut euch immer mit einem von meinen Leuten zusammen und bleibt an ihren Fersen haften, dass mir ja keiener verlorengeht.


    Ok und jetzt wird weitergesucht!


    Sie streiften durch die Häuserschluchten der Suburba immer auf der Suche nach dem Diebesgut, durchsuchten alle Gebäude in denen sie ein geheimes Diebeslager vermuteten bis schließlich....


    Optio Optio!! kommen sie schnell ich glaube wir haben etwas gefunden.


    Sofort eilte Parcus dem Vigiles hinterher der diese Botschaft überbrachte und tatsächlich kamen sie zu einem großen Warenhaus in dem eine größerer Gruppe der Vigiles mit ihren Schilden und Schwerten einige zerlumpte Gestalten in Schach hielten.
    Dem Raum nach zu urteilen muss es einen kurzen aber effektiven Kampf gegeben haben. Vor den Gestalten lagen fein säuberlich ihre Waffen, die sie wohl abgelegt haben, in der Mitte eine blutender Körper, der allerdings immernoch mit einer Hand sein Schwert umklammerte.


    Parcus sah sich um und entdeckte einer Ecke dann auch die Säcke mit dem Zeichen der Factio Praesina.


    Gute Arbeit Männer lobte der Optio. Jetzt bringt diese Hunde in die Kaserne, auf dass sie vorläufig weggesperrt werden.


    Außerdem müssen diese Waren so schnell wie möglich zurück zum Circus Maximus.....

  • Sabellius freute sich, dass die Vigiles mit vereinten Kräften die Waren schnell gefunden haben. Auch wenn wohl einiges an Glück dazugehörte ...


    Am Circus meldete der Optio seinem Vorgesetzten, dass nun Lampen und Nahrungsmittel wieder verteilt werden könnten.


    Die Strafklärung der Täter wird sicher nicht vor Ende der Feierlichkeiten begonnen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!