Kandidatur: Praetor Urbanus

  • "Ihr wisst doch, dass ich die Versteigerung an sich nicht anzweifle, sondern die vorherige Absprache mit der 2. Aedilin!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Ihr wisst doch, dass ich die Versteigerung an sich nicht anzweifle, sondern die vorherige Absprache mit der 2. Aedilin!"


    "Wie ich bereits ausführte und auch für Dich gerne noch einmal wiederhole habe ich nur allgemein anerkanntes Handelsrecht angewendet. Lies das Gesetz und Du wirst es verstehen. Es bedurfte somit keiner Absprache, die ich bei Notwendigkeit natürlich gehalten hätte."

  • "Freunde, Bürger Roms,


    ich stehe hier um euch die Wahl meiner engen Freundin und meiner treuen Parteigenossin Flavia Messalina Oryxa zum Praetor Urbanus ans Herz zu legen.


    Freundin und Parteigenossin, dies beides ist sie für mich. Jedoch nicht deshalb stehe ich hier und empfehle sie euch.


    Sondern ich empfehle Messalina euch allen zur Wahl in das Amt des Praetor Urbanus wegen ihrer Kompetenz, ihres Ideenreichtums, ihres Engagements welches sie oft genug bewiesen hat. Ich empfehle sie euch wegen ihres heißen Herzens und ihres kühlen Kopfes. Ich empfehle sie euch wegen ihrer Tatkraft und wegen ihrer Treue zu Rom und seinem Volke. Diese Treue zum Imperium hat sie in ihrem Handeln stets unter Beweis gestellt.


    Quirites, laßt euch wie überhaupt bei Wahlen - aber insbesondere auch bei dieser Wahl zum Praetor - nicht von Factioweisungen leiten, sondern wählt die, welche ihr für dieses Amt am besten geeignet haltet. Laßt euch nicht von Kampagnen gerade gegen die Person von Messalina irreleiten, sondern prüft ihre Eignung für das Amt, ihren Sachverstand und ihr Durchsetzungsvermögen. Gerade letzteres ist für das Amt des Praetors bei den teils hitzigen Debatten für Gericht besonders wichtig.


    Zieht ihr all dies von mir genannte in Erwägung, so werdet ihr feststellen das ihr um den Namen Messalina für die Wahl in das Amt des Praetors nicht herumkommt.



    Wählt MESSALINA zum PRAETOR!


    Sie wird euch ganz sicher nicht enttäuschen."

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    [Blabla...]


    Sondern ich empfehle Messalina euch allen zur Wahl in das Amt des Praetor Urbanus wegen ihrer Kompetenz, ihres Ideenreichtums, ihres Engagements welches sie oft genug bewiesen hat. Ich empfehle sie euch wegen ihres heißen Herzens und ihres kühlen Kopfes. Ich empfehle sie euch wegen ihrer Tatkraft und wegen ihrer Treue zu Rom und seinem Volke. Diese Treue zum Imperium hat sie in ihrem Handeln stets unter Beweis gestellt.


    In der Ausübung des Amtes Prätor geht es nicht um Ideenreichtum, sondern um Gesetze und ihre richtige Interpretation. Wie wäre es mit einem kühlen Herzen und einem denkenden Kopf, wer will einen Prätor der aus dem Herzen heraus entscheidet?


    Zitat

    Quirites, laßt euch wie überhaupt bei Wahlen - aber insbesondere auch bei dieser Wahl zum Praetor - nicht von Factioweisungen leiten, sondern wählt die, welche ihr für dieses Amt am besten geeignet haltet. Laßt euch nicht von Kampagnen gerade gegen die Person von Messalina irreleiten, sondern prüft ihre Eignung für das Amt, ihren Sachverstand und ihr Durchsetzungsvermögen. Gerade letzteres ist für das Amt des Praetors bei den teils hitzigen Debatten für Gericht besonders wichtig.


    Du bist lustig! Wer wedelt in jedem Moment mit seinen Flaggchen? Wer schreit in jedem Augenblick das Wort Praesina heraus und dies stehts zu Anfang seiner Wortschwallungen? Hast du je solch eine Art von einer anderen Factio gehört? In diesem Umfang?


    Zitat

    Zieht ihr all dies von mir genannte in Erwägung, so werdet ihr feststellen das ihr um den Namen Messalina für die Wahl in das Amt des Praetors nicht herumkommt.


    Nun ich lese da zwei weitere Namen, die sich bereits durch viel Rühmlichkeiten bekannt gemacht haben und ich muß zugeben meinen Stift zieht es weit mehr in diese Richtung, denn Rom braucht objektive, unparteiische, gesetztestreue und für das Amt des Prätor begabte Bürger(innen).

    Zitat

    [...]


    Sie wird euch ganz sicher nicht enttäuschen."


    wzbw.

  • Fürsprachen sollten grundsätzlich nur durch Gegenreden im Bezug auf konkurrierende Kandidaten geführt werden, und nicht der Redner verunglimpft. Wo kommen wir denn hin, wenn hier alle Nasen nach jeder Redner und jede Rede für inkompetent erklärt werden.


    Was ich damit sagen will: wem die (Für-)Rede des Didius Falcos mißfällt, sollte eine (Für-)Rede für jemanden anderen halten.

  • Zitat

    Original von Aquinas Matinius Crassus
    Was ich damit sagen will: wem die (Für-)Rede des Didius Falcos mißfällt, sollte eine (Für-)Rede für jemanden anderen halten.


    Dies hätte Stil. Allerdings will Avarus ja nicht FÜR etwas sein sondern nur rumstänkern.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!