Kandidatur Quästor

  • Salve Mitbürger des Imperiums...


    Mein Name ist Herius Hadrianus Subdolus, als Civilist werdet ihr mich nicht kennen, doch vielleicht als Tribun der Legio II Germanica.


    Heute trete ich nicht vor euch, weil es einen Kampf gab, oder weil ich traurige Mitteilungen für die Mütter Roms habe, nein heute stehe ich hier, weil ich mich für ein Quästoren Amt bewerben möchte.


    Welches, nun das ist mir selbst noch nicht so ganz klar, das Einfachste wäre ja der Quästor Urbanus, immerhin verstaubten ja in deser letzten Periode die Listen schon ab und an... aber vielleicht wären ja auch die beiden Anderen Möglichkeiten was für mich... nun ich werde da auf die Weisheit des Senats vertrauen und sie entscheiden lassen.


    Natürlich nur, wenn ihr mir die Stimmen dafür gebt... ;)


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Ihr seid doch wie ich ein Mann der Taten ihr schert unser Köpfe, ich schere üblicherweise Feinde, doch und das ist der Grund, kann ich es von des Götterns Willen nur für einen bestimmten Rang, nun ich möchte nicht mich höher bringen, sondern die Götter mehr verehren, damit sie mich leben lassen und den Feind dafür zahlreich töten, ich weiß auch, das es ein unwirklicher Grund ist, aber es ist ein Römischer!!!.... und es sind Götter, die wir beide verehren, also warum einen Feind leben und beten lassen, wenn es an seiner Stelle zwei Römer könnten?


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    ... aber vielleicht wären ja auch die beiden Anderen Möglichkeiten was für mich


    Du scheinst selbst nicht zu wissen für was Du geeignet bist, warum sollten wir dann Dich und nicht andere wählen?"

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Salve Mitbürger des Imperiums...


    Salve Bürger aus dem dunklem Wald.

    Sim-Off:

    Nimms nicht tragisch. Das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen. ;)


    Zitat

    Mein Name ist Herius Hadrianus Subdolus, als Civilist werdet ihr mich nicht kennen, doch vielleicht als Tribun der Legio II Germanica.


    Nein, in Italia kennt man dich selbst als Tribun nicht.... .


    Zitat

    Heute trete ich nicht vor euch, weil es einen Kampf gab, oder weil ich traurige Mitteilungen für die Mütter Roms habe, nein heute stehe ich hier, weil ich mich für ein Quästoren Amt bewerben möchte.


    Hm, da man dich bei uns nicht kennt, waren entweder nicht soviele Kämpfe oder die Toten waren Germaneninnen,denen du die Todesnachricht ihrer Söhne überbrachtest... .


    Zitat

    Welches, nun das ist mir selbst noch nicht so ganz klar, das Einfachste wäre ja der Quästor Urbanus, immerhin verstaubten ja in deser letzten Periode die Listen schon ab und an... aber vielleicht wären ja auch die beiden Anderen Möglichkeiten was für mich... nun ich werde da auf die Weisheit des Senats vertrauen und sie entscheiden lassen.


    Mir ist das auch noch nicht so klar. Ich schlage ein Orakel der Sybille vor.Können wir gern gemeinsam zelebrieren... . :)


    Zitat

    Natürlich nur, wenn ihr mir die Stimmen dafür gebt... ;)


    Für das Orakel brauchen wir erstmal keine Stimmen... .

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Endlich mal ein Kandidat der seine Fähigkeiten voll auf den Punkt bringen kann: Ich bin zwar für nichts geeignet, lasse mich von meiner Partei aber durchziehen.

  • Zitat

    Original von Flavia Messalina Oryxa


    Du scheinst selbst nicht zu wissen für was Du geeignet bist, warum sollten wir dann Dich und nicht andere wählen?"


    Was kann uns besseres passieren, als ein Mann, der die Aufgabe macht, wo er gebraucht wird? Flexibel und stellt nicht schon vor der Wahl große Ansprüche!

  • Zitat

    Original von Adria Vinicia
    Was kann uns besseres passieren, als ein Mann, der die Aufgabe macht, wo er gebraucht wird? Flexibel und stellt nicht schon vor der Wahl große Ansprüche!


    "Wohl gesprochen :app:" rief Domitianus und wagte einen Blick auf den Podex der Senatorin Adria Vinicia.

  • Zitat

    Du scheinst selbst nicht zu wissen für was Du geeignet bist, warum sollten wir dann Dich und nicht andere wählen?"


    Ich weiß sehr wohl wofür ich geeignet bin, doch sehe ich es als Aufgabe des Senats an, darüber zu bestimmen welches Amt wer bekommt. Ich stelle mich zur Wahl als Quästor und bin in der Tat für alle Wege offen.


    Natürlich könnte ich mich hier her begeben und große Worte schwingen, doch glaube ich auch, das die Menge einiger dieser doch arg überdrüssig geworden ist, man schaue z.B. auf die letzten Quästoren Urbanus, die wohl Grüne waren...
    Eine solche Unordnung in den Meldeämter hatte ich vorher noch nie erlebt, weit über zwei Wochen wucherten dort die Papiere...


    Zitat

    Nein, in Italia kennt man dich selbst als Tribun nicht.... .


    Nun das beruht wohl auf Gegenseitigkeit..., doch solltest du nicht von dir auf Andere schließen, oder bist du die Stimme des Volkes?


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Natürlich könnte ich mich hier her begeben und große Worte schwingen, doch glaube ich auch, das die Menge einiger dieser doch arg überdrüssig geworden ist, man schaue z.B. auf die letzten Quästoren Urbanus, die wohl Grüne waren...


    "Idiotischer Schwätzer" fluchte Domitianus vor sich hin als er vorrüber ging


  • Du hast Recht. Ich bin des volkes Stimme. Zumindest eines Teiles davon. Ich schlage dir vor, daß du dich über die Wahlen bei Sybille informierst, ehe du auf Stimmenfang gehst mit den Orakelsprüchen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Ich schlage vor, das du dich im Ton nicht vergreifst, scheinbar bist darin ja geübt...


    Zitat

    Beide grünen Quästoren erledigten ihre Arbeit zuverlässig und jeder konnte prüfen, wo sie waren und sich aufhielten.


    Ha, selten so gelacht...


    Zitat

    Du hast Recht. Ich bin des volkes Stimme. Zumindest eines Teiles davon. Ich schlage dir vor, daß du dich über die Wahlen bei Sybille informierst, ehe du auf Stimmenfang gehst mit den Orakelsprüchen.


    "Ich schlage dir vor, das du aus meinen Augen gehst, bevor dein Anglitz dort erscheint, wo es schon jetzt den halben Tag verbringt..."


    "Übrigends... Patrizier... Volk... Stimme.... meinst du die einfachen Bürger lieben dich, weil du mit der Sänfte an ihnen vorbei rauschst? Meinst du sie mögen dich, wenn sie dich bedienen dürfen.... Stimme des Volkes... PAH.


    Quästor ist das Amt der Listen und von Gesetzen bestens abgedeckt, ich bin der Meinung, ein Quästor muß vorallem dafür Sorge tragen, das eben diese Listen aktuell bleiben und das die Bürger sich an diese Gesetze halten."


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • Interesiert hörte ich der Auseinandersetzung zwischen Subdolus und Vibullius zu und dachte so für mich:


    *Was will jetzt dieser Vibullius eigentlich, sollte er nicht einfach schweigen und seines Weges gehen. Ein Duumvir der nicht mal seine Strafe zahlt sollte doch eigentlich so klein sein wie eine Maus und sich in sein Loch verkriechen...* dabei konnte ich mir ein Grinsen nicht verkneifen.


    Subdolus, Tribun, nimm es ihm nicht übel er ist noch jung und unerfahren was das Leben betrifft...


    Vibullius? Du kandidierst nicht zufällig auch für einen Posten als Quaestor, schade eigentlich... :]

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Herius Hadrianus Subdolus
    Ich schlage vor, das du dich im Ton nicht vergreifst, scheinbar bist darin ja geübt...


    Wir werden doch nicht... .

    Zitat

    Ha, selten so gelacht...


    Fertig mit lachen?


    Zitat

    "Ich schlage dir vor, das du aus meinen Augen gehst, bevor dein Anglitz dort erscheint, wo es schon jetzt den halben Tag verbringt..."


    Wie war das mit dem Ton? Ein ziemlich schlechter Sänger... .


    Zitat

    [I]"Übrigends... Patrizier... Volk... Stimme.... meinst du die einfachen Bürger lieben dich, weil du mit der Sänfte an ihnen vorbei rauschst? Meinst du sie mögen dich, wenn sie dich bedienen dürfen.... Stimme des Volkes... PAH.


    Sänfte? Ich wüsste nicht, wann ich mal in einer Sänfte fuhr. Anton ist hier der Sänftenkutscher. Aber in den dunklen Wäldern verwechselt man das sicher mal... .Italia ist ja auch weit weg.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Es war Zeit diesen Burschen zu übersehen, immerhin verstand er nicht wirklich etwas von Politik und Rethorik konnte er seine Ansammlung von Ausflüchten auch nicht nennen, so übersah er ihn und grüßte Senator Traianus.


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • *ich ging an der Rostra vorbei und vernahm heftige Kritik an mir, das konnte ich mir nicht bieten lassen und ich ergriff das Wort*


    "Es ist hoch interessant, was du da von dir gibst, aber es ist nichts als Geschwätz. Die einzigen Büros, die überfüllt sind, sind die, welche für die Lectio genutzt werden, da wir als QU nicht daran beteidigt sind. es ist zwar noch nicht an der Zeit, den Tatenbericht vorzulegen, aber einiges will ich hier erwähnen... Wir waren es, die die Meldelisten wieder zu dem gemacht haben, was sie auch sein sollten. Sie sollen zeigen, wer sich gerade in der Provinz aufhällt. Das taten sie aber nicht, als wir unser Amt antraten, denn sie zeigten nur, wer in dieser Provinz als Bürger gemeldet war. Nichts anderes als die Bürgerlisten im Tabelarium. Und noch mehr... Es gibt Quaestoren, die sitzen ihren Hintern im Meldeamt wund, das ist und war bei uns nicht so. Wir interessierten uns auch für den Zustand der Reisewege und haben diese inspiziert. ich für meinen Teil, war in dieser Zeit für eine Woche in den Alpen eingeschneit, wie ich es schon schilderte. Aber das ist Berufsrisiko und muß man in Kauf nehmen. Noch mehr.. Ich habe einige Vorschläge beim Kaiser eingereicht, will aber hier noch nichts vorweg nehmen... Du siehst, untätig war hier keiner.


    So etwas muß ichvon einem Kameraden aus der Legio II hören, macht so etwas die Politik aus den Menschen?"

  • Zitat

    Es gibt Quaestoren, die sitzen ihren Hintern im Meldeamt wund, das ist und war bei uns nicht so. Wir interessierten uns auch für den Zustand der Reisewege und haben diese inspiziert. ich für meinen Teil, war in dieser Zeit für eine Woche in den Alpen eingeschneit, wie ich es schon schilderte. Aber das ist Berufsrisiko und muß man in Kauf nehmen. Noch mehr.. Ich habe einige Vorschläge beim Kaiser eingereicht, will aber hier noch nichts vorweg nehmen...


    Richtig, denn wenn ihr ihn euch "wund", so wie du es nennst, gesessen hättet, wäre nie der Aufschrei der Bevölkerung erfolgt und ein Senator hat wohl mehr Anhänger als ein politisches Lamm?! Inspizierungen? Wißt ihr nicht, das die Legion oder der Regionarius dafür zuständig sind, also was vergeutet ihr eure Kraft? Wo ihr doch so viel schaffen könntet, immerhin habt ihr es nicht geschafft die Neubürger auf die Reiseregeln aufmerksam zu machen, noch habt ihr eure Hauptaufgabe sehr lange ausgefüllt, also was willst du mir lobend berichten, über deine Amtszeit?


    Du dienst nicht in der Legio II also was schwafelst du da von Kamerad?


    "IN FUGA FOEDA MORS EST: IN VICTORIA GLORIOSA."

  • "Aufschrei der Bevölkerung??? Ein Senator, der sich über alles und jeden aufregt, das war alles!!!
    Nun, wie kommt es dann, dass ich in Italien Mängel festgestellt habe?? Es war also nicht verkehrt sich die Strassen angesehen zu haben, denn ich fühle mich nicht nur verantwortlich den gegenüber den Reisenden, indem ich sie in die Listen eintrage, sondern auch in der Hinsicht, dass sie ihr ziel überhaupt erreichen. Ihr seid der erste, der dies kritisiert! Ihr habt wohl nichts besseres zutun, als tatkräftige Bürger anzuzeigen! Ab der letzten Wahl gab es nun mal einige Änderungen im CH, die Ehrenämter wurden zu einem Vollzeit-Job. Ich habe mehr getan, als andere, ich habe das Amt des Quaestors nicht als Sprungbrett betrachtet, wie es viele andere tun, ich habe mehr daraus gemacht. Außerdem wäre das führen der Meldelisten sinnlos geworden, wenn wir nicht ihnen ihre eigentliche Aufgabe wieder zukommen gelassen hätten.


    Nur weil man mal eine Woche nicht im Büro ist... Ihr seht nur das Schelchte um es auszunutzen... Und ich war in der legio II als Optio bis ich das derzeitige Amt bekleidet habe und ich kehre wieder dorthin zurück!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!