• Ich hatte die Probati auf die Hermes befohlen. Nachdem sie alle an Bord waren, stellte ich mich auf Achterdeck.


    "Probati, ihr seid jetzt auf einem Schiff. Für einige von euch mag das zum ersten Mal der Fall sein, für andere nicht. Also, fangen wir an mit leichtem seemännischen Training. In einer Reihe aufstellen!" Als sie alle in einer Reihe standen, rief ich weiter. "Der Reihe nach, rauf auf den Mast und wieder runter! Bewegung!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Ein ums andere mal jagte uns Nauarchus Nauticus die Masten hoch und wieder runter, ehe das Spiel wieder von vorne begann. Latinius wusste nicht, was einige der Probati dazu veranlasst hatte, sich ausgerechnte bei der Classis zu bewerben, wo sie doch sicherlich wussten, dass ihnen Höhe nicht sonderlich bekam. Für Latinius wiederum war es Alltag - ein längst vergangener zwar, doch was mein einmal lernt vergass man so schnell nicht. Doch Latinius war gespannt, was der Alte - wie er unter den Probati nur noch respektvoll genannt wurde - noch alles vor hatte, war er sich doch sicher, dass er die Schwächeren aufmunterte und die Stärkeren über ihre Grenzen hinaus forderte...

  • "Probati, holt eure Schilde und haltet sie hoch!"


    Das war die beste Möglichkeit, zu erkennen, ob sie noch Kraft hatten. Vier Probati, die offensichtlich Höhenangst hatten, was man daran erkannte, dass sie sich vehement geweigert hatten, auf den Mast zu klettern, fischte ich zuvor raus und bat sie, mir zum Heck zu folgen. Dort sagte ich leise zu ihnen. "Es tut mir wirklich leid, aber ihr seid nicht für die Classis geeignet. Ich mache euch einen Vorschlag: Geht zur Reiterei, ich werde euch eine Empfehlung schreiben." Sie nickten niedergeschlagen, einem standen sogar die Tränen in den Augen. "Komm schon, das ist kein Weltuntergang. Du hast halt Höhenangst, und das können wir uns in der Classis nicht leisten, aber deine sonstigen Leistungen waren ausgezeichnet. Mach dir nichts draus, geh zur Legion oder zur reiterei, ich werde schon dafür sorgen, dass du angenommen wirst." Ich lächelte aufmunternd, dann schaute ich mir die verbliebenen Probati an. Ich zeigte auf alle, die ihre Schilde nicht mehr halten konnten. "Du, du... du auch, du, auch du, und du... ihr werdet euch bei Gubernator Valerius zum Krafttraining melden. Der Rest hisst das Segel!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Da war das böse Erwachen über das Latinius zuvor noch sinniert hatte: Jetzt ging es wirklich ans Eingemachte. Mit zitternden Armen konnte ein Probatus zwei weiter rechts von mir gerade noch das Schild oben halten - was im beim Befehl zum Segel hissen bereits mehr als leid tat. Latinius Oberarme hingegang kamen nicht von ungefähr, prägten Rudern und andere Dinge doch diese von Tag zu Tag. Nun merkte aber auch Latinius ein ganz leichtes ziehen im linken Oberarm - es war wohl doch schon einige Tage her, seitdem er Segel gehisst hatte. Das einzig gute an der Sache war nur, dass im kühlen Germanien nicht solch eine sängende Hitze vorherrschte wie am anderen Ende des römischen Imperiums...

  • Auf einem richtigen Schiff zu sein, war das größte für Torquatus. Endlich zeigte die Ausbildung einen Sinn, Mastklettern, Schildheben und Segel hissen. Ein Traum ging in Erfüllung.


    "Zu gleich" hallte es über das Schiff. Für "Anfänger" hatte die Truppe schon guten Teamgeist.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Schon ging es etwas Chaotische zu, auf der einen Seite gingen die Segel zu schnell runter. Von selbst begannen die Probati die Segel wieder voll zu hissen um sie dann wieder zu reffen. Nach dem 2. Mal schafften Sie es, geordnet, die Segel zu reffen.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Es war Schwerstarbeit, nicht unbedingt die Segel zu hissen und zu reffen, sondern die Koordination dessen hinzubekommen. Aber bekanntlich machte Übung den Meister und so übten wir - den gesamten Vormittag... Heute, so dachte sich Latinius mit einem Lächeln, würden die Männer wie Steine schlafen... Als es nun auch noch auf Zeit ging, waren Männer, die vorher all ihre Kraft hineingelegt hatten, um mithalten zu können nahezu kraftlos. Torquatus und Latinius kamen von Tag zu Tag bei der Classis besser miteinander zurecht. So verwunderte es auch keinen von beiden, dass ihr Zusammenspiel gut, schnell und effizient verlief...

  • Mit versteinerter Miene beobachtete ich die Probati. Die Koordination klappte zunehmend besser. Morgen würde ich mit ihnen eine kleine Fahrt wagen können.


    "Probati, antreten!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • "Langsam lernt ihr's! Sehr schön! Morgen werden wir eine kleine Fahrt wagen, aber die müsst ihr euch verdienen! Ich erwarte, dass ihr jetzt mindestens 10 Meilen marschiert, sozusagen zum Ausklang des Tages. Ich gestatte euch sogar, ohne Gepäck zu marschieren. Aber mit Rüstung!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Leise Aufregung ging durch die Reihen. Auch Torquatus war von ihr erfasst. Der Marsch würde ein Leichtes werden, wenn man bedenkt, dass sie so früh schon, auf ein richtiges Schiff auf fahrt gehen durften.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Einige Probati wurden aufgeregt, wenige begannen sogar zu tuscheln.


    "Da ist Ruhe drin! Verdammt noch mal, das ist ein Antreten, kein Gesellschaftsnachmittag!"


    Sofort war es still und alle standen stramm.


    "Geht doch. Probati, zum Marsch wegtreten!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Zuckerbrot und Peitsche, dachte Latinius bei sich. Aber bei einem solch lohnenswerten Ziel nahmen es die Probati schließlich in Kauf. So marschierten Torquatus, Latinius und die anderen Probati in Reih und Glied. Mal wurde hier einem und dann dort einem erschöpften und dadurch manchmal auch taumelnden Probati unter die Arme gegriffen. Als schließlich der Punkt erreicht war, an dem bei den meisten nichts mehr ging, fing Latinius leise an vor sich hinzumurmeln:


    "Ein Zivilist - der ist nichts wert", hallte es etwas launisch zurück.


    "Ein Probatus - macht beim ersten Feinde kehrt"


    "Ein Nauta - höchstens nen Brief beschwert!" .


    Bald schwollen die gemurmelten Sätze zu einem Gebrüll an, dass die Männer scheinbar wie auf Flügeln auf ihrem Weg vorantrug und - so kam es Latinius zumindest vor - auch an Geschwindigkeit zulegen ließ.

  • ===Nächster Tag===


    Ich hatte die Probati bereits früh wecken lassen. Es war noch nicht einmal hell geworden. Nachdem sie alle vor der Hermes angetreten waren, stellte ich mich auf das Achterdeck.


    "Probati, wir werden heute eine kleine Fahrt unternehmen. Einmal nach Moguntiacum und zurück. Die Fahrt wird keine reine Trainingsfahrt, weil wir auch Fracht transportieren werden. Nachschubgüter, um genau zu sein. Und ihr werdet die Fracht verstauen. Und zwar so, dass nichts verrutscht. Alle, die so etwas schon mal gemacht haben, vorteten!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Latinius musste nicht lange überlgen, hatte er doch schon nahezu jede erdenkliche Fracht verladen und vertäut. So trat er also vor, um dem Nauarchus zu bekunden, dass er diese Aufgabe mit übernehmen wolle.

  • Insgesamt waren drei Probati vorgetreten.


    "So, ihr drei werdet nun dafür sorgen, dass die anderen lernen, wie man Fracht richtig verstaut. Zeitansatz: Zwei Stunden!"


    Kaum hatte ich den Satz beendet, drehte ich eine Sanduhr um.


    "Die Zeit läuft, Bewegung!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Das Wichtigste, so hatte Latinius gelernt, war - selbst wenn man sich unter Zeitdruck befand - die Waren aufs Genaueste zu inspizieren. Dabei galt es nicht nur herauszufinden, wie schwer oder sperrig die Ware war, sondern ebenfalls in welchem Zustand sich die Ware befand. Lose, Sack, Kiste... all diese Dinge galt es später miteinander in Einklang zu bringen. So nahm er die zu seiner Gruppe eingeteilten Probati mit und erklärte ihnen dann, auf was es bei einem Lagerraum zu achten gab und wie die Ware am Besten ausgeglichen auf das ganze Schiff vertäut wurde. Beim Vertäuen der Ware wies Latinius explizit daraf hin, dass besser zweimal als einmal kontolliert werden sollte, ob alles fest saß - schließlich hing davon aller Leben an Bord ab. Und er hatte schon das ein oder andere Schiff gesehen, dass wegen falsch vertäuter Ladung binnen Minuten untergagangen war.


    Fragen seitesn der Probati gab es zu seinen Ausführungen nicht mehr - sei es nun aus falscher Zurückhaltung oder aber weil er erschöpfend genug erklärt hatte.... So machte sich seine Gruppe - nachdem Latinius Rücksprache mit den anderen beiden "Lademeistern" gehalten hatte - auf und verludt die ihnen zugeteilte Ware unter Deck. Die dabei aufgetretenen Fragen beantwortete Latinius so ausführlich wie es ihm möglich war. Als sie geendet hatten und zurück an Deck gekehrt waren, lief der Sand in der Uhr noch... Latinius schmunzelte und trat vor den Nauarchus, um ihm Meldung zu erstatten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!