Kandidatur Quästor Consulum

  • Selbstsicher ging ich die Rostra hinauf. Hier, wo ich vor einem Jahr schon einmal stand und mein Blut den Boden bedeckte.



    Diese Ansprache richtet dich an diejenigen, welche mich hassen, verachten, verklagen Gewalt antun.


    Ihr solltet mich wählen, denn


    1. ihr hasst mich
    2. ihr verachtet mich
    3. ihr verklagt mich
    4. ihr tut mir weh.


    Es sollte darum euch eine Genugtuung sein, mich unter euren Fittichen zu haben, damit ihr die oben genannten 4 Punkte noch weiter zu eurer vollsten seelischen Zufriedenheit genüßlich auskosten könnt.


    Einigkeit macht stark. Darum eint euch und wählt mich. Jeder der mich nicht wählt, aber einen der obengenannten Punkte erfüllt, ist feige. Und wer will sich von Euch schon einen Feigling nennen lassen?

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Intressante Ansprache, hm wie ich sehe hast du hunderte von Vorschläge für die Verbesserung der Arbeit im Quästor Consulum Amt. Ich hörte heute so einige Gesprächsschnipsel von dir auf der Rosta zu einem anderen Kandidaten.... "


    ...doch wieder nur heiße Luft also, dachte ich mir und fügte laut hinzu: "Ich werde sicher nicht mein Kreuz dort machen, wo jemand auf die Tränendrüse der Bürger drückt."

  • Ich begrüßte meinen alten Freund Avarus und bot ihm Wein an. (WISIM).


    Salve Senator. Schön, daß Ihr hergefunden habt und mit Eurer fundierten Weisheit und sachlichen Fragen dazu beitragt, daß Feiglinge Feiglinge bleiben und mutige Männer in Rom noch auf sich warten lassen!

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Ich hoffe doch, das wir in Rom keine mutigen Männer benötigen werden in den nächsten Jahren, die Legionen der Nord-, West- und Südachse sollten dazu bei tragen, aber kannst du uns verraten, was du für Rom tun willst in deiner Amtszeit?


    Übrigends ich trinke nicht zu solch früher Nachmittagsstund."

  • Ich hätte Dich nicht fragen sollen Vibullius ob Du auch kanditieren möchtest, jetzt sehe ich das dies ein Fehler meiner Seits war - Iupiter möge es mir vergeben.


    Aber sprich, was ist Dein Programm was willst Du wie erreichen und vorallem womit?


    Nun wartete ich auf seine Antwort...

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Fehler? Warum Legatus? Kleine Fehler erhalten die Freundschaft und wer keine Fehler macht, sollte sich schämen. Du kannst guten Gewissens aufrecht schauen. Epikur von Samos sagte einmal, daß der Beginn des Heils die Erkenntnis eines Fehlers sei. Ich hatte dich persönlich nie zu meinem speziellen Freundeskreis gezählt. Iupiter weiß das und wir können gern über die deinen und meinen Fehler gern in der Villa Tiberia oder deiner Casa philosophieren


    Ich lächelte und fuhr fort.


    Ich freue mich daher umso mehr, daß du hier in dieser Runde sachlich mein Wahlprogramm hinterfragst. Und das ist ehrlich gemeint.


    Du weißt, daß ein Quaestor Consulum gewählt wird, der den beiden Consuln als Sekretär und Gehilfe assistiert. Seine Aufgaben sind unter anderem:
    die Organisation und Führung der verschiedenen Wahllisten, die Unterstützung der Consuln und einiges mehr.


    Du wirst dich jetzt fragen, was das mit mir zu tun hat, da das nun jeder Kandidat sagt. Du hast Recht Sedulus. Und gerade in meinen Tätigkeiten als Duumvir von Ostia und Scriba des amtierenden Consuls sind mir hier Mißstände aufgefallen, wo ich sage, daß man einiges ändern kann. Wie ich das ändern will, erläutere ich dir jetzt. Ich denke, daß meine Vorschläge praxisbezogen sind. Perfekt werden sie nicht sein, und deshalb lade ich dich und die anderen ein, diese Vorschläge aktiv zu diskutieren.


    Ich ließ meinen Blick in die Runde schweifen und war erstaunt, wie ruhig es mit einmal war und daß einige der Anwesenden erstaunlich friedfertig waren oder war das die Ruhe vor dem Sturm, der sich unter der Oberfläche wieder zusammenbraute? Ich hoffte nicht und vor allem auf ein endlich einmal sachliches Diskutieren, wie es dieser Legatus schon tat.


    Ein Schluck Wasser und das Erscheinen der Sonne ließen mich fortfahren



    Ich erarbeitete eine Tabelle, welche die Tätigkeit eines Quästor Consulums erleichtern wird. Dies wird aufbauend auf meinen Vorgängern Falco und Creticus passieren.
    Auch sollte meiner Meinung nach der CRV an Bedeutung gewinnen. sowohl für den römischen Glauben, der stärker gelebt werden sollte.
    Hier ist unser Land wieder auf einem gutem Wege so meine ich, dank dem Rex Sacrorum und seinen vielen Mistreitern aus dem CD.


    Das Kurssytem nach dem jetzigen Stand finde ich gut. Aber es gibt nichts, was man nicht verbessern könnte. Ich würde eine differenziertere Fragestellung bei den Kursen begrüßen, um die verschiedenen Karrieren Militär, Zivilist oder Religion strenger zu trennen. Das soll jetzt aber nicht heißen, daß z.B. ein Zivilist von Religion ausgeschlossen ist, sondern daß man z.B. beim Leben nach dem Glauben auf die Priester angewiesen ist und somit die einzelnen Rollen gestärkt werden. Wirtschaft zwischen Militär und Zivilist wäre z.B. ein anderer Punkt, der in diesen Bereich hineinfällt. Es ist zur Zeit nur ein Gedankengang, aber vielleicht unterhält sich jemand mit mir darüber, um diesen auszubauen und zu erweitern.
    Der letzte CRV soll also so gelegt werden, das er vor der ersten Kandidatur eines Bürgers fertig ist und vor allem soll der Wahltermin nicht mit einem Termin aus Antistes Nonenansprache kollidieren.
    Dieses will ich wie gesagt in tabellarische Form bringen, sodaß sich jeder mit einem Blick informieren kann.
    In Absprache mit Antistes und Adria sollte dies gestaltbar sein.


    Oft bin ich mit meiner Zunge dem Schatten voraus. Es ist ein Fehler, der mir bewußt ist. Ich weiß, daß man mich leicht reizen kann, wenn Unrecht geschieht und ich dann kaum meine Zunge im Zaum halten kann. Andererseits frage ich dich ganz ehrlich: Was ist für Rom förderlicher: ein Beamter, der auch einmal seine Meinung sagt und aneckt, dafür seine Arbeit und mehr gewissenhaft erledigt oder ein Angehöriger des Cursus Honorum, der nie auffällt, aber den seine Arbeit ein Graus ist. Sei es, daß er wiederholt spurlos verschwindet oder sei es aus Faulheit. Wenn jeder der hier anwesenden Amtsinhaber sich ehrlich an die eigene Nase faßt, so wird jeder wissen, was er für
    sein Amt tat oder nicht. Der stille, fleißige Mandatsträger wird hier in der Runde die absolute Ausnahme sein. Ich bin es nicht und dazu stehe ich.


    Ich wußte nicht, was mir jetzt mehr weh tat, die gbrochene Nase oder mein rechter Arm. Warum nur verwechselte mein Partner meinen Arm mit meinem Gladius im Training? Die Sonne verschaffte mir Linderung mit ihren warmen Strahlen.... .


    edit:/Tabelle als Anhang vergessen

  • Zitat

    [I]Original von Lucius Tiberius Vibullius
    Fehler? Warum Legatus? Kleine Fehler erhalten die Freundschaft und wer keine Fehler macht, sollte sich schämen. Du kannst guten Gewissens aufrecht schauen. Epikur von Samos sagte einmal, daß der Beginn des Heils die Erkenntnis eines Fehlers sei. Ich hatte dich persönlich nie zu meinem speziellen Freundeskreis gezählt. Iupiter weiß das und wir können gern über die deinen und meinen Fehler gern in der Villa Tiberia oder deiner Casa philosophieren


    Das hätte mich auch schwerstens gewundert wenn das so wäre... :D
    Ich lächelte und fuhr fort.


    Zitat

    Ich freue mich daher umso mehr, daß du hier in dieser Runde sachlich mein Wahlprogramm hinterfragst. Und das ist ehrlich gemeint.


    Das freut mich zu hören Vibullius!


    Zitat

    Du weißt, daß ein Quaestor Consulum gewählt wird, der den beiden Consuln als Sekretär und Gehilfe assistiert. Seine Aufgaben sind unter anderem:
    die Organisation und Führung der verschiedenen Wahllisten, die Unterstützung der Consuln und einiges mehr.


    Dies ist mir bekannt ja!


    Zitat

    Du wirst dich jetzt fragen, was das mit mir zu tun hat, da das nun jeder Kandidat sagt. Du hast Recht Sedulus. Und gerade in meinen Tätigkeiten als Duumvir von Ostia und Scriba des amtierenden Consuls sind mir hier Mißstände aufgefallen, wo ich sage, daß man einiges ändern kann. Wie ich das ändern will, erläutere ich dir jetzt. Ich denke, daß meine Vorschläge praxisbezogen sind. Perfekt werden sie nicht sein, und deshalb lade ich dich und die anderen ein, diese Vorschläge aktiv zu diskutieren.


    Wenn ich dazu beitragen kann gerne!



    Das Deine Zunge schneller ist als Dein Schatten, da stimme ich Dir zu was im Normafall nur äußerst ungern machen aber in diesem Falle... ;)


    Die Tabelle sieht auch recht ordentlich aus doch könnte sie ein wenig Farbe vertragen wie ich meine. So könnten die verschieden Curse die belégt wurden eventuell farblich markiert werden oder gar eingetragen?

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Gut, bleiben wir doch bei der sachlichen Variante und ich zolle Dir wiederrum meinen Respekt, daß Du Dich nicht auf das Niveau eines Avarus, Antons und Decius herunter begibst.Vielleicht lernen sie ja mal von Dir und steigen in dieser Beziehung auf.

    Du sagst, daß du mir im Normalfall nur ungern zustimmen tätest.
    Meine Fragen ergeben sich daraus Legatus:
    1: Wie definierst Du den Normalfall in Bezug auf mich?
    2: Warum stimmst Du mir grundsätzlich ungern zu?


    Mit den Farben ist eine hervorragende Idee.

    Sim-Off:

    Da muß ich mal mit Luci oder Felix sprechen inwieweit man das in HTML einbringen kann. Ich denke aber schon, daß das techn. kein Problem darstellen sollte.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!


  • /Edit: Kleine Änderung

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • ruhig begann ich eher zu erzählen...


    Legatus Sedulus. Es gereicht euch zur Ehre, daß ihr keinen Streit wollt. Gleichwohl erwarte ich auf meine Fragen ehrliche Antworten. Die Frage 2 habt ihr beantwortet.Ehrlichkeit weiß ich zu schätzen. Zumal, wenn sie in einem sachlichem Gespräch zustande kommt. Eine Tugend, welche ihr von Euren Mannen sicher auch erwartet. Ausflüchte des lieben Friedens willens duldet ihr in der Legio II sicher nicht.


    Lasst mich nun beschreiben, wie ihr mich seht: Einen vorlauten verzogenen durch nichts zu verbessernden rotznäsigen arroganten eingebildeten patrizischen Weiberhelden?


    Ich sage Euch: Ihr habt Recht.
    Aber kann man mit diesem Eurem Bild eine Stadt als Bürgermeister leiten? Kann man mit diesem Charakter Wähler begeistern? Kann man mit diesem Charakter Freunde haben?
    Ich habe Wähler begeistert und ich bin Duumvir der zweitgrößten Stadt in Italia.Und ich habe Freunde auf die ich mich und die sich auf mich verlassen können.


    Ich holte tief Luft.


    Ich schweife ab. Was ich damit sagen wollte Legatus: Es ist menschlich, wenn sich negatives im Kopf festsetzt, aber es zeugt von Größe, sich anzustrengen und hinter Schlechtem das Gute zu suchen, denn kein Mensch in diesem Reich ist vollkommen und unfehlbar.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!



  • :app:


    Aber Weiberheld?

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ah Censor Anton. Habt ihr euch vom Wettischerhoben und wollt euch nun sachlich auf ein anderes Niveau begeben? Ich begrüße das und lade Euch ein, an unserer Plauderei mit teilzunehmen. Nur nicht so schüchtern... !

  • Nun denn, so freut es mich umso mehr, daß ihr euch von Eurer Pritsche erhoben habt, um das Wetten anderen zu überlassen.
    Das sollte gefeiert werden. (WISIM)
    Nun Censor,ProConsul,Senator etc.pp. wollt ihr nicht auch eure Sachlichkeit unter Beweis stellen und mit mir gemeinsam das amt des Quästor Consulums zu neuem Leben verhelfen? Ihr wißt doch als Proconsul an Besten, wo hier der Schuh drückt!

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!