Kandidatur Quästor Consulum

  • "Das höchste Amt im Staat ist nicht der Censor, aber wir gehen uns nicht aus dem Weg, nur beraten wird er von anderen Personen, ich gebe ihm Stichwörter mehr nicht!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    "Das höchste Amt im Staat ist nicht der Censor, aber wir gehen uns nicht aus dem Weg, nur beraten wird er von anderen Personen, ich gebe ihm Stichwörter mehr nicht!"


    So kann mans auch nennen. Stichwortgeber. Ich grinste.


    Lachend dachte ich den §:
    § 51 Censor
    (1) Die Censur ist das höchste und angesehenste Staatsamt des Imperium Romanum, es gilt als krönende Spitze einer politischen Laufbahn. Censor kann nur werden, wer Consul bereits gewesen ist.



    Der Mann konnte noch eher als ich Hofnarr werden. Er hatte das Zeug dazu.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Zitat

    Original von Maximus Decimus Meridius
    Es ehrt mich, dass Du meinen Namen in der Liste der römischen Bürger führst, die nach Deinem Ermessen, ihre Aufgaben und Berufungen ehrenhaft und "gut" erfüllen.


    Jedoch, geht es hier nicht um Deine Person? Du möchtest hier doch kandidieren, und nicht einer der anderen, seien sie jetzt mehr, oder weniger "geeignet".


    Oh, irgendwie hatte ich diese Stimme überhört, obwohl der tiefe Bass gar gut zu hören war.


    Salve Legatus in unserer illustren Runde. Wenn Du Fragen zu meiner Kandidatur hast, so frag, damit ich dir antworten kann. Ich freue mich schon darauf.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • "Avarus, Decius komm lass uns gehen und den armen allein lassen, er ist allein, selbst seine Factio hat ihm den Rücken zugekehrt!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Ich lächelte. Nichts hatte er begriffen. Moral und Anstand blieben barbarische Fremdwörter für ihn. Ein Feigling, wie Dareios, der eines Tages von seinen Günstlingen schmählich verraten einem bitteren Ende entgegensehen würde. Oder waren solche Leute einfach nur zu bedauern? Was solls. Ich schaute lächelnd in die Abendsonne, welche den Platz in einem rotem Licht erstrahlen ließ.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • Nur den Bürgerinnen und Bürgern in Rom und den Provinzen verpflichtet.


    Was hat Factiopolitik im Cursus Honorum verloren?


    Ist es für Rom sinnvoll, wenn der Amtsinhaber seiner Factio verpflichtet ist, aber dadurch die anderen Bürger und Bürgerinnen vergißt?


    Ist Factiopolitik im Cursus Honorum sinnvoll, wenn der Rote den Grünen, der Gelbe den Blauen nicht mag, nur weil er einer anderen Factio angehört?


    Dient es dem Wohle Roms, wenn es keine Factiotaktiken oder Abstimmungen unter Factiozwang gegen das eigene Gewissen mehr gibt?


    Ich habe mich dies oft gefragt:
    Iupiter sei dank, daß jeder nach seinem Gewissen, Wissen und seiner moralischen Weltanschauung abstimmen darf und muß!


    Es wurde zuletzt auch immer wieder versucht uns, die sich diesen Zwängen nicht unterordnen, so hinzustellen, als wären wir nicht bereit für Rom zu arbeiten. Das dem nicht so ist beweist meine Kandidatur.


    Darum Bürger und Bürgerinnen: Nieder mit den Factiozwängen, die das Land lähmen und uns alle schädigen! Für ein freies demokratisches Rom unter einem starkem Kaiser!


    Die Abendsonne tauchte den Platz in warme Farben und nach einer kleinen Weile begann ich zu schreiben. Die Farben waren ein Zeichen.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

  • „Die Factios sind eine der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft und wenn die Grünen konsequent wären, würde sie dich ausschließen!


    Denn die Factio ist eine Gemeinschaft, eine Heimat, die sich gegenseitig stützt und hilft, nur weil dich keiner will und deine Factio dich im Stich lässt, heißt es nicht, dass sie schlecht für Rom sind, sie sind schlecht für dich und das ist ja wieder gut für Rom!“

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Die Grünen sind konsequent und tolerieren auch Nestbeschmutzer. :D


    [SIZE=7](Diese Aussage gilt bis auf Widerruf duch den Pater Factionis)[/SIZE]

    QUAESTOR CONSULUM
    DIRECTIVUS SCHOLAE ATHENIENSIS PHOEBI APOLLONIS DIVINIS

  • Zitat

    Original von Cicero Octavius Anton
    „Die Factios sind eine der wichtigsten Säulen unserer Gesellschaft und wenn die Grünen konsequent wären, würde sie dich ausschließen!


    Warum? Nur weil ich ureigenste republikanische Werte hier vertrete, die der Aurata abhanden gekommen sind, weil sich ihr Pater factionis in politischen Ränken aufreibt, obwohl er "CENSOR" ist?



    Zitat

    Denn die Factio ist eine Gemeinschaft, eine Heimat, die sich gegenseitig stützt und hilft, nur weil dich keiner will und deine Factio dich im Stich lässt, heißt es nicht, dass sie schlecht für Rom sind, sie sind schlecht für dich und das ist ja wieder gut für Rom!“


    Meine Factio läßt mich im Stich? Ich sehe dies nicht so. Republikanische Werte überlassen jedem die Meinung. Und wenn 1 oder 2 Kandidaten der Grünen der Meinung sind, daß sie mich nicht unterstützen, so ist das deren Meinung. Toleranz ist eine Tugend, die nicht jedem gegeben ist. Aber ich sehe, daß der Censor und Hüter der Tugend sich am Ende seiner Amtsperiode mit den ethnischen Werten seines Amtes auseinandersetzt. Ich helfe ihm dabei gern und erkläre ihm, was sein Amt bedeutet.So weißt du doch jetzt auch durch mich, daß Dein Amt das Höchste hier im Lande ist und du dem Kaiser nicht nur als Stichwortgeber zu Munde reden solltest. Wenn Du Fragen zu Deinem Amte hast, gedenke ich, diese immer wieder erfrischenden Fragen zu beantworten. Auch als Quästor Consulum stehe ich dem Senator Anton dann stets zu Diensten. Ich lächelte.


  • Du mußt da irgendiwie falsch unterrichtet sein Vibullius! Du weißt, ich bin der Kommandant der Legio II. und sie stand noch nie in Numatia mein philosophischer Freund. Nein, die II. war schon vor meiner Zeit in Germania stationiert und zwar in Moguntiacum.
    Du solltest Dich besser erkundigen Quaestorenanwerter... ;)

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Zitat

    Original von Secundus Flavius Felix
    Die Grünen sind konsequent und tolerieren auch Nestbeschmutzer. :D


    [SIZE=7](Diese Aussage gilt bis auf Widerruf duch den Pater Factionis)[/SIZE]


    Na gut ich nenne es inkonsequent :D

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Nenn es wie du willst, aber ich möchte dir noch ein paar Worte auf den Weg mitgeben, über die du gern nachdenken sollst.


    Unser Leben besteht aus Alternativen und Konseqenzen und nicht aus Verboten und Strafen.
    Man wird nicht für verbotene Handlungen bestraft,sondern zieht Konseqenzen aus Alternativen, die man gewählt hat.


    Oder um es deutlicher zu sagen zitierte ich einen bekannten Historiker:


    Der Schein der Konsequenz ist der unsterbliche Verdienst der Beschränktheit.


    Damit sollte dieses Thema hier geschlossen sein. Diskutiert es an anderen Orten weiter, denn hier ist nicht der rechte Ort dafür.

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!


  • Du verteilst für die armen Nahrungsmittel, dass ist aber nett und ganz ohne Hintergedanken, du bist ein richtig guter Kerl, das macht sich sicher gut, während der Wahlzeit sowas zu machen, würde ich an das schlechte ihn dir glauben, müsste ich dir vorwerfen, dass du versuchst die Bürger zu bestechen, aber ich glaube ja an das Gute in dir, du bist doch über jeden Verdacht erhaben! :D

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius

    Sim-Off:

    Wie oft hast Du Dich eigentlich schon mit römischer Geschichte und Historie beschäftigt?


    Sim-Off:

    Sehr oft ;)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Zitat

    Original von Lucius Tiberius Vibullius


    Sim-Off:

    Und warum erzählst Du dann in einer historischen Simulation dann sonen Scheiß?


    Sim-Off:

    Soll dies eine Beleidigung sein? Dann ist es also richtig Leute für seine Wahl zu bestechen? 8o


    Darf ich dich an das Jahr 65 v. Chr. erinnern, was passierte da mit den Konsul Design, möchtest du es erzählen oder soll ich es. ;)

    itrit-curatorreipublicae.png matinia2.jpg

    DOMINUS FACTIONIS - FACTIO PURPUREA

    SODALIS MAIOR - GERMANITAS QUADRIVII

    Stadtpatron - Tarraco

  • Sim-Off:

    Wir sind aber nicht 65v.u.Z., sondern 101 und da gehörte das Patronatswesen zu Rom wie das Salz in die Suppe.
    Also dann noch einmal ein offizielles Hallo in 101. ;)

    quidquid agis, prudenter agas et respice finem!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!