Kandidatur: Quaestor Consulum

  • "Mein Name ist Quintus Caecilius Aventurinus. In Tradition einer langen Ahnenreihe und im Wissen um die ruhmreiche Vergangenheit meiner Familie möchte nun auch ich meine Fähigkeiten und meine ganze Kraft im Cursus Honorum unter Beweis stellen und gebe hiermit meine Kandidatur zum Quaestor bekannt.


    Da einige sicher vor allem meinen Vetter kennen, den amtierenden Praetor Quintus Caecilius Metellus Creticus, will ich euch einige Worte zu meiner Person sagen die unterstreichen welche Fähigkeiten ich habe und die dem Senat die Auswahl meines zukünftigen Einsatzes erleichtern werden.


    Nach einer kurzen Zeit im Militärdienst der Legio I aus dem ich aus gesundheitlichen Gründen ausscheiden musste, bin ich nach Germanien gegangen um bei Senator Medicus Germanicus Avarus alles über Architektur zu lernen, was ich trotz meiner Studien und meiner Arbeit in Nemausus und Arausio noch nicht wusste.


    Das Wissen dieses Mannes ist immens und ich habe ihm unendlich viel zu danken für all das was er mir in dieser Zeit vermittelt hat. Ein kleines Stück konnte ich ihm bisher nur vergelten, als ich durch konsequente Anwendung von allem Gelernten den Theaterbau in Germania retten konnte, der drohte im weichen Untergrund zu versincken.


    Nach dem Ende meiner Lehrzeit und diesem Meisterstück folgte ich dem Rufe des zivilen Verwalters von Italia Censor Cicero Octavius Anton um als Comes der Regio Italia wieder in meinem geliebtem Heimatlande zu wirken.


    Da der Einsatz der Quaestoren vom Senat festgelegt wird möchte ich hier nur den Wunsch nach einem Einsatzgebiet äußern da ich gerade im Bereich der Tätigkeit des Quaestor Consulum einiges zu monieren habe. So ist das von meinem Vetter Quintus Caecilius Metellus Creticus in dessen Amtszeit als Quaestor Consulum eingeführte und von dessen Amtsnachfolger Marcus Didius Falco in hervorragender Weise weitergeführte Wählerverzeichnis inzwischen in einem katastrophalen Zustand der sogar das Einschreiten des Consuls Marcus Vinicius Hungaricus nötig machte.


    Solltet ihr mich wählen so wird dieses geändert, da so etwas im Imperium Romanum nicht vorkommen darf.
    Dafür stehe ich mit meinem Namen ein."

  • Ich würde dich nur zu gerne weiter als Comes in Italia sehen, aber ich möchte deiner Karriere ja nicht im Wege stehen, daher alles gute für die Kandidatur!

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • Mitbürger,


    das Amt des Quaestor Consulum erscheint mir in den letzten Wochen verwaist. Nun mußte sogar der Consul sich um das Wählerverzeichnis bemühen, obwohl dies doch Aufgabe des gewählten Quaestor Consulum ist.


    In der nächsten Legislaturperiode aber werden wir keinen Consul haben. Viel Arbeit wartet also auf den, der dieses Amt als nächstes innehaben wird.


    Laßt mich derjenige sein, welcher die Aufgaben des Quästor Consulum wieder in Angriff nimmt und zu euer aller Zufriedenheit erledigt.


    Schenkt mir euer Vertrauen und wählt mich zu eurem Quaestor Consulum!

  • Das ist so nicht korrekt, die Listen wurden vom Quaestor Consulum erstellt. Der Consul hat sie nur veröffentlicht, ihm gebührt schließlich der Auftritt in der Öffentlichkeit und nicht dem kleinen Quaestor.


    Sim-Off:

    Consul hatte die Rechte dazu, Iunia nicht, das war die ganze Hexerei ;)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!