• Zitat

    Original von Decimus Atius Romanus


    Du kannst dir da eins raussuchen.
    Es wird dich dann begleiten wähle es mit bedacht aus denn du wirst es trainieren und du wirst es pfelgen und für es sogen.
    Du wirst es selbst zum Futtertrog führen und es tränken.
    Wie gesagt such es dir gut aus.


    Trucidator nickte und ging zu den Pferden. Er besah sich eins nach dem anderen bis ein Rappe seine Aufmerksamkeit erregte. Langsam trat er an ihn heran und hielt ihm seine Hand hin; das Pferd schnupperte neugierig und er bedauerte ihm nichts geben zu können.


    Nun war er sich sicher, das sollte es sein. Der Stalljunge tauchte aus dem Nichts auf und zeigte ihm, wo er Sattel und Zaumzeug finden konnte.


    Er zäumte und sattelte sein Pferd auf und führte es zum Ausgang, wo der Eques auf ihn wartete.


    Ich bin fertig.

  • Cupidus kam mit Stratos am Zügel in den Stall. Er hatte sein Pferd noch etwas auf dem Reitplatz trainiert, damit es in Übung blieb.
    Nun führte er es zu seinem Platz und nahm ihm die Zügelhilfe ab. Ein Stallbursche trat zu ihm und wollte sich am Pferd zu schaffen machen.


    "Danke dir mein Junge, aber ich mach das selber. Er ist noch nicht ganz an mich gewöhnt, glaube ich, deshalb möchte ich ein wenig mehr Zeit mit ihm verbringen ", sagte er lächelnd.


    Er nahm Stratos den Sattel und die Decke ab und rieb ihn trocken. Er strich ihm über die Nase und ließ ihn ein wenig an seiner Tunika knabbern. Ein sehr liebes und kräftiges Tier.

  • Nun ja es ist zwar nicht gerade das beste aber ich möchte euch eines meiner Pferde schenken und mich damit bedanken für all das was ihr für mich getan habt.


    Romanus ließ das Pferd holen.


    Das ist das Pferd mit dem ich damals das Rennen ritt und es hat mir immer gute Dienste geleistet.
    Es ist nur noch nicht auf knirschen und klirren der Klingen dedrillt worden ihr könnt aber alles damit machen nur nicht in eine Schlacht ziehen.

  • Nun war ich dann doch etwas überrascht....


    "Duplicarius, eine nette Geste und ein wahrhaft schönes Pferd, aber ich bin mir sicher, dass du so ein Pferd viel besser gebrauchen kannst, als ich......ein Reiter der ALA sollte sein bestes Pferd nicht aus der Hand geben!"


    Ich ging auf das Pferd zu und streichelte es am Hals....

  • Nun ja es ist ja auch nur mein zweitbestes!


    sagte Romanus lächelnd!


    Mein bestes heißt "Argento" und diesem hier gab ich nicht einmal einen Namen den ich reite es nur damit es den nötigen freilauf hat und gut trainiert wird!
    Ich bitte euch nehmt es als Geschenk an!


    An Romanus blick konnte man ablesen das er gekränkt wär wenn der ehemalige Praefect es nicht annehmen würde!


    Sim-Off:

    es ist im WiSim verfügbar und wehe du nimmst nicht an!

  • "Nungut..... wenn es dir so wichtig ist....." ich nahm das Pferd am Zügel "..... ich danke dir, Duplicarius und ich werde sicher noch etwas aus dem Pferd machen!"


    Ich reichte dem Duplicarius die Hand "Und dir wünsche ich noch viel Erfolg in der ALA und vielleicht ein gut gemeinter Rat, bevor ich gehe: Respekt deinen Vorgesetzten und auch respekt deinen Untergebenen gegenüber und die wirst bedeutend problemloser durchs Leben gehen!"

  • Cupidus führte gerade Stratos in seine Box. Er sah den ehemaligen Kommandanten und schaute zu, wie er von Romanus ein Pferd geschenkt bekam. Eine große Geste...


    Er ging schnell zu beiden hinüber. "Primus Decimus Magnus, ich möchte dir auch alles gute für dein zukünftiges Leben wünschen. Schade, dass du aus dem Dienst ausscheidest. Zwar kenne ich dich erst seit kurzem, aber ich kann mir keinen besseren Kommandanten denken. Mögen die Götter mit dir sein"


    Er streckte ihm die Hand hin.

  • Ich war gerührt, wie mich die Männer verabschiedeten, nämlich nicht nur gestern, auf dem Appelplatz, sondern auch noch hier, in den Stallungen....... Kurz fühlte ich mich zurückversetzt, als ich selbst noch ein junger Eques war.....



    "Ich danke dir Eques für deine Wünsche und deine Worte, aber ich bin überzeugt, dass euer neuer Kommandant nicht minder fähig ist, diese Einheit zu führen.


    Steht zu Rom und zu Kaiser und die Götter werden euch beschützen!"

  • Zitat

    Original von Primus Decimus Magnus
    "Nungut..... wenn es dir so wichtig ist....." ich nahm das Pferd am Zügel "..... ich danke dir, Duplicarius und ich werde sicher noch etwas aus dem Pferd machen!"


    Ich reichte dem Duplicarius die Hand "Und dir wünsche ich noch viel Erfolg in der ALA und vielleicht ein gut gemeinter Rat, bevor ich gehe: Respekt deinen Vorgesetzten und auch respekt deinen Untergebenen gegenüber und die wirst bedeutend problemloser durchs Leben gehen!"



    Romanus nickte


    Ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen!


    Dann kam Cupius dazu und nachdem die beiden fertig waren fügte Romanus noch hinzu!


    Magnus falls ich euch nun so nennen darf!
    Ihr sagtet damals als ich noch ein Probat war das ihr nicht mein Saufkumpane seid! Aber da ihr nur kein Vorgesetzter von mir seid meldet euch mal bei mir dann können wir in der Taberna zusammen auf den bisher besten Komandaten der Ala anstoßen! Was haltet ihr davon?

  • Ich lächelte "Nunja, wir werden sehen..... ich werde nun in Mogontiacum leben, aber es wird sich sicher die Möglichkeit ergeben, den einen doer anderen Becher zu leeren...."


    Die Zeit drängte und ich hatte noch viel zu tun vor meiner Abreise....


    "Duplicarius, ich danke dir für dein grosszügiges Geschenk, aber ich muss noch viel erledigen, vor meiner Abreise..... wenn du mich also nun entschuldigst?"

  • Kein problem und vielleicht werd ich euch in Mogontiacum mal besuchen wenn ihr gestattet!


    Romanus reichte Magnus die Hand und hoffte das es ist nicht das letzte mal sei!


    Vale Magnus


    Sagte Romanus noch und salutierte ein letztes mal vor seinem Praefecten!

  • Seine Schwester war weg, er war in der Ala und seinem Traum ein ganzes Stück näher. Noch war er lange kein Soldat aber er wollte tapfer und bestimmt darauf hin arbeiten um es eines Tages zu sein und vielleicht nahm er ja irgendwann in der Zukunft den Platz von seinem Vorbild ein. Das waren unter anderem die Träume eines fünfzehnjährigen Jungens der die lange Reise auf sich genommen hatte von Griechenland zur Ala zu kommen.


    Alexis kümmerte sich wieder um die Pferde und war im Stall anzutreffen. Es waren alles sehr schöne und edle Tiere und der Züchter von ihnen musste der beste sein wenn er sich die Tiere der Reihe nach betrachtete. Auch schienen sie bis jetzt sehr gut gepflegt worden zu sein. Mit einer Mistgabel war er bewaffnet und begann die Plätze der Pferde auszumisten dabei wurde er immer von einem der Tiere mit den Nüstern angeschubst und er musste immer wieder lachen. Ganz schön aufdringlich mein Freund. Er sah sich das schwarze Pferd an und streichelte dessen glänzenden Hals.

  • Lucius betrat den Stall gerade als der Junge Laetus streichelte. Langsam näherte er sich und lehte sich an einen der Pfosten, an denen die Pferde festgebunden wurden wenn man sie sattelte. "Ich glaube ihm ist langweilig weil ich ihn vernachlässige." sagte er dann.

  • Seine Hand fuhr immer wieder erneut über den Hals des schönen Tieres. Er wusste noch nicht wem es gehörte aber es war eines der schönsten Pferde die er bis jetzt gesehen hatte. Grade als das Tier seinen Kopf auf die Seite drehte hörte er die Stimme hinter sich und drehte sich rum. Alexi kannte den Mann aus dem Officium. Er hatte seiner Schwester angeboten sie zu sich zu nehmen. Ist das dein Pferd? Wie heißt er? Ein leises Schnauben kam aus seinen Nüstern und er schubste Alexis etwas an weil er aufgehört hatte ihn zu streicheln deswegen begann er wieder von Neuem. Du reitest ihn nicht oft? Ich dachte bei der Ala sitzt man so oft auf dem Rücken der Pferde.

  • "Sein Name ist Laetus." beantwortete Lucius die Frage des Jungen. "Ich habe noch mehr Pferde und ich reite meistens auf meinem ersten." Er deutete in Richtung des Gescheckten, der in einer der anderen Boxen stand. "Er bringt mir Glück."

  • Laetus also. Nun hatte er Schubser auch einen Namen und er bsah sich Laetus weiter. Ein wunderschönes Tier und es scheint viel Potenzial in ihm zu stecken. Seine Hand wanderte von seinem Hals bis zu den Vorderbeinen von Laetus. Das erste Pferd was man geschenkt bekommt oder sich selber kauft ist immer das welches einem Glück bringt. Ein Pferd ist ein Freund fürs Leben. Ich liebe Pferde und hatte auch einmal ganz viele. Er guckte rüber zu dem anderen der gescheckt war und ebenso schön wie alle anderen Pferde. Ich habe bemerkt, dass viele Pferde nicht so oft bewegt werden das ist schlecht für ihre Gelenke und für ihr Gemüt. Wenn ich darf würde ich gerne dafür sorgen, dass sie mehr laufen und sich bewegen können. Für ihn war es klar, dass wenn sich die Tiere nicht ausreichend bewegten sie auch keinen großen Einsatz zeigen konnten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!