Hi Leute,
Ich schreibe am Freitag einen Lateintest und kann noch nicht richtih konjugieren. Könnte mir jemand von euch mal genauer erklären, wie das geht?
LATEIN!! Help!!
-
-
Wenn du mir sagst, um welche Konjugationen es sich handelt.
Davon gibt es nämlich leider viele und alle sind verschieden -
also ich muss 3Person im Plural und im Singular lernen. Bloß ich kenn die endungen nicht a-Konj, der e-Konj und der Kon-Konj-
-
Zitat
Original von Sara Duccia Audacia
also ich muss 3Person im Plural und im Singular lernen. Bloß ich kenn die endungen nicht a-Konj, der e-Konj und der Kon-Konj-Dir zu helfen wäre leichter, wenn du noch einen jeweiligen Infinitiv angeben könntest.
Jedenfalls ist die Endung der 3. Person im Singular "t" (also z.B. "laudat" ) und im Plural "nt" (-> "laudant".
E- Konj. geht ebenso, (movet und movent). Bei deiner letzten Konjunktion scheint ein Buchstabe zu fehlen. Welche meinst du?Edit: Genau...JETZT habe ich deinen Beitrag verstanden!
Kons. Konj. hat im Singl. z.B. "legit" und im Pl. "legunt".
-
Die Konsonantische
-
Das geht ja dann noch
a-Konjugation
3. Pers. Sg.: -at (laudare => laudat)
3. Pers. Pl.: -ant (laudare => laudant)e-Konjugation (mit langem -ere)
3. Pers. Sg.: -et (debere => debet)
3. Pers. Pl.: -ent (debere => debent)Konsonantische Konjugation (mit kurzem -ere)
3. Pers. Sg.: -it (tegere => tegit)
3. Pers. Pl.: -unt (tegere => tegunt) -
Ich denke, sie meint konsonantische. Da wird vor dem -nt noch ein u eingeschoben, um es aussprechbar zu machen, z.B. bei pellunt. Im Singular wird ein i dazwischen geschoben, also pellit.
-
Wahnsinn! Drei posts gleichzeitig!
-
ah gut das zu wissen.
Ich danke euch für eure Hilfe werte Herren. Jetzt kann der Test kommen:D -
ant und at
Ich dachte nur nt und t -
Zitat
Original von Marcus Octavius Nauticus
Ich denke, sie meint konsonantische.Ja...am Abend ist die Leitung immer etwas länger. Selbst in meinem Paradefach Latein.
Nochmal EDIT:
Das "a" kommt noch vom Stamm. Das hat mit der Endung nichts zu tun.
-
Das kommt auf das Lehrmittel an. Es kommt aber auf dasselbe hinaus, ob man nun den Buchstaben -a- schon zur Endung zählt oder noch zum Wortstamm
Bei uns in der Schule wird das aber noch so unterrichtet, sorry! An der Uni übrigens heisst es bei uns, das sei egal, hauptsache man wisse, wie die Form heisst!
-
gut,
jetzt hab ich es verstanden. Beim Vokabeln lernen könntet ihr mir nicht zufällig auch noch helfen:D
-
Zitat
Original von Flavius Aurelius Sophus
Ja...am Abend ist die Leitung immer etwas länger. Selbst in meinem Paradefach Latein.
Nochmal EDIT:
Das "a" kommt noch vom Stamm. Das hat mit der Endung nichts zu tun.
Paradefach Latein?
Ich hab jetzt erst seit diesem Schuljahr Latein und ich raff irgendwie ganr nichts?! -
Zitat
Paradefach Latein?
Hey, ich will das mal studieren.
ZitatIch hab jetzt erst seit diesem Schuljahr Latein und ich raff irgendwie ganr nichts?!
Naja, am Anfang macht man ja noch kein Latein.
Somit wird sich die Begeisterung gewiss bald einstellen. -
Keine Angst, ich habe bis nach der Matura/Abitur auch nicht geglänzt und nun stehe ich kurz vor dem Uniabschluss in Latein
-
Boah
seid ihr GUUTT
Ich will ja Meeresbiologie studieren. -
Aha. Tiefseeforschung?
-
Vielleicht.
Ich will mal schauen, vielleicht nehm ich noch Medizin dazu und forsche nach Heilmitteln gegen Krankheit. Ich bin ja erstmal in der 9.Klasse. Ich muss erstmal mein Abi schaffen;):D -
Zitat
Vielleicht.
Ich will mal schauen, vielleicht nehm ich noch Medizin dazu und forsche nach Heilmitteln gegen Krankheit.Und wenn du eines gefunden hast, gibst du ihm einen schönen lateinischen Namen, ja?
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!