• Nachdem ich bereits mit Meridius, meinem Cousin, gesprochen hatte ging ich zum Palast des Proconsuls.
    Ich betrat diesen und wurde an der Türe zum Officium von einer Wache angehalten.
    Ich begrüsste die Wache und sagte :

"Bitte meldet dass Lucius Decimus Martinus, der Cousin von Maximus Decimus Meridius, hier ist um eine Audienz bitten lässt!"

Die Wache nickte zustimmend und erledigte dies..........

• "Salve werter Legatus Augusti pro Praetore! Ich wende mich mit einer Frage an Euch. Gerne wüde ich mich um eine Stelle in der Stadtverwaltung von Tarraco bzw. eine Bezirksverwaltungsstelle von Tarraconensis bewerben. Ich habe auch bereits mit Maximus Decimus Meridius darüber gesprochen. Ich wollte Euch dies jedoch persönlich vorbringen und nicht durch einen Brief. Ich dachte mir es sei besser so."

• Es tat mir leid dass ich mir einen schlechten Zeitpunkt ausgesucht hatte doch nun versuchte ich es trotzdem weiter wenn mir schon die Möglichkeit dazu beoten wurde.

"Da ich in meiner Ausbildung sehr viel über Stadtplanung und somit auch einiges über die Einflüsse der Sadtverwaltung gelernt habe denke ich mir dass ich mich auch hier entfalten könnte.
    Nun bin ich nach Tarraco zurückgekommen und würde auch gerne hier meinen Weg gehen.
    Meine Qualifikationen und auch mein Talent konnte ich leider bisher noch nicht unter Beweis stellen aber ich würde es als grosse neue Herrausforderungen sehen sollte ich die Möglichkeit dazu bekommen.
    Ich bin der Schrift und des Rechnens fähig
    und würde mich freuen,wenn ich für eines der Ämter in Betracht gezogen werden würde."

• "Ich mache dir einen Vorschlag. Da du auf mich einen fleißigen Eindruck machst, will ich dir eine Stelle als Schreiber in der Stadtverwaltung anbieten. Du stündest dann im öffentlichen Dienst und bekämest Einsicht in die Arbeit der Magistrati und Duumviri.."

• ich war über die Nachricht sehr erfreut denn so konnte ich meinen Weg starten.

"Habt Dank werter Legatus Augusti pro Praetore ! Gerne würde ich Euer Angebot annehmen und den Dienst als Schreiber annehmen!
    Es stellt für mich eine grosse Herausforderung dar und ich kann sehr viel in diesem Amt lernen!
    Wann darf ich mich wo melden und ab wann soll ich zum Dienst erscheinen?"

• Nachdem ich alle nötigen Informationen und Anweisungen erhalten hatte bedankte ich mich:

"Habt Dank für Euer entgegengebrachtes Vertrauen!
    Ich werde Euren Anprüchen entsprechen!
    Vielen Dank!"

Ich verabschiedete mich und verliess das Officium denn ich wollte niemanden von der Arbeit abhalten.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!