Numerus Balearium - Die Suche

  • Seit der gewonnenen Schlacht gegen die Piraten im letzten Jahr ward es ruhig geworden auf den Balearen. Die einzige Aufregung rührte von den Bauarbeiten am Flotillenstützpunkt der Numerus Balearium. Die Legionäre, die während der Arbeiten für Ordnung sorgen sollten waren nun aber schon längst abgerückt und hatten auf dem Festland mittlerweile ganz andere Sorgen. Die Classis hatte den Stützpunkt übernommen und erfreute sich in diesem befriedeten Gebiet an Wein, Weib, Gesang und dem schönen Wetter.


    Der Bote des Legatus Augusti Pro Praetore verhieß nichts Gutes, Tribunus Classis Gavius Gryllus entrollte die teure Pergamentrolle scheinbar widerwillig nachdem er angedeutet hatte allein sein zu wollen. Eine Schiff war auf dem Weg nach Hispania verschollen. An und für sich nichts Weltbewegendes, das Besondere an diesem Schiff war aber ein Passagier. Eine Vestalin, unterwegs nach Tarraco galt nun als vermißt.


    Gryllus war nicht sehr bewandert in religiösen Dingen, er wusste aber von der besonderen Stellung der Dienerinnen des Vesta Kultes Bescheid. Der Tribun rief nach seinem Adjutanten, er wollte die Situation besprechen und alles Nötige veranlassen. Der junge Offizier grüßte seinen Kommandeur und las sogleich das Dokument welches ihm jener in die Hand drückte. Murmelnd rekapitulierte er den Auftrag.


    "Eine Vestalin sollen wir finden, auf einem Schiff das auf dem Weg nach Hispania ist. Kein Hinweis darauf, wo das Schiff auslief .."


    "Das kann sich eigentlich nur um Ostia handeln. Wo anders sollte eine Vestalin an Bord gehen? Die dürfen ja aus Rom nicht raus"


    räumte der Tribun unmittelbar ein.


    "Aber welche Route schlug das Schiff ein? Der Küste Gallias entlang auf direktem Kurs oder sollte die Reise über Süditalien, vielleicht gar über eine afrikanischen Provinz führen? Wenn Letzteres der Fall wäre, so ließe sich eine Verspätung leicht erklären.."


    "Du hast recht. Aber wieso sollten wir dann diesen Auftrag erhalten? Das wäre doch eine Aufgabe für die Classis Misenensis. Nun, wie auch immer.. Befehl ist Befehl, wir laufen aus. Sollten wir nicht fündig werden, so erfahren die Männer doch mindestens wieder was es bedeutet die Meere zu befahren. - Wir teilen die Flotille auf, die einen suchen entlang der Küste Hispanias und Gallias unter dem Kommando von Nauarchus Larcius, die anderen brechen unter mir gen Sicilia auf. Veranlasse, daß die Schiffe für den Einsatz gerüstet werden. Wir brechen so schnell als möglich auf."


    Im Morgengrauen des nächsten Tages war wieder Ruhe im Stützpunkt eingekehrt, die Schiffe der Numerus Balearium waren schon längst ausgelaufen.

  • Gryllus stand am Bug seiner Trireme, den Blick auf den Horizont gerichtet. Sie kamen gut voran, der Wind war günstig und die See relativ ruhig. Früher als erwartet würden sie die Umrisse Sicilias erkennen können, was sie dann erwarten würde, wussten nur die Götter.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!