• "Die CU ist ein wichtiger Faktor für die Sicherheit Roms, wenn nicht der wichtigste!


    Leider findet die Einheit keinen Zuspruch bei den jungen Reservisten!


    Hat die Curie Vorschläge wie man diesen Zustand beenden kann?


    Und bitte Geld nur als äußerste Maßname!"

    Hochachtungsvoll


    Cicero Octavius Anton


    QUAESTOR URBANUS


    Pater der Gens Octavia
    Pater der Factio Russata



  • CP, CU, Vigiles - das sind die 3 Stammeinheiten Roms. Da kannst Du niemanden hervorheben, Anton. Die sind alle gleich wichtig.


    Das Problem ist, die Legio wirkt attraktiver. Es herrscht die Ansicht vor, das man in Rom nichts spannendes erleben kann. Ist aber ein Irrtum, dem man durch das Inszenieren interessanter Stories beikommen kann, was aber ein mühsamer Prozeß ist.


    Die Vigiles stehen vor dem gleichen Problem und deren Wertschätzung war anfänglich zumindestens noch weit geringer als das der CU entgegengebrachte. Nur durch viel eigene Arbeit habe ich diesen Zustand verändern können.


    Mir kommt da einfach zuwenig Aktivität aus den CU selbst. Das lag am überlasteten alten Kommandeur der CU und Victor muß nun erst seinen Weg finden. Das ging mir genauso, als ich die Vigiles übernommen habe.


    Dafür braucht Victor etwas Zeit, klar. Aber bevor wir hier über Maßnahmen zur Unterstützung reden, möchte ich erstmal mehr eigene Aktivitäten der CU sehen.


    Die CU haben ja bereits das Donativum von 100 Sesterzen von den Vigiles für Neulinge übernommen. Geld als Maßnahme ist also nicht mehr erforderlich. Die 100 Sesterzen pro Nase kannst Du Dir selbstverständlich vom Staat erstatten lassen, Victor.




    edit:// Rechtschreibfehler ausgemerzt. :)

  • Zitat

    Original von Marcus Didius Falco


    Das Problem ist, die Legio wirkt attraktiver. Es herrscht die Ansicht vor, das man in Rom nichts spannendes erleben kann. Ist aber ein Irrtum,, dem man durch das Inszenieren interessanter Stories bekommen kann, was aber ein mühsamer Prozeß wird.


    Die Vigiles stehen vor dem gleichen Problem und deren Wertschätzung war anfänglich zumindestens noch weit geringer als das die der CU entgegengebrachte. Nur durch viel eigene Arbeit habe ich diesen Zustand verändern können.


    Genau so sieht es aus.
    Neubürger werden sich derjenigen Einheit zuwenden, von der sie glauben, dass sie "ein gutes Spiel" garantiert. So einfach ist das.
    Werft mal einen Blick nach Germania: NICHT EINE militärische Einheit, welche derzeit in Italia stationiert ist, kann mit der Legio II mithalten.
    Die Legio I bildet da keine Ausnahme und ist meiner Meinung nach sogar noch wesentlich schlechter besetzt als die Vigiles.
    So leid es mit tut: Ich habe in den letzten Wochen von den CU nicht viel gesehen - dass Rekruten ausbleiben, kann daher nicht verwundern.


    Also: Engagement muss her, nicht Geld.

  • Ich find diese Schützenhilfe von dir Anton zwar nett, aber auch verfrüht.


    Dann möchte ich nochmal was zum Engagement der CU loswerden: Meint ihr nicht, dass wir uns das selber schon überlegt haben? Selbst Hungaricus wusste, dass die CU sich mehr im öffentlichen Leben zeigen müssen und ich weiß das auch!


    Aber, was denn bitte schön? Die CU sind nicht nur die Stadtwächter, sondern auch Polizeieinheit, aber wird das durch die Gesetze berücksichtigt? Nein!


    Laut Gesetz sind für Ermittlungen bei Vergehen die Vigiles zuständig und bei Verbrechen die CU. Aber Verbrechen und Vergehen sind nach dem Strafmaß eingeteilt und fast alles das als Verbrechen gelten könnte, kann auch mit einem geringerem Strafmaß laut dem es ein Vergehen ist, beurteilt werden; ergo: Die CU haben nichts damit zu tun!


    Natürlich könnte mal jemand eindeutig ein richtiges Verbrechen begehen, oder das Gericht könnte Ermittlungen in Auftrag geben, aber wer wird den Auftrag wohl bekommen? Ich tippe da mal aus Erfahrung auf die CP...


    Von den Ädilen mag ich gar nicht sprechen, die scheint die Existenz der CU (die ja eigentlich die Ädile bei ihren Aufgaben unterstützen sollen) ja nur äussert peripher zu tangieren...



    Aber solche Schwierigkeiten haben beileibe nicht nur die Cohortes Urbanae , alle italischen Einheiten leiden unter einem Mangel an Aufgaben, während in den anderen Provinzen, die Legionen sich noch mit echten Feinden rumschlagen, passiert hier in Italia (mag man nun den Göttern danken oder nicht) nichts...!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!