Audite Romani!
Ich, Aquinas Matinius Crassus, Magistratus von Corduba, der Hauptstadt Baeticas in der Provinz Hispania, verkünde Euch hiermit meine Kandidatur für das Amt des Quaestor Urbanus!
Dies ist meine erste Bewerbung vor euch und für euch auf den ehrenvollen Dienst im Cursus Honorum. Und so fasse ich ihn auch auf, dieses Tätigsein: zu Ehren Roms, zu eurem Wohle!
Fürwahr dient es allen, wenn Ordnung herrscht, Sitte regiert und Moral beherzt, deshalb dient es auch dem Wohle! Auch wenn das Amt für manchen niedrig erscheinen mag, ich sage Euch: kein Dienst am Volk ist ein niedriger Dienst! Ja wo kämen wir denn hin, wenn ein Anfangsposten mißachtet würde, wo er doch der Ordnung dient und damit dem Allgemeinwohl.
Trotzdem möchte ich noch erklären, daß ein wenig mehr Staatsbeiträge zur Deckung der Unkosten während der Ausübung dieses Amtes angebracht wäre. Aber diese Entscheidung haben wir hier nicht zu fällen, daß müssen andere tun.
Und so bitte ich Euch, meine römischen Mitbürger, um eurer Vertrauen und ich verspreche Euch, gewissenhaft und mit Würde das Amt auszuüben. Gebt mir Eure Stimme, wählt mich!