• Ich hatte Roma mit den wichtigsten Habseligkeiten verlassen und mich nach Misenum aufgemacht.

Diese so alte Stadt, die bis auf den Trompeter des Aeneas, Misenus, zurückgeht. Große Dinge sind hier passiert, Frieden wurde geschlossen. Caesaren starben und wurden ernannt. Heute steht hier die glorreiche classis misensis und die Stadt profitiert davon.

Nun sind einige weitere Bürger hierher gezogen, um dem alten Misenum wieder zu Ruhm und Ehre zu verhelfen.

Schon stehe ich in Deinen Toren, Misenum, und harre dem was sich hier ereignen wird.

• Ich streifte durch die Straßen. Die Stadt war geprägt durch die classis, aber auch das zivile Leben pulsierte. An der Küste gab es einige schöne villae und auch das Theater war nicht zu verachten. Einzig das Sacellum Augustales -die Kultstätte für unsere göttlichen Kaiser - war in einem jämmerlichen Zustand. Eine Außenmauer war eingestürzt und Wasser war eingedrungen, so dass als einzige Wächter der Statuen der göttlichen Cäsaren einige Gänse wachten. Aber diese hatten uns ja schon einmal gerettet. So verbeugte ich mich vor den putzigen Tieren und ging weiter.

Ja es gäbe in dieser Stadt schon etwas zu tun. Also werde ich mich nach Roma begeben und mich dort beim Comes vorstellig machen - bezüglich der Stelle als Duumvir...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!