Auf der Suche nach Gaius Prudentius Commodus

  • Ein recht müde aussehender Bote aus Rom kam endlich in Tarraco an und machte sich auf die Suche nach dem PF der Gens Prudentia. Dabei hatte er einen Brief:



    An den Magistratus
    Gaius Prudentius Commodus


    Salve!


    Du wirst dich vielleicht wundern, warum du Post aus Rom und noch dazu von den Vestalinnen bekommst.
    Nun, das erklärt sich ganz einfach, wir fanden ein Testament, bei dem du und zwei weitere Mitglieder deiner Gens als Begünstigte aufgeführt werden. Als pater familias obliegt dir die Vollstreckung des Testaments.
    Anbei eine Abschrift des Dokuments.


    TESTAMENTUM


    ego, Publius Prudentius Plato, verfüge hiermit im Vollbesitz meiner geistigen Kräfte folgendes Vermächtnis. Da ich keine Kinder habe und meine Frau verstorben ist sollen meine Weingüter wie folgt vergeben werden:


      [*]Vinetum Platoniensis ad Insula Kos an Flavius Prudentius Balbus
      [*]Vinetum Platoniensis ad Insula Samus an Gaius Prudentius Commodus
      [*]Vinetum Platoniensis ad Urbs Knidus an Tiberius Prudentius Balbus


    Mit den Weingütern ist jeweils ein Legat von 500 Sesterzen verbunden. Da ich die Güter weiterhin in Familiehand wissen will, muss das Weingut behalten werden und am aktuellen Orte verbleiben, sonst verfällt es zusammen mit dem Legat dem Staate.


    Publius Prudentius Plato

  • Der Bote traf Commodus vor der Curia als er diese gerade verliess. Commodus nahm den Brief entgegen und las ihn.
    Commodus bat den Boten einen Moment zu warten um direkt einen Antwortbrief mitzunehmen und verschwand in der Curia.
    Einige Minuten später kam Commodus wieder heraus und übergab dem Boten einen Antwortbrief und die Bezahlung für den Auftrag.
    Der Bote machte sich sofort auf den Weg.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!