Ich bin Jakobus Antiochus, komme aus Galiläa, Provincia Syria. Ich bin...ähm....Jude. Ich habe kein römisches Bürgerrecht und verweile derzeit in der Provincia Italia, unter anderem in Rom. Wie erlangt man eventuell das römische Bürgerrecht? Ich beabsichtige in Rom den Beruf des Brotbäckers zu ergreifen und erstrebe folglich eine zivile Karriere.
-
-
Nun, das Bürgerrecht bekommt man durch Anfrage, doch habe ich hier wohl meine Zweifel. Aus Galiläa? Interessant. Und dein Name? Wohl syrisch? Oder? Und du willst nur Bäcker sein? Oder hast du andere Ziele in Rom? Glaubst du an römische Gottheiten? Und auch an den Kaiser?
-
Ja aus Galiläa. Mein Grossvater war Fischer am See Genesareth. Mein Name? Jüdisch. Meine Ziele? Viele gute Brote backen. Ich werde die römischen Gepflogenheiten selbstverständlich nicht stören. Mein Glaube? Wir verehren Götter, ich selbst sogar jeden Tag drei an der Zahl. Der Kaiser? Du meinst Augustus? Ich kenne ihn nicht. Ich hoffe er ist wie ein Vater, ein guter Vater. Was soll ein einfacher Brotbäcker aus Galiläa viel über den Kaiser von Rom nachdenken? Ich binschon froh, wenn ich am Abend wenige Sesterzen dazuverdient habe.
-
Gute, bodenständige Ansichten, gefällt mir.
Hätte ein Bauer aus den Sabinerbergen nicht besser sagen können.Willkommen in Rom.
-
Zitat
Original von Marcellus Claudius Macrinius
Glaubst du an römische Gottheiten? Und auch an den Kaiser?Bei allem Eifer, Tribun! Juden hatten unter fast allen Kaisern Religionsfreiheit!
Ein Bäcker wäre jedenfalls nicht schlecht.
-
Ein merkwürdiger Jude, der drei Götter anbetet...
-
naja, Heiliger Geist und so.....
-
Zitat
Original von Flavius Prudentius Balbus
Bei allem Eifer, Tribun! Juden hatten unter fast allen Kaisern Religionsfreiheit!Ein Bäcker wäre jedenfalls nicht schlecht.
Zu bedenken ist, das Merkmal der ulpischen Dynastie immer war sich nicht zu Lebzeiten als Gott sehen oder verehren zu lassen. Und das Trajan das auch immer ablehnte ist es keineswegs Pflicht bei uns dem Kaiser zu opfern. Für den Staat schon, aber nicht für jedermann.
-
Zitat
Original von Marcus Vinicius Hungaricus
Ein merkwürdiger Jude, der drei Götter anbetet...
Nein eher ein practischer Hebreeischer einstellüng.....
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!