• IM ZDF UND FÜR UNSERE ÖSTERREICHISCHEN FREUNDE IM ORF2 wird HEUTE, 06.01.2004 der ERSTE TEIL des Historiendramas "MEIN VATER, DER KAISER" gezeigt.


    Filmbeschreibung: 20 Jahre lang regiert der populäre Kaiser Augustus (Peter O´Toole) bereits das römische Weltreich. Er weiß, dass es langsam Zeit wird, sich über seinen Nachfolger Gedanken zu machen, zumal gerade eben auf offener Strasse ein Attentat auf ihn verübt worden ist. Augustus´ Wunschkandidat ist Marcus Agrippa, Freund und Wegbegleiter aus alten Tagen und Ehemann seiner schönen Tochter Julia (Vittoria Belvedere). Doch der wird vorzeitig durch ein Fieber dahingerafft. Jetzt sieht Augustus´ zweite Gemahlin Livia (Charlotte Rampling) die Chance für ihren Sohn Tiberius gekommen. Derweil lässt Julia sich mit falschen Freunden ein. Unter ihnen der junge Adlige Jullus (Juan Diego Botto), der sie schon seit langem begehrt - und auch Drahtzieher des Attentats auf ihren Vater ist!


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Von wegen: Der Computer macht alles! Bei diesem TV-Zweiteiler ging es noch ganz bodenständig zu, so wie bei den grossen Monumentalfilmen der 60er-Jahre: 300 Arbeiter sägten, schraubten und hämmerten im September 2001 in den Werkstätten der Empire Studios/Tunesien das Forum Romanum zurecht. Gesamtgrösse: 22.500 Quadratmeter - mit Tempeln, Thermen und Wohnhäusern, 150 Statuen, 300 Säulen, 2000 Quadratmetern römischer Fresken und über 6000 Quadratmetern Dachfläche. Ein Heer von Kostümbildnern schneiderte ausserdem rund 2000 Togen, Umhänge und Rüstungen. Auf einem Schlachtfeld in der Nähe der Kulissenstadt lieferten sich mehrere tausend Statisten mit Pferden und Streitwagen eine Schlacht.


    Der Originaltitel des Films ist "Imperium: Augustus"...klingt logisch oder?


    (alle Angaben aus der TVMOVIE - Nr.1/2004)


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Das halte ich für ein Gerücht ......


    ich habs nach nichtmal 20 Minuten nicht mehr ausgehalten mir das anzutun. Ich fand dieses Machwerk einfach nur zum ..... Schreien.


    Als der Mann mit diesem Monstrum von dämlichem Schlapphut schon ankam ..... seine Wachen waren Witzfiguren und die Gladien keine 30 cm lang. Der Helmbusch viel zu weit hinten.


    Und dann erst die Kinder in Minirüstung ..... zum ..... !


    Diese saudumme Karnevalsidee .....


    Julia sieht permanent wie ne Dirne aus ....


    Das dämliche Kinderbadebalgen ....


    Dann muss man sich mit Schwesterchen necken und Wettreiten .....



    Die uralten Streifen sind zwar oft totlangweilig, aber mir immernoch tausendmal lieber als dieses Beverly Hills 9020010 in Toga. Das Skript sieht aus wie von einer Billigsoap. Kein Wunder wenn Spassgesellschaft Geschichte dreht. Julia muss Partymachen gehen.


    Endlich hatte mein Geschichtlehrer doch recht, als er sagte, dass die Betrachtung auf die Geschichte nie Wertungfrei ist, jeder mischt seine Zeit und seine Ideal ein. Doch soo offensichtlich wie hier ist nurnoch bizarr.


    Ich hasse den Film nach nicht mal 20 Minuten. X(

  • Ich habe den Film nur ein paar Minuten am Ende geguckt, und ich war ein wenig enttäuscht.
    Es wirkte eher wie eine Daily-Soap als wie ein historischer Film, die meisten Szenen hätte man auch im Italien des 20. Jahrhunderts abspulen können (mit anderen Namen und Ausrüstung natürlich ;) )
    Naja, ich bin mal auf Teil II gespannt...

  • Auch ich war enttäuscht und habe umgeschaltet. Das einzige was mir gefalle hat, war Peter O'Toole an sich. Vor allem war ich überrascht, dass der Kaiser mit nur 4 Leibwachen durch die Menschenmenge spazieren geht. Naja. War wohl grossangekündigt. Tut mir leid, ich wollte euch nicht auf die falsche Fährte locken. :D


    PRAEFECTUS CLASSIS PRAETORIAE MISSINENSIS
    PATER FAMILIAS GENTIS CLAVDIA
    NOMEN HONORES "RESTITUTOR"

  • Zitat

    Original von Marcellus Claudius Macrinius
    Vor allem war ich überrascht, dass der Kaiser mit nur 4 Leibwachen durch die Menschenmenge spazieren geht. Naja. War wohl grossangekündigt. Tut mir leid, ich wollte euch nicht auf die falsche Fährte locken. :D


    Mir nur vier Leibwachen? Ohje, dann bin ich froh, nicht mehr gesehen zu haben...
    Nicht alles was großangekündigt ist, ist gut, aber manches schon. Man weiß es nie im Vorraus ;)

  • Solch ein Aufruhr nur wegen eines Films...


    Und das ist es auch, es ist nur ein Film. Mir persönlich sind, obwohl die Römerzeit nicht unbedingt mein Spezialgebiet ist, auch ein paar kleinere historische Schwächen aufgefallen, die aber weder von Belang noch sonst irgendwie wert sind, diskutiert zu werden.


    Anscheinend bin ich schon geeicht, was historische Verfilmungen angeht, deshalb bin ich etwas verwundert ob eurer Reaktionen. Als Historiker weiß ich, daß Verfilmungen immer etwas problematisch sind, vor allem, weil man weiß, daß nie etwas ganz so exakt dargestellt werden kann, wie es tatsächlich passiert ist. Vor allem bei Spielfilmen solcher - ich nenne es einmal - "Herkunft" kann man nie historische Exaktheit verlangen. Ihr dürft nicht vergessen, es sehen nicht nur Menschen zu, die tatsächlich interessiert sind in die Vorgänge damaliger Zeit, sondern auch Leute, die einfach nur so zuschauen - und für die werden dann so kleinere oder größere Dinge eingebaut, um es etwas spannender oder lustiger oder sonst wie zu machen.


    Also nicht aufregen, davon kriegt man nur Gastritis. :]


    Im übrigen erinnere ich mich mit Grauen an div. Filme so aus den 60er oder 70er Jahren, die aber gottseidank keinen Anspruch auf historische Wirklichkeit erhebten, dennoch kaum anzusehen sind.

  • Der Film war ganz in Ordnung, auch wenn einige Szenen schon arg übertrieben waren.
    Peter O'Toole und Gottfried John waren ganz nett anzusehen, obwohl ich bei letzterem eher erwartet hatte, dass er Cäsar spielt (wie auch in dieser ersten Asterix-Verfilmung). ;) :D
    Mir hat er ganz gut gefallen.



    PATER FAMILIAS GENTIS AVRELIA
    PRINCEPS SENATVS

  • Salve,


    ich muss zugeben, dass ich doch einigermaßen erstaunt bin, wie gnädig ihr über diesen Film urteilt. Ich habe nur den zweiten Teil ausschnittsweise gesehen, aber das hat mir gereicht um festzustellen, dass dieser Film zu den definitiv schlechtesten Historienfilmen gehört, die es gibt. An diesem Film (der doch mal wieder als "so authentisch wie möglich" angekündigt wurde) stimmte doch gar nichts - weder die Historie, noch die Ausstattung noch war er filmisch einigermaßen gut. Das war doch einfach nur noch peinlich.


    Mehr sag' ich nicht, sonst werd' ich noch ausfallend. :D


    Vale
    Sp. Purgitius Macer

  • Zitat

    Original von Spurius Purgitius Macer
    ich muss zugeben, dass ich doch einigermaßen erstaunt bin, wie gnädig ihr über diesen Film urteilt. Ich habe nur den zweiten Teil ausschnittsweise gesehen, aber das hat mir gereicht um festzustellen, dass dieser Film zu den definitiv schlechtesten Historienfilmen gehört, die es gibt. An diesem Film (der doch mal wieder als "so authentisch wie möglich" angekündigt wurde) stimmte doch gar nichts - weder die Historie, noch die Ausstattung noch war er filmisch einigermaßen gut. Das war doch einfach nur noch peinlich.


    Mehr sag' ich nicht, sonst werd' ich noch ausfallend. :D


    Deine Ansichten sind durchaus teilenswert. :)

  • Also der Brüller war das bei Jupiter nicht!


    Was ein Glück das ich nebenher noch gechattet habe und so nur die Hälfte mitbekommen habe, sonst hätte ich wohl das große Flennen bekommen! :(


    Aber die Doku hat das halbwegs wieder wett gemacht.

    Pater Familias der Gens Germanica


    Academicus Milititaris Cursus Numero II

  • Salve!


    Ich hab den ersten Teil leider verpasst. Kommt der zweite noch irgendwann oder hab ich das auch schon wieder verpasst? :(:(:(

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!