[Officium] Ehemaliger Duumvir Gaius Prudentius Commodus

  • Mattiacus klopfte an die Tür, doch anscheinend schien niemand da zu sein. Er hinterliess Commodus aber eine Nachricht.


    Salve Commodus,


    bitte komme sobald als möglich zum Strand von Tarraco. Martinus schien äußerst besorgt zu sein und verlangt unsere Anwesenheit. Ich bin bereits vorgegangen.


    Vale,


    Mattiacus


  • Und wieder stand ich mit einer neuen Bewerberin vor dem Officum von Commodus.
    Ich klopfte und wir traten ein.


    "Salve Commodus.
    Ich bringe dir eine Bewerberin für ein Amt hier in Tarraco.
    Es ist die Schwester unserer werten Legatin."


    Dann blickte ich sie an und bat sie sich vorzustellen.

  • Mein Blick traf den von Martinus. Ich nickte und lächelte ihm zu, dankte für seine Begleitung.



    "Salve Commodus,
    ich bin Flavia Calpurnia, die Schwester von Flavia Messalina. Gerne würde ich ein Amt in Tarraco übernehmen."

  • Commodus schaute die junge Frau an.


    "Salve Calpurnia, was, abgesehen von eurer Verwandtschaft mit unserer Legatin qualifiziert euch denn für einen Posten in der Verwaltung? Und welcher Art von Arbeit würdet ihr gerne nachgehen?"

  • "Nun, Commodus, ich wollte nicht auf meine Verwandtschaft mit Messalina hinweisen, um diese als Qualifikation für irgendetwas in Anspruch zu nehmen. Zur Vorstellung, gehört es aber dazu.", sagte ich etwas eingeschnappt.
    "Ich kann mich durchsetzen. Interessiere mich sehr für Politik und Verwaltung. Ideen werde ich mit Sicherheit entwickeln.", sagte ich selbstbewusst.

  • "Das wollte ich euch auch nicht unterstellen. Ich wollte lediglich von vornherein klarstellen, dass ich auf solche Dinge nicht achte. Mir ist es egal welcher Familie ihr angehört, in dieser Curia zählt Leistung. Ich werde vermutlich in den nächsten Tagen einen freien Posten als Scriba für euch haben. Wenn er euch interessieren sollte. Es ist zwar nur der Posten eines Schreibers, aber man kann ihn durchaus als Sprungbrett zu höheren Aufgaben sehen."

  • "Dann sind wir, bezüglich des Einflusses der Familien, einer Meinung.", lachte ich. "Gerne würde ich dieses Amt übernehmen. Gebt mir, wenn es soweit ist.".

  • "Gut Calpurnia. Dann werde ich euch Bescheid geben, wenn es soweit ist."


    Er wandte sich Maior zu, der hinein gekommen war. "Salve Maior, du kommst gerade zum richtigen Zeitpunkt. Ich habe in der Tat eine Aufgabe für dich. Geh bitte zur Casa Iulia und frage dort nach, ob Iulia Paola dort ist. Wenn sie dort ist, bringe sie sofort hierher, wenn nicht komm zurück und geb mir Bescheid."

  • "Dann danke ich Euch, Commodus."


    Gut gelaunt, verließ ich das Officium des Duumvirs.

  • Während Commodus und Calpurnia kurz aussetzten brachte ich mich ein


    "Nun gut, ich sehe das Gespräch wird sehr kontruktiv verlaufen.
    Ich darf mich also verabschieden.
    Werte Calpurinia, Commodus.
    Bei Fragen stehe ich Euch gerne jederzeit zur Verfügung."


    Dann drehte ich mich um und verlies das Officium.

  • Sim-Off:

    Hättest ihnen ruhig etwas mehr Zeit lassen können. :)



    Commodus verabschiedete Calpurnia und wandte sich Maior zu, der gerade wieder hineinkam.
    "Nun, dann bitte ich dich es in den nächsten Tagen immer mal wieder zu versuchen. Die Casa Iulia liegt ja im Prinzip auf deinem Weg nach Hause."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!