[Officium] Ehemaliger Duumvir Gaius Prudentius Commodus

  • Kreidebleich betrat Mattiacus das Officium von Commodus.


    "Salve,
    ich habe Evodius ins Valentudinarium gebracht. Der Medicus sagte, sie werden sich um ihn kümmern und Nachricht über seinen Zustand schicken."

  • "Gut, Mattiacus, geh bitte wieder an deine Arbeit. Du musst nun schliesslich eventuell mehr arbeiten, da uns ein Magistrat fehlt."


    Er wandte sich an Maior, der soeben sein Officium betrat. "Sag ihr bitte, dass sie hierher kommen soll und zwar so schnell wie möglich."

  • "Es geht um deine Arbeitseinstellung. Du wurdest eingestellt und dann warst du verschwunden. Du wurdest zu einer Besprechung eingeladen und dort gab es keine Spur von dir. Ich schicke seit einiger Zeit regelmäßig deinen Kollegen zu dir und er kann dich nicht finden. Kannst du mir das erklären?"

  • Zwischenzeitlich brachte ich das Schreiben bezüglich der Erhebungen von Balbus zu Commodus damit auch er Bescheid wusste.


    "Salve! Entschuldigt die Störung.
    Lass Euch nicht stören ich bin schon wieder weg."


    Ich legte das Schreiben auf den Tisch von Commodus.




    An Curia Tarraco
    Gaius Prudentius Commodus - Duumvir


    Salve werter Commodus!


    Wie Ihr sicher gehört habt wird der Regionarius der Regio Hispania Tarraconensis, Flavius Prudentius Balbus, Erhebungen und Untersuchungen wegen des Attentats auf den ehemaligen Legatus Augusti pro Praetore, Pulblius Decimus Lucidus, durchführen.


    Die Curien der Regio Hispania Tarraconensis werden den Regionarius bei diesen Arbeiten uneingeschränkt unterstützen.



    Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis


  • Kurze Zeit später brachte ich bereits ein weiteres Schreiben zu Commodus




    An Curia Tarraco
    Gaius Prudentius Commodus - Duumvir


    Salve werter Commodus!



    Der Bericht über die Ereignisse in Tarrco an Rom ist längst überfällig.
    Bitte sorgt dafür dass der Bericht für Rom bis spätestens
    NON APR DCCCLV A.U.C. (5.4.2005/102 n.Chr.)
    bei unserem Legatus Augusti pro Praetore einlangt.


    Lucius Decimus Martinus
    Comes Regio Hispania Tarraconensis


  • Commodus fühlte sich gerade etwas überfordert.


    "Maior, du kümmerst dich darum, dass ein Bericht über die Ereignisse der letzten Zeit in die Regia kommt. Dieser Bericht ist schon überfällig und eigentlich war Evodius dafür zuständig."


    Dann wandte er sich wieder an Paola: "Für dich, Paola, habe ich einen Sonderauftrag. Du meldest dich im Officium des Regionarius, du bist ab sofort diesem unterstellt und arbeitest für ihn. Nimm dieses Schreiben mit."


    Er gab ihr das Schreiben.


    Salve Balbus,
    mir ist zu Ohren gekommen, dass du einen Scriba benötigst. Dieses Schreiben wird dir von Iulia Paola überbracht, die dir von diesem Zeitpunkt als Scriba zur Verfügung steht.


    G.P. Commodus


    "Ich möchte dich warnen, wenn ich von ihm höre, dass du bei ihm auch nicht arbeitest oder nicht zur Arbeit erscheinst wenn er dich braucht, so wirst du deinen Posten schneller verlieren wie ein Wagen den Circus Maximus durchquert. Hast du mich verstanden?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!