"Ich werde mich sofort an die Arbeit machen. Ich erstatte Bericht, wenn ich alles erledigt habe.
Vale!"
[Officium] Ehemaliger Duumvir Gaius Prudentius Commodus
- Quintus Decimus Mercator
- Geschlossen
-
-
"Gut."
-
Ich klopfte an die Tür des Officiums und wartete auf ein 'herein!'.
-
"Ja bitte?"
-
Ich betrat das officium:
Salve Commodus!
Ich habe den gewünschten Bericht bei unserer Legatin abgeliefert. -
Commodus lächelte. Er freute sich sehr, dass er in Maior scheinbar einen Scriba gefunden hatte, der seine Arbeit wirklich ernst nahm.
"Gute Arbeit."
-
"Ich danke dir. Kann ich dir sonst noch irgendwie helfen oder war das Alles vorerst?"
-
"Im Moment wüsste ich keine konkreten Dinge mehr. Also kannst du dich wieder deiner normalen Tätigkeit zuwenden."
-
"Vale Commodus."
Ich verließ den Raum.
-
Sim-Off: Ich kann ned so oft online kommen.
Paola nahm den Zettel und sah ihn an.
Wo befindet er sich denn?
-
"Hier in der Curia. An seiner Tür steht ein Schild mit der Aufschrift 'Regionarius'".
Sim-Off: Vielleicht solltest du dann lieber auf diesen wichtigen Posten verzichten und einfache Bürgerin sein.
-
Diesmal schien ich richtig zu sein. Vorsichtig klopfte ich an und wartete darauf herein gerufen zu werden. Jetzt wollte ich nichts falsch machen und einfach hineinplatzen.
-
Commodus, der ziemlich müde war hörte ein Klopfen an der Tür.
"Ja bitte?"
-
Ich kam ins Officium um Commodus dieses Schreiben auf seinen Tisch zu legen:
Salve werter Commodus!
Wie du weisst werde ich noch heute nach Rom reisen um am kaiserlichen Bankett anwesend zu sein.
Ich werde mich bemühen ehestmöglich wieder nach Tarraco zurückzukehren.Lucius Decimus Martinus
Comes Regio Hispania Tarraconensis -
Commodus betrat sein Officium und schaute sich um. Wie viele Stunden hatte er hier verbracht? Zu viele, dachte er sich.
Er trat an seinen Tisch und begann die wenigen persönlichen Sachen, die er hierher gebracht hatte einzupacken. Als er fertig war, schaute er sich noch einmal um und ging dann hinaus.
Er verschloss die Tür und hängte von aussen ein Schreiben an.
Salve Bürger,
dieses Officium ist zur Zeit unbesetzt, da ich Tarraco nicht länger als Duumvir dienen kann.
Dinge, die die Stadtverwaltung betreffen, können mit dem Magistratus Marcus Decimus Mattiacus besprochen werden.Gaius Prudentius Commodus
Dann ging er und verliess die Curia.
-
Ziemlich erschrocken von dem Anschlag an der Tür.
"Wie schnell die Dinge sich wandeln", sagte ich leise vor mich hin.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!