"Ach, sie geht auch noch zum kaiserlichen Bankett? Das heisst also es wird noch länger dauern."
[Officium] Comes Lucius Decimus Martinus
- Quintus Decimus Mercator
- Geschlossen
-
-
"Ja, sie ist auch eingeladen.
Nun, das kaiserliche Bankett findet am
ANTE DIEM VI ID APR DCCCLV A.U.C. (8.4.2005/102 n.Chr.) statt.
Danach wird sie wie gesagt gemeinsam mit mir wieder zurück nach Tarraco reisen." -
"Ich glaube wir werden es solange noch ohne sie schaffen. Wobei uns ja auch nicht wirklich was anderes übrigbleibt."
-
"So ist es. Aber sobald sie wieder hier ist wird sie Arbeit genug haben denn dann geht es daran mit der Bibliothek zu beginnen."
-
"Ja. Also gut, ich will dich auch nicht länger von deiner Arbeit abhalten."
Er ging zur Tür.
-
"Moment noch Commodus, eine Frage hätte ich da noch an dich.
Wie bist du in der Angelegenheit mit der Scriba Iulia Paola verblieben?
Gibt es weitere Berwerber für diesen Posten?" -
Er wandte sich wieder um.
"Ich habe Paola dem Regionarius als Scriba zugeteilt, in der Hoffnung, dass sie sich etwas am Riemen reisst und mit der Anmerkung, dass ich mich nicht scheue zu von ihrem Posten entfernen zu lassen. Ausserdem habe ich die Legatin gebeten Flavia Callpurnia als weitere Scriba einzusetzen."
-
Ich nickte
"Sehr gut.
Dann lassen wir uns überraschen wie sie ihren Aufgaben unter Balbus gerecht wird. Sollte sie sich nicht bessern wirst du sie entlassen müssen.
Die Einstellung von Calpurnia ist zielführend. Es gibt genug Arbeit die erledigt werden muss." -
"Das dachte ich mir auch. Ich gab ihr ein Schreiben für Balbus in dem auch vermerkt ist, dass er sie ruhig etwas härter anfassen soll wenn sie nicht spurt.
Ich denke auch, dass Calpurnia eine Bereicherung für die Curia ist. Sie wirkt sehr arbeitssam und belastbar. Aber auch ihr habe ich mitgeteilt, dass ihre Einstellung jeder Zeit rückgängig gemacht werden kann." -
"Es ist wichtig dass wir uns auf die Mitarbeiter der Curien verlassen können. Nur so kann der Verwaltungsablauf reibungslos funktionieren"
-
"So sehe ich das auch. Deswegen ist es auch Paolas letzte Chance sich zu bewären."
-
"Gut. Halte mich diesbezüglich bitte am Laufenden.
Noch einen weiteren Punkt würde ich gerne mit dir in Ruhe besprechen wenn wir nun schon hier zusammen sind.
Ich hoffe du hast Zeit?" -
"Ja, ein wenig Zeit habe ich. Worum geht es?" Commodus kam zurück und setzte sich, da eine Ahnung ihm sagte, dass das ganze länger dauern würde.
-
"Nun, ich plane eine Korrespondez des Briefverkehrs in den Curien von Tarraco und Carthago Nova einzuführen, damit der Schriftverkehr leicht nachvollziehbar ist und belibt.
Was meinst du, wer sollte denn in Tarraco diese Aufgabe übernehmen?" -
"Da stellst du mir eine schwere Frage. Zur Zeit würde ich dazu tendieren zu sagen, dass Maior dafür der Richtige wäre. Er einer der fleissigsten Schreiber die ich je erlebt habe und ich glaube, das er die Arbeit auch ernst genug nimmt."
-
"Da bin ich ganz Deiner Meinung. Auch ich hätte dabei an Maior gedacht. Er ist sehr fleissig und erledigt seine Arbeiten vorbildlich.
Ich werde ihm seinen neuen zusätzlichen Aufgabenbereich näher bringen." -
"Tu das. Gibt es sonst noch etwas?"
-
"Nein, das wäre soweit vorerst alles.
Danke, du kannst dich wieder deiner Arbeit widmen." -
Commodus stand auf und beeilte sich das Officium zu verlassen, bevor Martinus noch etwas einfallen würde :D.
-
Commodus musste es wohl sehr eilig haben denn in Windeseile verabschiedte er sich und lief aus meinem Officium.
Sicherlich hat er noch wichtige, sehr dringende Wege zu erledigen, dachte ich mir.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!