[Officium] Comes Lucius Decimus Martinus

• "Nun, ich warte auf den Bericht über die Ereignisse in Tarraco.
    Wie sieht es damit aus? Hast du ihn fertig?
    Des Weiteren könntest du dich darum kümmern dass auch der Bericht aus Carthago Nova bei mir einlangt. Der Magistratus von Carthago Nova ist hierfür zuständig."

Sim-Off:

Für die Zuteilung deiner Aufgaben ist der Duumvir Tarracos zuständig, also Mattiacus. ;)

• Ich wollte mich auch beim Comes der Sadt vorstellen und ging zu dessen Officium.

Am Schild davor stand "Comes Lucius Decimus Martinus"....

Soso, dachte ich, weit gebracht..... Zuletzt hatte ich Martinus auf der Einweihungsfeier unserer Casa gesehen und wie ich mich recht erinnerte, stand noch ein Tavernenbesuch aus....

Ich klopfte also...... KLOPF KLOPF

• "Ich werde mich darum kümmern, dass der Bericht aus Tarraco so schnell wie möglich fertig gestellt wird.
    Aber kannst du mir sagen wie der zuständige Magistratus in Carthago Nova heißt?"

Sim-Off:

Ich wende mich ab jetzt an Mattiacus.

• Zitat

Original von Lucius Decimus Martinus
    "Herein"

Endlich, dachte ich.... ich betrat das Officium "Salve, verehrter Comes! Ich wollte nur bei dir vorstellig werden. Ich bin der neue Centurio Statorum. Allerdings habe ich erst vor deiner Tür bemerkt, dass wir uns ja schon kennen. Salve Martinus" sagte ich mit einem Lächeln

• "Salve Maximus.

Nimm doch bitte Platz.
    Ich erinnere mich an Dich.
    Wir haben auf der Einweihungsfeier Eurer Casa mit einander gesprochen.
    Leider bin ich seither sehr unter Druck. Aber das wirst auch du schon sehr bald bemerken als neuer Centurio Stratorum.
    Da blieb mir bis dato kaum Zeit unserer Vereinbarung, der Taverne einen Besuch abzustatten, nachzukommen."

Ich lächelte.........

• Nach der Aufforderung durch Martinus, setzte ich mich......

"Stimmt, Martnius, das ist schon etwas länger her! Seither ist einiges geschehen, wie ich sehe" und spielte damit auf seinen Posten und sein durchaus ansehnliches Officium an "Ich wollte mich auch nur kurz mit dem Comes bekanntmachen, was sich ja aber erübrigt hat" grinste ich....

"Und unseren Tavernenbesuch können wir sicher irgendwann nachholen"

Dann wechselte ich zum Beruflichen "Hast du irgendwelche Wünsche, Beschwerden oder Anregungen, was unsere Arbeit betrifft?"

• Ich nickte zustimmend.....

"Nun, den Tavernenbesuch könnten wir nun in absehbarer zeit nachholen da nun auch du wieder hier in Tarraco weilst."

Dann kam ich auf die Frage vom Maximus zurück

"Beschwerden, nun in keinster Weise.
    Wünsche, sehr wohl. Ich würde mir wünschen dass das Attentat auf unseren ehemaligen Legatus Augusti geklärt wird. Es wäre an der Zeit.
    Und Anregungen, nun, ich weiss nicht wie intensiv du dich mit dem Regionarius bereits unterhalten hast, aber wie du weisst wird der Hafen von Carthago Nova erweitert.
    Balbus hat die Pläne bereits vor einiger Zeit gesehen.
    Vielleicht könnte man im Allgemeinen den Punkt der Sicherheit an den Häfen in Betracht ziehen. Hier gibt es doch einige Lücken in der Sicherheitsfrage.
    Was meinst du dazu?"

• Ich lauschte und nickte nur die ganze Zeit "All das habe ich mit dem Regionarius, meinem Neffen, bereits besprochen. Allerdings haben wir uns nur über den hafen von Tarraco unterhalten. Aber ich werde, beim nächsten Gespräch mit Balbus, ihn auch auf diesen Punkt hinweisen. Was das Attentat betrifft, wäre es sicher vorteilhaft, wenn du mit dem Regionarius persönlich sprichts, ich möchte da nicht vorgreifen. Und den Hafen von Tarraco werden wir uns in nächster zeit genauer widmen."

Ich wollte nicht allzuviel verraten, denn erstens war es nicht meine Aufgabe, den Comes zu unterrichten und zweitens wusste man ja nie, ob die Wände nicht Ohren haben würden....

• "Nun gut Maximus.
    Dann werde ich bei der nächsten Gelegenheit mit Balbus darüber sprechen.
    Jedenfalls freut es mich dass nun auch der Posten des Centurio Stratorum besetzt wurde. Ich bin mir sicher dass du deine dir gestellten Aufgaben bestens und sorgfältigst erledigen wirst. Es war eine gute Ebntscheidung dich zum Centurio Stratorum zu ernennen.
    Und nun lass uns doch in die Taverne gehen.
    Mir dürstet nach den Trauben Hispanias"

Ich lächelte Maximus mit einem breiten Grinsen an.

• Müden Schrittes trat ich in Martinus Officium, setzte mich und lächelte schwach. "Nun mein Freund, was ist in meiner Abwesenheit geschehen?"

• Ich hinterlegte den Bericht aus Tarraco beim Comes:

Am KAL MAI DCCCLV A.U.C. (1.5.2005/102 n.Chr.):

Bericht aus Tarraco:

ANTE DIEM XI KAL MAI DCCCLV A.U.C. (21.4.2005/102 n.Chr.)
    wurde die Magistrata Decima Lucilla zur Praefecta Vebiculorum Provincia Hispania erhoben.
    Der Magistratus Marcus Decimus Mattiacus wurde zum Duumvir Urbs Tarraco erhoben.
    Der Scriba Gaius Decimus Maior wurde zum Magistratus Urbs Tarraco erhoben.
    Desweiteren wurde die Scriba Iulia Paola aus dem Dienst der Urbs Tarraco entlassen.

Das Krankenhaus der Urbs Tarraco wurde den Verletzten der Legionen die sich im Kampf mit den barbarischen Stämmen befanden zur Verfügung gestellt.

ANTE DIEM XI KAL MAI DCCCLV A.U.C. (21.4.2005/102 n.Chr.)
    Die neue Stadtwache steht jetzt unter dem Kommando des neuen Centurio Statorum Lucius Prudentius Maximus.

Die Planung der neuen Bibliothek ist im vollem Gange.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!