Ein Bote hinterlies diese Nachricht.
Salve Collegae,
unsere siegreichen Legionen kommen von den schweren Kämpfen zurück. Die Stadt sollte ihnen einen würdigen Empfang bereiten. Ich bitte euch deshalb alle zum Forum zu kommen.
Vale,
Mattiacus
Ein Bote hinterlies diese Nachricht.
Salve Collegae,
unsere siegreichen Legionen kommen von den schweren Kämpfen zurück. Die Stadt sollte ihnen einen würdigen Empfang bereiten. Ich bitte euch deshalb alle zum Forum zu kommen.
Vale,
Mattiacus
ZitatOriginal von Flavia Messalina Oryxa
Müden Schrittes trat ich in Martinus Officium, setzte mich und lächelte schwach. "Nun mein Freund, was ist in meiner Abwesenheit geschehen?"
Messalina betrat mein Officium.
"Salve Messalina!
Es freut mich dich zu sehen. Nun hier hat sich nicht all zu viel ereignet.
Viel mehr stellt sich mir die Frage wie es dir ergeht? Was war geschehen?"
"Ich hatte einen Unfall und habe einen großen Verlust erlitten. Ich..." Tränen standen in meinen Augen "...ich möchte nicht weiter darüber..." *schluck*
"Was gibt es unmittelbar zu tun?"
Es musste ein schrecklicher Vorfall gewesen sein und auch wenn es mich interessiert hätte und mir das Wohl Messalinas am Herzen lag so war ihr in diesem Moment wohl mehr geholfen wenn ich nicht weiter fragte.
"Nun Messalina, um den Stand der Dinge kurz zusammen zu fassen.
Die beiden Berichte aus Carthgao und Tarraco für den Senat sind fertig. Sie liegen hier auf meinem Tisch. Diese müssetn gemeinsam mit dem militärischen Bericht nach Rom.
Des weiteren hat die Stadtverwaltung ein grosses Fest im Zuge der Rückkehr der siegreichen Legionen geplant. Mattiacus weiss darüber genaustens BEscheid.
Die Entwürfe für die Bibiothek Tarracos sind ebenfalls fertig, auch wenn es nicht mehr unbedingt Lucillas Aufgebenbereich ist, so hat sie sich bereit erklärt weiterhin die Sache zu verwalten.
Der Bau des Merkurtemples ist abgeschlossen, lediglich die Weihung ist noch ausständig. Ich habe jedoch Balbillus bereits darauf angesprochen.
Ansosnten habe ich die Posten in der Curia Tarraconis entsprechend deinen Anweisungen geändet."
Dann machte ich fürs Erste mal halt um Messalina die Chance zur Antwort zu geben
"Das klingt alles gut. Der Bericht sollte so schnell wie möglich nach Rom, im Nofall nur die fertigen Teile. Lucilla genießt genau wie Du mein volles Vertrauen. Welche Art von Unterstützung kann ich Dir geben? Und gab es wichtige Post? Und da ich schon beim Fragen bin: Hat sich mein Bruder Siricus bei Dir gemeldet? "
"Nun, ich werde die beiden BErichte ehestmöglich nach Rom senden.
Ich danke für das in mich gesetzte Vertrauen. Auch lUcilla macht Ihre Arbeit ganz ausgezeichnet. Ich bin sehr froh dass wir sie haben.
Wichtige Post? Nein, soweit ich informiert wurde nicht.
Bruder? Nein, es tut mir leid wenn ich dich enttäuschen muss."
"Herein" antwortete ich auf das Klopfen an der Türe.
Ein "Herein" war aus dem Officium zu hören und somit traten wir ein.
Salve werter Comes. Mein Name ist Spartacus und der Herr zu meiner linken ist Firmus Callidus! Es freut uns euch kennenzulernen. Der Duumvir Mattiacus, zu dem wir von Publius Decimus Lucidus kamen, hat uns soeben zu euch geschickt. Wir sind hier um eine Gladiatorenschule zu eröffnen uns suchen geeignetes Land und Unterkünfte dafür. Der Duumvir meinte das ihr hierfür eventuell Informationen für uns hättet!"
"Salve!
Spartacus, woher kenne ich diesen Namen?"
Ich musste ein wenig nachdenken, der Name war mir ein Begriff, doch wusste ich nicht wo ich diesen hätte zuordnen sollen.
"Es freut mich Euch beide kennen zu lernen.
Also Lucidus schickt Euch zu uns.
Eine Gladiatorenschule. Höchst interessant."
Ich murmelte ein wenig vor mich hin.
"An welche Lage und Grösse des Grundstückes hättet Ihr dabei gedacht? Welche speziellen Anforderungen werden gestellt?"
fragte ich interessiert nach.
Firmus Callidus verneigt sich dezent.
"Um genau zu sein haben wir sogar konkretere Vorstellungen, welche Euch vielleicht eine mögliche Auswahl erleichtern.
Es sollte ein bereits bebautes Anwesen sein. Vielleicht ein ehemaliger Landsitz oder ein großer Bauernhof, welcher zur Zeit verlassen oder aufgegeben wurde. Eventuell anstehende Renovierungen werden wir durchführen, so daß auch ein etwas herunter gekommenes Anwesen in Frage kommt. Eine Straße oder zumindest ein guter Weg sollte zum Anwesen führen, welches nach Möglichkeit ruhig 5-10km von Tarraco entfernt liegen kann. Umland sollte im Nachhinein noch erwerbbar sein oder von Anfang an dazu gehören, da wir die Versorgung mit der Zeit weitgehend selbst übernehmen wollen. Einen eventuellen Überschuss verkaufen wir dann auf dem Markt von Tarraco. Wir brauchen halt Platz für eine spätere Expansion. Aus Sicherheits-, wie auch aus praktischen Gründen wollen wir keine Lage in unmittelbarer Nähe zur Stadt oder zu Nachbarn."
Ich notierte mir einige Schlagworte auf meiner Wachstafel.
"Wie ich merke habt Ihr Euch bereits Gedanken und konkrete Vorstellungen gemacht.
Es gäbe etwas, das Euren Vorstellungen entsprechen könnte, doich würde ich zuerst lieber hören ob Ihr auch schon ein konkretes Gelände oder Grundstück bereits ins Auge gafassthabt?"
"Ehrlich gesagt, nein! Wir haben zwar konkrete Vorstellungen und hoffen, daß wir ein Objekt finden, das viele unserer Wünsche zur Deckung bringt, so daß wir uns halt nur mit wenigen Abweichungen arrangieren müssen. Unsere Hoffnung war aber auch durch diese Anfrage bei Euch eine Vielzahl möglicher Objekte zu reduzieren. Dadaurch müssen wir nicht alles rund um die Stadt absuchen, besichtigen und uns dann noch groß auf die Suche eventueller Eigentümer machen oder uns noch lang mit Objeklten mit strittigen Eigentumsverhältnissen abmühen. Wir könnten auf Eure Ratschläge hin erst einmal gezielter vorgehen."
"Genau so ist es! Wir haben also gehofft das ihr ein paar Alternativen für uns hättet werter Comes!"
Ich nickte mit meinem Kopf
"Die habe ich für Euch!"
Dann legte ich einen Plan auf den Tisch.
"Seht her und überzeugt Euch selbst!" meinte ich.
"Was würde denn Eurer Meinung nach in Frage kommen?"
Ich beugte mich über den Plan und betrachtete diesen!
Viele Objekte waren zu sehen und prompt hatte ich zwei entdeckt die mir ins Auge gestochen waren.
Ich zeigte mit meinem Zeigefinger auf die zwei Objekte.
"Die zwei stechen mir ins Auge! Was wisst ihr darüber werter Comes? Was hältst du davon Callidus? Hast du auch noch eines entdeckt das dir gefällt?"
Ebenso Callidus betrachtete den Plan genau.
Die Orte die Spartacus ihm zeigte gefielen auch ihm.
Allerdings hatte er noch ein weiteres ins Auge gefasst.
"Ja die gefallen mir auch gut! Was ist mit diesem hier?"
Callidus deutete auf ein weiteres Objekt!
"Hat eine gute Lage und scheint groß genug zu sein! Was könnt ihr uns über diese drei Objekte berichten Comes?"
Ein gutes Auge hat er dachte ich mir und wartete ebenso wie Callidus auf Worte des Comes!
Ich lauschte den Worten der beiden während sie sich darüber unterhielten welche Objekte nun denn in Frage kämen.
"Nun, lass mich kurz überlegen."
Ich deutete auf eines der ausgewählten Objekte.
"Dieses hier, so muss ich Euch berichten, muss ich leider aus Eurer Auswahl streichen.
Es ist ein altes, fast schon verfallenes Betriebsobjekt.
Es soll abgebrochen werden und an seiner Stelle die neue Bibliothek errichtet werden.
Ausserdem würde es entgegen Euren Vorstellungen, meiner Meinung nach, zu zentral lliegen."
Dann suchte ich das zweite Objekt welches ausgewählt wurde.
Es war meiner Meinung nach genau das was gesucht wurde.
Gut erhalten und nur kleine Renovierungsarbeiten waren von Nöten.
Auch wurden Lage und Grundrisse genau entsprechen.
"Dies ist ebenfalls ein ehemlaiges, verlassenes aber sehr gut instandgehaltenes Gebäude.
Wie Ihr seht besteht es aus einem zweihüftigen, zweigeschossigen Haupttrakt und meheren kleinen Nebengebäude.
Auch die Fläche des Grundstückes wäre für Eure Vorstellungen entspechend, so meine ich.
Eventuelle Erweiterungen der Gebäude stellen hier keinerlei Probleme dar. Auch die angrenzenden Grundstücke sind derzeit noch unbebaut und so könnte man in weiterer Folge diese bedenkenlos zukaufen."
Dann blickte ich mir das dritte Grundstück an.
"Zu diesem kann ich Euch nur eines sagen.
Lasst die Finger davon.
Es ist zwar gross und weitläufig, doch entsprechen die Strukturen nicht Euren Vorstellungen. Diese entsprechend abzuändern würde einen fast gelichwertigen Aufwand bedeutend wie eine etwaige Neuerrichtung, und dies wollt ich Euch doch wohl ersparen nehme ich an."
Gespannt hörten ich den Worten des Comes. Er kannte sich anscheinend wirklich gut aus in Hispania und wusste wovon er sprach.
"Ihr seit ja wirklich gut informiert werter Comes. Das muss man euch lassen. Zusammenfassend würden also diese zwei Objekte in Frage kommen."
Ich zeigte nochmals auf mit meinem Finger auf die Orte in der Karte.
"Die Informationen von eurer Seite waren sehr gut. Danke! Nun würden wir uns die zwei Plätze natürlich gerne ansehen. Wäre das möglich Comes? Und könnt ihr uns vielleicht einen Mann zur Verfügung stellen der uns an diese Orte bringt und sie uns ein bisschen zeigt?
Das wäre glaube ich die beste Möglichkeit. Was meinst du Callidus?"
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!