[Officium] Comes Lucius Decimus Martinus

• Ich nahm die Karte an mich "Danke Martinus! Eine Bitte hätte ich noch.... könntest du Vater grüssen lassen und ihm ausrichten, dass es Livianus, Meridius und mir gut geht?"

• "Danke. Nein, leider können wir gar nicht sagen, wielange es noch dauern wird."

Florus deutete mir, dass die Zeit drängte

"Martinus, mein Bruder, es tut mir leid, aber wir haben einen Auftrag zu erfüllen"

Ich fasste ihm an die Schulter

"Wir müssen gehen, aber ich hoffe auf ein baldiges Wiedersehen"

• Ich öffnete erneut die Türe um mich wieder an Scribona Hestia zu wenden.

"Salve liebe Hestia!

Tretet doch bitte ein und nehm Platz.
    Was führt Euch zu mir, etwa Euer Bauvrohaben die Aedicula?
    Ach, ihr habt schon alles so weit erledigt?
    Das ist toll! ich gratuliere Euch!
    Nun, ein Grundstück braucht ihr noch. Eine gute Frage.
    Habt einen Moment Geduld."

Ich nahm einen Plan aus der Lade in dem die Landereien verzeichnet waren und legte ihn Hestia vor.

"Leider muss ich Euch aber mitteilen dass diese Bauvorhaben eine Summe von 8000 Sz. kosten. Habt Ihr noch Gönner zur Hand?"
    fragte ich Sie.

• Der Weg zu dem Büro des Magistratus war nur kurz. So hatte ich wenig Zeit mich mit Appius Prudentius Evodius zu unterhalten.

Die Tür war geschlossen, ich klopfte an.

*Klopf Klopf*

• Ich trat hinter Marciana ein.
    Vor mir ein Schreibtisch auf dem sich Berge von Papier türmten die nur so daruf warteten abgearbeitet zu werden.

"Salve, Ich bin Appius Prudnetius Evodius.
    Ich bin Neubürger hier in Tarraco und suche Arbeit. Ich bin gerne bereit gut und hart zu arbeiten doch würde ich mir auch eine angemessene Bezahlung erhoffen. Könnt ihr mir weiter helfen?"

Ich wartete gespannt auf die Antwort des Magistratus.

• Ein gut gekleideter junger Mann trat vor mich um selbstbewusst um Arbeit anzufragen.
    Er machte mir den Eindruck als würde er sich auskennen.

"Salve werter Evodius! Mein Name ist Lucius Decimus Martinus, ich bin hier einer der beiden zuständigen Magistrate!
    Bevor wir jedoch über Arbeit sprechen würde ich doch gerne wissen welche Fähigkeiten und Kenntnisse du mirbringst!"

Mal sehn was er am Kerbholz hat, dachte ich mir.

• "Es ist mir eine Freude und Ehre dich kennenlernen zu dürfen!

Nun zu meiner Person, ich bin der Bruder des Gaius Prudentius Commodus, Deinem Kollegen hier im Magistrat.
    Nach dem Tod meines Vaters war ich lange jahre fort um das ferne Asien, genau China und Japan zu bereisen. Dort erlernte ich die asiatischen Kampfkünste. Schliesslich und endlich landete ich aber auch in einer Art Verwaltung des Militärs um dort meine Dienst zu leisten.
    Ich habe dort sehr viele Erfahrungen machen können die ich nun gerne hier einbringen und unter Beweiß stellen würde."

Sichtlich beeindruckt stand mir der Magistratus gegenüber und wusste anscheinend nicht wie er nun reagieren sollte.

• Ich war von den Fähigkeiten des jungen Mannes beeindruckt und wusste genau der wäre exzellent für unsere Verwaltung.
    Genau solche Leute suchten wir.

"Ich muss dir aber leider gestehen dass der Augenblick für eine Stellenbewerbung hier in der Stadtverwaltung wohl nicht der Beste ist.
    beide Magistratsposten sind besetzt, und auch eine exzellente Scriba verstärkt uns bereits.
    Ich könnte Dir somit den Posten des 2. Scriba´s von Tarraco anbieten!
    Was meinst du dazu?"

Ich hoffte stark dass Evodius mit meinem Angebot einverstanden war.

• "Ach ein schlechter Zeitpunkt sagst du? Schade."

Kurz überlegte ich was ein Scriba zu tun hatte und fragte:

"Nun gut, das Amt des Scribas, aber wie sieht es da mit der Bezahlung aus? Ich brauche doch Geld um mir etwas zu essen kaufen zu können, und soviel ich weiss ist das Amt des Scibas unbezahlt. Stimmt das?"

• "Wie du richtig sagst, das Amt des Scribas ist ehrenamtlich also unbezahlt!
    So leid es mir tut aber mehr kann ich dir zur Zeit nicht anbieten.
    Aber wenn du dich beweisen kannst dann stehen dir Tür und Angel offen.
    Auch ich habe als Scriba begonnen, es ist der Einstiegsposten."

• **Ich zeigte auf das alte excerzier feld das neben der Alte Academia von Josephus lag das war ein guter 80 bei 30 Meter...unfrüchtbahres und jetzt überwüchertes land und vom Hafen und die Stadt aus sichtbahr.**
    "Das wäre sehr schön und es würde kein kostbahren Landbau gründ in ansprüch nemen ..."

• Marciana hatte gesehen, das Evodius gut alleine zurecht kam. Daher hatte sie noch einmal freundlich gelächelt und sich dann verabschiedet, um wieder an die Arbeit gehen zu können.

• "Nun werter Evodius, wie sieht deine Entscheidung aus?
    Wie du siehst würde dich heir jede Menge Arbeit erwarten, wie auch mich. Ich bitte Dich mir nun Deine Entscheidung mitzuteilen da ich mich wieder anderen Anliegen widmen muss."

• Nachdenklich schweiften meine Blicke umher bis ich zu einem Entschluss kam

"Gebt mir bitte noch ein bis zwei Tage Bedenkzeit mich zu entscheiden.
    Ich werde mich dann wieder melden und sollte das Angebot noch aufrecht sein werde ich meinen Entschluss bekanntgeben.
    Danke vorerst für deine Bemühungen! Vale!"

Ich drehte mich um und verließ das Officium.

• Zitat

Original von Scribonia Hestia

**Ich zeigte auf das alte excerzier feld das neben der Alte Academia von Josephus lag das war ein guter 80 bei 30 Meter...unfrüchtbahres und jetzt überwüchertes land und vom Hafen und die Stadt aus sichtbahr.**
    "Das wäre sehr schön und es würde kein kostbahren Landbau gründ in ansprüch nemen ..."

"Das Grundstück würde den Ansprüchen für ein Bauvorhaben Eures Wunsches sicherlich entsprechen. Auch wäre es von der Lage her sehr interessant. Ich muss sagen, mir gefällt Eure Idee.
    Doch wäre noch ein letzter Punkt zu klären.
    Was mir den Euch fehlenden 2550 Sz.? Hast Ihr noch weitere Gönner zur Hand? Wenn Ihr wollt kann auch ich mich gerne noch ein wenig umhören und versuchen Gönner für Euer Bauvorhaben zu finden!
    Was meint Ihr?"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!