In den Thermen der Welt

• Hm, vielleicht war der Vergleich mit den Erfindern nicht was Gelbe von Ei. ;) Man könnte durch aus sagen das sich die Römer nur die Rosinen aus den Puls gepickt haben. Aber Funktionieren tut es ja schon seid Jahrhunderten mein Freund.
    Aber ich selbst bin ein großer Bewunderer der Hellenischen Kultur.

Mein Neffe selbst ist Anhänger der Stoischen Lehre. secundum naturam vivere ;)

• Wir betraten das Caldarium, das Heißwasserbad. Der Wasserdampf verteilte sich im Raum und stieg bis an die Decke, weshalb der Putz mit den farbigen Fresken nicht mehr im allerneuesten Stand befand und sich zu Teilen bereits gelöst hatte.
    Aus einem abgesperrten Seitenflügel des Raumes hörte man Klopfen und Hämmern und das Schnaufen der arbeitenden Sklaven aufgrund des schweren Schritts. Es handelte sich wohl um Instandhaltungsarbeiten, die die Wände wieder neu verputzten.
    Ich tauchte in eine heiße Wanne ein. Tiberius war direkt daneben.

"Funktionieren tut es schon seit Jahrhunderten. Aber die Ausmaße, die das Imperium heute hat, die hat es erst seit einhundert Jahren. Und die verschiedenen Kulturen, die da aufeinander prallen, sind schwer zu vereinen.
    Daß du ein Bewunderer der Hellenistischen Kultur bist, ehrt dich und umso mehr empfehle ich dir dann dieses Land zu bereisen.
    Die Stoa ist eine Staatsphilosophie und die Errungenschaft, auf die sich Römer gerne berufen, wenn sie die Prinzipien ihrer Kultur verdeutlichen wollen. Ich bin kein Anhänger der Stoischen Lehre, aber deinen Neffen würde ich gerne mal kennenlernen."

• Zitat

Original von Lysias
    "Funktionieren tut es schon seit Jahrhunderten. Aber die Ausmaße, die das Imperium heute hat, die hat es erst seit einhundert Jahren. Und die verschiedenen Kulturen, die da aufeinander prallen, sind schwer zu vereinen.

Für wahr, das beweist uns allein der Aufstand dieser Bergvölker in Hispania.
    Aber die werden wir auch noch Romanisieren, sowie wir es mit fast allen anderen Völkern getan haben die uns bedroht haben.

Glaubst du das Alexander sein Reich auch deswegen untergegangen ist, weil er versuchte die Barbarischen Perser und die Makedonen zu vereinen? Ich meine wegen die vielen Gegensätzen beider Kulturen. (Mal abgesehen davon das das Reich nicht lange existierte und nicht genug Zeit war um dies zu bewerkstelligen).

Zitat

[i]Original von Lysias

Zitat

Daß du ein Bewunderer der Hellenistischen Kultur bist, ehrt dich und umso mehr empfehle ich dir dann dieses Land zu bereisen.

Eines Tages werde ich deine Heimat Bereisen. Das ist gewiss. Und dann werde ich auf die Akropolis steigen, die ein die Perser Zerstörten.

Zitat

Original von Lysias Die Stoa ist eine Staatsphilosophie und die Errungenschaft, auf die sich Römer gerne berufen, wenn sie die Prinzipien ihrer Kultur verdeutlichen wollen. Ich bin kein Anhänger der Stoischen Lehre, aber deinen Neffen würde ich gerne mal kennenlernen.

Das sollte kein Problem darstellen, er wohnt auch bei meinen Bruder. Aber ich warne dich gleich einmal, wegen seinen Reden wurde er sogar schonmal nieder gestochen. ;)

• Zitat

Original von Lucius Tiberius Alexander
    Für wahr, das beweist uns allein der Aufstand dieser Bergvölker in Hispania.
    Aber die werden wir auch noch Romanisieren, sowie wir es mit fast allen anderen Völkern getan haben die uns bedroht haben.

Bei den Worten des jungen Römers mußte ich den Kopf schütteln.

Zitat

Glaubst du das Alexander sein Reich auch deswegen untergegangen ist, weil er versuchte die Barbarischen Perser und die Makedonen zu vereinen? Ich meine wegen die vielen Gegensätzen beider Kulturen. (Mal abgesehen davon das das Reich nicht lange existierte und nicht genug Zeit war um dies zu bewerkstelligen).

"Ein großes Weltreich zu erhalten und zu festigen ist immer schwierig. Der Erhalt in einer Familie ist immer am größten, denn hier sind Menschen, die mit einem vom selben Blute sind. In einem Dorf haben die Menschen dieselbe Art zu sprechen, dieselben Gewohnheiten. Sie essen dasselbe, nämlich das, was ihnen ihre Umgebung liefert. In einem Land sprechen die Menschen dieselbe Sprache. Aber was, sage mir, verbindet den Kelten mit dem Aegypter ? was den Griechen mit dem Perser, außer das sie Todfeinde sind ?" ;)

Zitat

Das sollte kein Problem darstellen, er wohnt auch bei meinen Bruder. Aber ich warne dich gleich einmal, wegen seinen Reden wurde er sogar schonmal nieder gestochen. ;)

"Rom ist ein gefährliches Pflaster, wenn jemand wegen seiner Rede tätlich angegriffen wird."

• Zitat

Bei den Worten des jungen Römers mußte ich den Kopf schütteln.

Ich bemerkte das meine Worte Lysias nicht gefielen.

Bitte entschuldige mein Freund, aber du musst mich auch verstehen. Ich bin Römer. Ich wurde geboren mit den Glauben ihn mir das es Rom seine Heilige Pflicht ist die Welt Römisch zu machen und sie zu Beherrschen.

Zitat

"Ein großes Weltreich zu erhalten und zu festigen ist immer schwierig. Der Erhalt in einer Familie ist immer am größten, denn hier sind Menschen, die mit einem vom selben Blute sind. In einem Dorf haben die Menschen dieselbe Art zu sprechen, dieselben Gewohnheiten. Sie essen dasselbe, nämlich das, was ihnen ihre Umgebung liefert. In einem Land sprechen die Menschen dieselbe Sprache. Aber was, sage mir, verbindet den Kelten mit dem Aegypter ? was den Griechen mit dem Perser, außer das sie Todfeinde sind ?"

Du meinst das sie alle Menschen sind?

Fragend sah ich Lysias an.

• Ich bemerkte die rhetorische Frage von Lucius Tiberius Alexander.

"Deine Anmerkung ist berechtigt. Sag mir, wo hast du gelernt ?

Aber siehe, Menschen sind nicht gleich Menschen. Was unterscheidet sie ?
    Sie unterscheiden sich in ihrer Herkunft, Sprache, Religion, kurz gesagt in dem, was wir als Kultur bezeichnen. Und diese Kultur ist geographisch bedingt unterschiedlich. Das unterscheidet Menschen. Aber du hast Recht, biologisch gesehen, sind sie alle Menschen."

• Zitat

"Deine Anmerkung ist berechtigt. Sag mir, wo hast du gelernt ?

Als Kind hatte ich einen Privatlehrer aus Ostia, ab meinen 15 Lebensjahr hat mich dann mein Älterer Bruder Commodus erzogen. Bei wem hast du gelernt?

Zitat

Aber siehe, Menschen sind nicht gleich Menschen. Was unterscheidet sie ? Sie unterscheiden sich in ihrer Herkunft, Sprache, Religion, kurz gesagt in dem, was wir als Kultur bezeichnen. Und diese Kultur ist geographisch bedingt unterschiedlich. Das unterscheidet Menschen. Aber du hast Recht, biologisch gesehen, sind sie alle Menschen."

Nun verstand ich. Ich nickte Lysias zu.

• Zitat

Als Kind hatte ich einen Privatlehrer aus Ostia, ab meinen 15 Lebensjahr hat mich dann mein Älterer Bruder Commodus erzogen. Bei wem hast du gelernt?

"Demnach mußt du aus einem reichem Haus stammen, wenn du von einem Privatlehrer unterrichtest wurdest. - Wo ich gelernt habe ? Ich lerne noch immer, :D trotz meines fortgeschrittenen Alters. Es gibt immer wieder neue Dinge zu ergründen, so daß das Lernen nie aufhört.
    Jedoch seinerseits in jungen Jahren lernte ich zunächst von meinem Onkel Petrokles auf dem Gut meines Vaters.
    Als ich älter wurde, ging ich in die Stadt, das war Athenae. Dort lernte ich bei Hippokrates, er war Mitglied des Stadtrates in Athenae. Aus diesem Grund ging ich auch in die Verwaltung von Athenae und übernahm nicht den Hof meines Vaters.

Aber was ich vergaß, dein Name - Alexander - hast du griechische Vorfahren ?"

• Hippokrates? Erzähl bitte! Was ist er für ein Mensch?

Man konnte mir wohl meine Fassungslosigkeit ansehen. So fasziniert war ich von den Fremden aus Griechenland.

Zitat

Aber was ich vergaß, dein Name - Alexander - hast du griechische Vorfahren ?"

Leider weiß ich das nicht so genau. Aber ich bin Stolz darauf diesen Namen tragen zu dürfen. Auch wenn ich ihn mir nicht verdient habe wie Alexander der Große.

• Zitat

Leider weiß ich das nicht so genau. Aber ich bin Stolz darauf diesen Namen tragen zu dürfen. Auch wenn ich ihn mir nicht verdient habe wie Alexander der Große.

"Die Götter geben einem den Namen, welchen sie einem für würdig erachten,"

sagte ich salopp und fuhr nach einer kurzen Pause fort,

"ich werde dir gerne mehr erzählen von mir, solltest du Interesse haben, aber wie ich sehe, die Thermen schließen gleich. Wir sollten uns also beeilen, das Bad zu verlassen. Vielleicht können wir uns heute abend darüber unterhalten, wenn deine Einladung noch gilt bei dir in der Villa Tiberia."

Und mit einem Satz stieg ich aus der Wanne.

Sim-Off:

Nicht mehr heute abend.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!