• Gut, dann lasse ich dich erst einmal wieder in Ruhe arbeiten. ;)


    Ich nehme an, dass wir bald viel Arbeit haben werden, denn ein Kommandantenwechsel zieht immer Anfragen nach sich! Ich melde mich dann also wieder.


    Ach ja, noch etwas: Es würde mich freuen, dich abends einmal in der neuen Taberna Militaris gleich draussen vor dem Tor auch privat zu treffen ;)

  • "Ja, dann werde ich mich mal an die Arbeit machen... oh, ich habe schon einige der Männer von der neuen Taberna murmeln hören, selbst jedoch noch keine Zeit gefunden einmal hereinzuschauen. Aber sobald sich hier der Wind ein wenig gelegt hat, werde ich dort sein, für ein nettes Gespräch in ich immer zu haben."

  • So soll es denn sein! antwortete ich, doch in den Ohren der Götter fanden unsere Pläne kein Gehör, denn der "Wind" legte sich nicht, er zog eher noch an.


    Wenige Tage später nämlich betrat ich erneut dieses Officium mit einem weiteren, schon dem zweiten Auftrag, welcher unbedingt sofort ausgeführt werden musste.


    Salve Nauarchus, es tut mir Leid, aber es sieht aus, als könnte Rom im Moment ohne uns nicht überleben. Es gibt bereits wieder einen dringenden Auftrag.
    Nicht nur müssen wir die Prätorianer so schnell als möglich nach Hispania bringen, sondern wir müssen unbedingt jetzt sofort erfahren, was mit den Getreidelieferungen los ist. Es sind diesen Herbst noch keine in Rom eingetroffen.
    Aus diesem Grund wünscht der Praefectus Annonae, dass wir eine Aufklärungsmission nach Sicilia und Aegyptus schicken und uns schlau machen über die Gründe.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Theodores saß gerade über seinem Zustandsbericht, da kam der Praefectus schon hereingeschneit und erzählte ihm von diesen dussligen Getriedelieferungen.
    "Salve Praefectus... Getreidelieferungen, noch nicht eingetroffen? Wie kann dass sein, zumindest aus Sizilien sollten es doch einige der Schiffchen nach Rom geschafft haben. So schlimm waren die Berichte von den dortigen Piraten ja auch nicht.
    Eine Aufklärungsmission. Hm. Nun ja, nach Sizilien sollte ja ohnehin eine Flotte in See stechen, die kann nach getaner Arbeit direkt weiter nach Aegyptus schippern. Ich werde die Planungen sofort in die Wege leiten."

  • Ich bin froh, dass du dich dieser Sache ebenfalls sofort annehmen kannst. Die Berichte sind da dann natürlich nur zweitrangig.


    Der Praefectus Annonae hat auch gesagt, dass es noch nicht schwerwiegende Probleme gibt, doch möchte er sofort wissen, wie die Situation wirklich ist, sowohl in Sicilia, als eben auch in Aegyptus, wo es scheinbar grössere Probleme gibt.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Nun ja, wenn der gute Mann Informationen will dann sollte er sich vielleicht eher an die Praetorianer wenden. Für Informationbeschaffung außerhalb des maritimen Sektors sind wir doch eigentlich nicht zuständig... aber wie gesagt, ich werde mich natürlich um die Aurarbeitung einer Aufklärungsmission kümmern."

  • Das ist richtig, doch dachte er wohl, dass unsere Leute, weil sie die Flotten sowieso sehr oft begleiten, eher unauffällig eine Frage stellen könnten als ein Prätorianer. Der würde schon beim Eintreffen entsprechende Gerüchte auslösen.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • "Unauffällig eine Frage stellen? Im Zusammenhang mit der Getreideversorgung?" Theodores kratzte sich ein wenig verwirrt am Kopf: Wieso sollte da wenig Aufsehen drum gemacht werden? Die Garde des Kaisers prahlte doch immer so mit ihren Geheimagentennetz, da würden die doch eher wissen wie man unauffällig agierte, außerdem würde einem gardisten wohl mehr Bedeutung beigemessen als einem Marinesoldaten... aber Theodores war das nun egal, vielleicht bot sich da ja auch die Möglichkeit die Bedeutung der Flotte an höherer Stelle weiter zu betonen.
    "Tja, wenn er meint... ich werde also einen Plan für eine Aufklärungsmission nach Sizilien und Aegypten erarbeiten."

  • "Nauarchus, die Ausbildung der Männer läuft nach Vorschrift und erste Resultate sind schon sichtbar. So ist zum Beispiel die körperliche Leistungsfähigkeit gestiegen und die Vermittlung des Theoretischen Wissens trägt langsam Früchte.
    Allerdings glaube ich das einige eher für den militärischen Dienst geeignet zu seien scheinen. Hier ist besonders Probati Tiberius Marius zu nennen. ein sehr aufgeweckter junger Mann dessen Streitlust schwer zu übersehen ist. In seine Hand passt wohl eher das Gladius als die Anlegeleine..."


    Waren es diese Informationen die der Nauarchus hören wollte???

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    "Unauffällig eine Frage stellen? Im Zusammenhang mit der Getreideversorgung?" Theodores kratzte sich ein wenig verwirrt am Kopf: Wieso sollte da wenig Aufsehen drum gemacht werden? Die Garde des Kaisers prahlte doch immer so mit ihren Geheimagentennetz, da würden die doch eher wissen wie man unauffällig agierte, außerdem würde einem gardisten wohl mehr Bedeutung beigemessen als einem Marinesoldaten... aber Theodores war das nun egal, vielleicht bot sich da ja auch die Möglichkeit die Bedeutung der Flotte an höherer Stelle weiter zu betonen.
    "Tja, wenn er meint... ich werde also einen Plan für eine Aufklärungsmission nach Sizilien und Aegypten erarbeiten."


    Sehr gut! Das war alles, was ich eigentlich hören wollte :D


    Hast du sonst etwas für mich?

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Original von Lucius Annaeus Florus


    Sehr gut! Das war alles, was ich eigentlich hören wollte :D


    Hast du sonst etwas für mich?


    "Nein, eigentlich nicht. Zumindest noch nicht." fügte Theodores mit eine Grinsen hinzu und deutete auf die vor ihm liegenden Papiere und Wachstafeln, bei denen es sich ohne Zweifel um die Berichte handelte.

  • Zitat

    Original von Quintus Atticus
    "Nauarchus, die Ausbildung der Männer läuft nach Vorschrift und erste Resultate sind schon sichtbar. So ist zum Beispiel die körperliche Leistungsfähigkeit gestiegen und die Vermittlung des Theoretischen Wissens trägt langsam Früchte.
    Allerdings glaube ich das einige eher für den militärischen Dienst geeignet zu seien scheinen. Hier ist besonders Probati Tiberius Marius zu nennen. ein sehr aufgeweckter junger Mann dessen Streitlust schwer zu übersehen ist. In seine Hand passt wohl eher das Gladius als die Anlegeleine..."


    Waren es diese Informationen die der Nauarchus hören wollte???


    Theodores hörte aufmerksam zu und sagte dann: "Gut, das freut mich zu hören. Und ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen, die Parade vor dem Kaiser war ein aussagekräftiger Beweis für die ausgezeichnete Disziplin der Männer. Sorge dafür, dass dieser Ausbildungsstand auch weiterhin beibehalten und möglichst noch gesteigert wird.
    Ah ja, die neuen Nautae... du hast recht, wir sollten langsam überlegen, welche der Männer wir auf welchen Zweig verteilen. Wie macht sich Nauta Tiberius Marius denn während des Dienstes?"

  • Zitat

    Original von Aulus Ferrius Theodores
    "Nein, eigentlich nicht. Zumindest noch nicht." fügte Theodores mit eine Grinsen hinzu und deutete auf die vor ihm liegenden Papiere und Wachstafeln, bei denen es sich ohne Zweifel um die Berichte handelte.


    Gut, dann störe ich nicht länger drehte mich um und verliess das Büro wieder.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Zitat

    Theodores hörte aufmerksam zu und sagte dann: "Gut, das freut mich zu hören. Und ich habe es ja mit eigenen Augen gesehen, die Parade vor dem Kaiser war ein aussagekräftiger Beweis für die ausgezeichnete Disziplin der Männer. Sorge dafür, dass dieser Ausbildungsstand auch weiterhin beibehalten und möglichst noch gesteigert wird.


    "Oh, wie gesagt. Tiberius Marius ist sehr aufgeweckt, doch läßt es noch ein wenig an der Disziplin zu wünschen übrig. Sein Kammeradschaftssinn scheint noch nicht sehr ausgeprägt zu sein. Aber nichts was das Angesicht des Feindes und das toben der Schlacht nicht ins rechte Licht rücken würde. Ich bin überzeugt das mal ein guter Soldat aus ihm werden wird..."

  • Zitat

    Original von Quintus Atticus
    "Oh, wie gesagt. Tiberius Marius ist sehr aufgeweckt, doch läßt es noch ein wenig an der Disziplin zu wünschen übrig. Sein Kammeradschaftssinn scheint noch nicht sehr ausgeprägt zu sein. Aber nichts was das Angesicht des Feindes und das toben der Schlacht nicht ins rechte Licht rücken würde. Ich bin überzeugt das mal ein guter Soldat aus ihm werden wird..."


    Theodores hörte sich den BEricht des Gubernators aufmerksam an und runzelte die Stirn. "Mangelnder Kameradschaftssinn? Das ist schlecht, ich lege sehr großen Wert auf das Zusammengehörigkeitsgefühl udn die Loyalität der Männer, sowohl Rom als auch ihnen selbst gegenüber. Würdest du sagen, dass Tiberius Marius dennoch ein potenzieller Kandidat für eine Beförderung wäre?"

  • Theodores saß in seinem Officium und kontrollierte die von den Scribae angefertigten Listen über den aktuellen Bestand sowie Zustand der Flottenvorräte sowie eine Liste über neu zu erwerbende Waren.
    Durch den Neubau von mehreren Schiffen war der Bedarf um einiges gestiegen, und eine flasche Lagerung von Getreide hatte dafür gesogt dass der Bestand eines Silos volkommen verdorben war. Der verantwortliche Offizier würde noch abgeurteilt werden müssen, und Theodores machte scih einen Vermerk auf seiner kleinen Wachstafel.

  • Ich machte mich nach dem gemischt-emotionalen Auftritt erst einmal auf, mich zu erfrischen. Wenig später jedoch stand ich in der Hafenkommandantur, denn ich hatte einige Dinge mit dem Nauarchus des hier stationierten Geschwaders zu bereden.


    So liess ich mich denn melden, denn ich wollte nicht unhöflich irgendwo hineinplatzen, obwohl ich das hätte tun können. Der Scriba beeilte sich jedoch entsprechend.

    ir-senator.png annaea2.png

    CIVIS

    SODALIS FACTIO ALBATA - FACTIO ALBATA

  • Und der Scriba kam auch sogleich zurück um den Präfekten in das Officium zu geleiten. Theodores stand von seinem hinter dem Schreibtisch stehendem Stuhl auf und bat seinen Vorgesetzten freundlich herein.
    "Salve, Präfekt, was verschafft mir die Ehre deines Besuchs?"
    Insgeheim fragte er sich weshalb der Mann ihn nicht zu sich zitiert hatte sondern seinerseits zu ihm kam.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!