Wieder einmal stellte sich Victor auf die Rostra und wandte sich an die römischen Bürger.
Salve Romani! Salve Quirites!
Ich stehe heute hier, um mich zum zweiten Male um das Amt des Aedilis Plebeii zu bewerben. Vielleicht mag jetzt der eine oder andere denken: Gibt der denn nie auf? Diejenigen werde ich enttäuschen müssen...
Trotzdem bleibt die Frage, warum ihr mich diesesmal wählen solltet: Zum einen , bin ich als Subauctor in der Acta Diurna dafür zuständig die Berichte über die Acta zu erstellen, dann bin ich noch seit kurzem Kommandeur der Cohortes Urbanae, die ja die Aedlile bei der Ausübung ihrer Arbeit unterstützen. Ebenso bin ich auch Mitglied in der Curia Provincialis und im CuC.
Was sagt dies alles allerdings über meine Eignung zum Aedilis Plebeii aus? Das möchte ich euch gerne erklären.
Als Soldat der Cohortes urbanae bin ich mit der Kontrollarbeit der Aedile vertraut, als Wirtschaftsredakteur der Acta bin ich mit der Wirtschaft im Imperium Romanum vertraut und meine sonstigen Tätigkeiten zeigen, dass ich engagiert bin.
Was ich als Aedil tun möchte, werden sich wohl einige fragen.
Ich möchte die gute Arbeit der bisherigen Aedile fortsetzen, mich für eine eindeutige Auslegung der Lex Mercati einsetzen und ansonsten allen Römern ein problemloses Wirtschaften ermöglichen.
Wenn ihr glaubt, dass ich dies schaffen kann, dann bitte ich euch wählt mich zum Aedilis Plebeii und ich werde euch nicht enttäuschen.
Danke für eure Aufmerksamkeit!"