Vermißtenanzeige, die Zweite...

  • Aventurinus spazierte - das Schreiben Victors in den Falten seiner Toga verstaut - zum Castra Praetoria.


    Dem dortigen Wachtposten hielt er den Brief Victors unter die Nase...



    An Quintus Caecilius Aventurinus
    Roma, Italia


    Salve Comes!


    Im Auftrage des Praetors untersuchen die Cohortes Urbanae das Verschwinden des Pater Familias der Gens Caecilia Quintus Caecilius Metellus Creticus. Ihr werdet hiermit gebeten euch so bald wie möglich im Castra Praetoria zu melden und einige Fragen zu beantworten.


    Vale


    http://www.imperium-romanum.in…praefectus-hungaricus.gif



    ... und sagte "Melde deinem Kommandanten den Besuch des Comes von Italia, Quintus Caecilius Aventurinus."


    /edit: Objekt eingefügt

  • Der Wachposten lief schnell zum Büro des Kommandeurs und meldete die Ankunft des Comes von Italia. Dann machte er sich wieder auf den Rückweg zum Tor.


    "Wenn ihr mir bitte folgen würdet, Comes. Der Kommandeur erwartet euch schon."


    Zusammen mit Quintus Caecilius Aventurinus ging der Miles dann wieder zurück zum Officium Praefectis Urbi, führte diesen in das Büro und schloss die Tür.


    Währenddessen war Victor hinter seinem Schreibtisch aufgestanden und begrüßte den Caecilier.


    "Salve, Comes! Schön das ihr so schnell kommen konntet."

  • Victor schüttelte den Kopf, als er die Frage des Comes hörte.


    "Nein, tut mir leid! Wir stehen noch ganz am Anfang der Ermittlungen und darum möchte ich mir erstmal ein Bild von der Situation machen.


    Zuerst einmal möchte ich euch fragen, wann ihr Quintus Caecilius Metellus Creticus zum letzten Mal gesehen habt. Wie hat er sich benommen? Hat er irgendwelche Probleme, die ihn beschäftigten?


    Lasst euch Zeit, bevor ihr antwortet und denkt genau nach..."

  • Aventurinus dachte sehr lange und gründlich nach, bevor er endlich antwortete. Victor hatte ihn in der Zwischenzeit schon etwas ungeduldig angeschaut.


    "Seitdem Creticus, der Pater unserer Gens, ANTE DIEM VIII ID DEC DCCCLIV A.U.C. (6.12.2004/101 n.Chr.) die Gerichtshalle verließ, ward er nicht mehr gesehen. Er hinterließ seiner Familia keine Nachricht und sprach auch vorher zu uns nicht davon, verreisen zu wollen. All seine persönlichen Sachen befinden sich in der Casa Caecilia und wir haben in der Zwischenzeit kein Lebenszeichen von ihm erhalten."


    Aventurinus schaute bei diesen Worten sehr betrübt vor sich hin.


    "Creticus sprach über seine Probleme nicht mit uns. Ich hatte jedoch den Eindruck, das ihn seine Tätigkeit als Praetor vor Gericht nervlich sehr belastete. So konnte ich Zornesanfälle an ihm beobachten, was früher nie der Fall war."

  • Ein Bote des Praefectus Praetorio trat zu Gaius Octavius Victor...


    Verzeiht, wenn ich störe, doch das wird Euch sicher interessieren.



    An Gaius Octavius Victor
    Kommandant der Cohortes Urbanae


    Salve Victor,


    ich habe gerade ein Lebenszeichen von Quintus Caecilius Metellus Creticus bekommen. Er lebt, doch sein Aufenthaltsort ist unbekannt. Sein Brief an mich lässt auch keine Rückschlüsse auf ein gewaltsames Fortbringen schließen. Ich bitte dich somit, die Ermittlungen bezüglich der Vermißtenanzeige einzustellen.


    http://www.imperium-romanum.in…/praefectus-praetorio.gif

  • Victor nahm den Brief entgegen und runzelte leicht die Stirn. Es freute ihn zwar, dass es ein Lebenszeichen von Creticus gab, aber die Ermittlungen konnte er erst einstellen, wenn eine dahingehende Nachricht vom Gericht kam.


    Er kritzelte kurz einen Text auf eine Papyrus und setzte dann sein Siegel drunter. Dann wandte er sich nochmal kurz dem Boten zu.


    "Überreich das dem Praefectus Praetorio!"



    An Marcus Vinicius Hungaricus
    Praefectus Praetorio


    Salve Hungaricus,


    es ist schön zu hören, dass Quintus Caecilius Metellus Creticus scheinbar noch lebt. Aber die Cohortes Urbanae ermitteln in dieser Sache im Auftrage des Gerichts, damit wir unsere Ermittlungen ordnungsgemäß beenden können, muss mir ein dahingehender Brief von den Praetoren vorliegen. Ich bin mir sicher, wenn Creticus wirklich noch lebt, werden die Praetoren sofort reagieren.


    Vale!


    http://www.imperium-romanum.in…praefectus-hungaricus.gif


    Nachdem der Bote das Büro verlassen hatte, richtete sich Victor wieder zum Comes hin aus.


    "Ich möchte euch keine falschen Hoffnungen machen, aber es besteht die Möglichkeit, dass sich diese Sache in Kürze aufklärt..."


  • An
    Gaius Octavius Victor
    Kommandant der Cohortes Urbanae



    in Sachen: Vermisstenanzeige Quintus Caecilius Metellus Creticus


    Dem Gericht wurde heute eine Nachricht von Creticus vorgelegt. Nähere Details sind unwichtig, doch es wurde festgestellt, dass Creticus selbst diese Nachricht verfasste und sich freiwillig an einem nicht bekannten Ort aufhält.


    Somit gilt er nicht mehr weiter als vermisst und die Ermittlungen in dieser Sache sind einzustellen.



    Adria Vinicia
    Prätor Urbanus



  • Victor erhob sich ebenfalls und wie auf einen göttlichen Wink hin, öffnete ein Adjutant die Tür zum Büro.


    "Nein, keine Fragen mehr Comes. Solltet ihr wieder einmal Probleme haben, dann wisst ihr ja jetzt, wo ihr die Cohortes Urbanae findet...Vale!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!