Brief aus Hispania

  • Ein Meldereiter, bedeckt mit dem Staub einer langen Reise, traf im Domus ein. Er habe eine wichtige Borschaft für den Imperator persönlich und wolle sich nicht abspeisen lassen. Nur dem Imperator selbst würde er das Dokument aushändigen...

  • Der Beamte rief den persöhnlichen Sklaven des Kaisers ..... Dubnus.


    Dieser kam, brummte und ging wieder, der Melder folgte ihm.


    Man ging in ein kleineres Büro, in dem niemand war, der Sklave verließ den Raum wortlos.


    Der Kaiser schlüpfte durch eine Türe hinein und seufzte.


    "Wenn doch bloß ein Gladiatorentrainer den Census nicht betrügen würde .....


    Nuntius, ich grüße Dich!"

  • Der Meldereiter grüßte den Imperator wie es die Sitte verlangt und überreichte ihm wortlos das Schreiben das er bei sich trug.


    Mein Imperator,


    schlimme Zeiten sind angebrochen in Hispania. Ein Aufstand in den Bergen weitete sich mittlerweile auf Numantia aus, Boten berichteten mir von einer 3000-4000 Mann starken Armee der Aufrührer.
    Die Legio IX ist bereits auf dem Marsch, Legat Meridius hat das Kommando inne.


    Hiermit bitte ich Dich um Beistand einer weiteren Legion um diesen Aufstand schnellstens niederschlagen zu können.


    P. Tiberius Lucidus

  • Des Kaisers Stirn legt sich in Falten. Und er setzt sich hinter den Schreibtisch und starrt auf das Papier, doch seine Augen sehen es längst nicht mehr an, sondern er denkt nach.


    Plötzlich sieht er auf und ruft:


    "Ferrius! Man möge Legatus Macer bescheid geben, er soll sofort kommen!"



    "Nuntius, lasst Euch ein Quartier im Palast geben, ich werde Euch eine Antwort mitgeben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!