"Worum gehts nun?"
Officium di Comes De Germania Superior
- Medicus Germanicus Avarus
- Geschlossen
-
-
"Senator, Du besitzt eine Pferdezucht und die Legion lässt anfragen, ob Du, sofern das Kontingent und der Preis beiderseitig stimmen, der Legion eine bestimmte Anzahl verkaufen würdest."
-
"Um welche Mengen würde es gehen und welche Preisvorstellungen hat der Legat?"
-
Auch ich setzte mich und nahm dakend den Kelch der übrig geblieben war.
Zum Wohle! sprach ich und trank einen Schluck...
-
"Bis 35 Tiere und Ihr wisst: möglichst preiswert."
-
""Fünfunddreizig" ne große Zahl... preiswert ? bedeutet gut trainiert, erfahren im Laufen und wenn möglich noch Jungtiere?"
-
"Ja, das ist korrekt, Senator."
-
Corvus nippte am Wein und belauschte das Gespräch.
Was würde sein Vetter für fünfundreißig Pferde wohl verlangen? -
"Hm, ich hab da noch eine Herde stehen, die so um die 80 Wildtiere umfasst. Sind gute Pferde, vom Trainning her etwas weniger unter Menschenhand, aber sonst könnte man davon die 35 Tiere nehmen. Ich würde als Preis 6500 Sz. vorschlagen..."
Er trank den Kelch leer und füllte nach.
"Sonst noch wer?"
-
Corvus beeilte sich, seinen Kelch dem Senator entgegen zu strecken.
"Gerne." -
Er lächelte, "von meiner Frau der Wein... ein guter Tropfen, doch trotzdem ein Germanischer. Die Italienischen sind besser."
-
Er sah den Senator offen, freundlich aber bestimmt an.
"Die Menge hört sich gut an. Auch die Bedingungen, da lässt sich mit arbeiten, sofern sie überhaupt den Menschen gewohnt sind und etwas eingeritten. Aber dann nur für 5200 Sesterzen." -
"Er ist ganz vorzüglich, vielen Dank."
Corvus ließ sich nachschenken und trank dann mit sichtlicher Wonne. -
Ich trank meinen Wein aus.
Könnte ich auch noch einen Schluck von diesem "Saft" bekommen? fragte ich lächelnd.
Dann dacht ich für mich, *Jetzt geht das Geschachere los, mal sehn wer die Oberhand behält.*
-
Zitat
Original von Flavius Duccius Germanicus
Er sah den Senator offen, freundlich aber bestimmt an.
"Die Menge hört sich gut an. Auch die Bedingungen, da lässt sich mit arbeiten, sofern sie überhaupt den Menschen gewohnt sind und etwas eingeritten. Aber dann nur für 5200 Sesterzen."Das ist nicht euer Ernst?! Die 6500 sind bereits ein mehr als tiefes Angebot. Ich könnte euch max. noch 100 Sz. Nachlass geben.
Rein nebenläufig schenkte er dem Aetius seinen Kelch voll...
-
"Nun, ich kann Pferde mit ähnlich guter, auch besserer Qualität nicht weit vom Limes bekommen, für das von mir genannte Geld."
Er nippte ein wenig am Wein.
"Da die Legion aber bemüht ist die hiesige Wirtschaft zu stärken.... 5350 Sesterzen."/edit: Wort hinzugefügt
-
"Dann müßt ihr wohl jenseits des Limes handeln gehen, ich verkaufe nicht Pferde, um sie abzustoßen, sondern um mein Leben damit zu finanzieren. Zu diesem Preis, den ihr da nennt, bekomm ich nichtmal eine Wassersuppe ohne Alles. Das sind 153 Sz. pro Tier und damit 100 Sz. unter Markt üblichen Preisen. Auch das Futter, die Pflege der Pferde und Unterbringung kostet Geld.
Was ihr betreibt ist ruinös... und ich glaube nicht, das es im Namen des Legaten Traianus geschied."
Ein wenig erhitzt nahm er einen kräftigen Schluck, bevor er anschloss:"Wir sollten wahrlich die Gebühren für Auslandsgeschäfte erhöhen, das könnte für die Region ein Goldesel werden..."
-
Hab dank Comes, ein wirklich vorzüglicher Tropfen den Du hier hast.
Jetzt war ich gespannt wie der Comes auf diesen "Angriff" reagieren würde.
Ich beugte mich zu Duccius Germanicus hin und flüsterte ihm, Reize ihn blos nicht Praefectus... zu.
-
Er grinste leicht in den Becher hinein. Mit einer solchen Reaktion hatte er gerechnet.
"Nun," sagte er leicht. "Dann macht einen weiteren Vorschlag und wir sehen, ob die Legion darauf eingehen kann oder nicht. Wenn nicht, dann reiten wir zum Limes.
Auch die Legion hat nicht unendlich viel Geld und ich handele nur nach meinen Anweisungen, Senator." -
"Die Legion hat nicht genug Geld, ihr reißt Späße... mein Angebot bleibt bei 6400 Sz. und keine Kupfermünze weniger."
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!