„Bürger Roms!
Ich trete hier vor euch um einerseits den Abschlussbericht als Censor zu verlesen andererseits um mich zu verabschieden, zu verabschieden aus dem Cursus Honorum.
Zehn Monate diente ich dem Volke, dem Kaiser und dem Imperium im Cursus Honorum, ich diente als Quaestor, Volkstribun, Praetor, Konsul und nun als Censor. Meine Amtszeit als Censor war wohl auch die umstrittenste und meist kritisierte seit dem bestehen des Cursus Honroum, wie wir ihn kennen.
Mir wurde unmoralische Verhalten vorgeworfen, mir wurde vorgeworfen ich sei des Amtes unwürdig, würde dem Imperium und dem Kaiser mehr schaden als nützen, doch ich habe mich nicht beirren lassen und die Pflichten des Censors wahrgenommen, dies möchte ich nun in Form eines Abschlussberichtes verlesen.
Konteneinrichtung:
Während meiner Amtszeit habe ich 48 Kontenanträge schnell bearbeitet und bewilligt.
Der Wochenwechsel verlief mit anfänglichen Schwierigkeiten ebenfalls verlässlich und ordnungsgemäß.
Durch die Nota Censoria, konnte der auf Abwegen geratenen Vibullius für eine Zeit auf den Rechten Weg geführt werden.
So konnten auch die Censoren die Frage klären, ob ein hohes Mitglied des CD an einem weltlichen Gericht Parteiergreifen kann.
So konnten die Censoren die Senatorin Messalina bewegen, eine den Göttern unwürdige Werbung einzustellen.
So konnte in vielen Fällen, durch das beherzt und immer unparteiische Eingreifen und Schlichten der Censoren ein Prozess vor den überfüllten Gerichten verhindert werden.
Dies alles zeigt, dass die Aufgaben des Censors auch während meiner Amtszeit zum Wohle Roms ausgeführt wurden.
Und so kann ich mich nun mit der festen Überzeugung Roms 10 Monate gedient zuhaben aus dem Cursus Honorum zurückziehen.
Doch Freunde meiner Politik müssen nicht fürchten ein Rom ohne mich erleben zu müssen, da es mich an die Spitze des römischen Senates zieht, ich hoffe, dass die Senatoren mir dort auch das Vertrauen schenken, das mir durch das Volk von Rom 10 Monate in 5 Wahlen ausgesprochen wurde.
Ich danke euch“
Mit diesen Worten trat Anton einige Schritte zurück