• "Misenum, Du hast den Untergang des stolzen Pompeii gesehen, doch auch Dich lässt das Grollen des Vulcanus nicht ganz unberührt stehen.", sagte ich -vor dem Sacellum stehend -halb zu mir selbst als mich jemand ansprach.

Werter Herr? Ihr glaubt doch nicht etwa, dass es unbegründet gewesen wäre, dass Vulcanus dieser Stadt übel mitgespielt hat, oder?

Etwas verwundert musterte ich den Mann, der mich so einfach ansprach. Er war nicht sehr groß und nicht besonders gepflegt, aber irgendetwas in seinen Augen sagte mir, dass ich ihm vertrauen konnte.

Es war vor etwa einem Monat, dass der Gott des Feuers mit seinem Hammer schlug und nicht sehr stark, aber direkt unter dem Sacellum, so dass es zu einem Teil einstürzte. Von den Augustalen wurde niemand verletzt, nur ein Sklave war zu der Zeit im Augustalium und er wurde wohl von der einstürzenden Wand getroffen, aber das war auch gut so...aber, hmm. Ihr werdet schon selbst noch sehen. Vale!

Und dann ging er weg. Schnell, so schnell, dass ich ihm nur noch kurz ein "Vale!" hinterher rufen konnte und dann war er schon verschwunden. Nun stand ich noch verwirrter vor der Ruine des Sacellum Augustales. Was war hier passiert? Wie kam es, dass sich hier in dieser mit Wasser gefüllten Ruine Gänse niedergelassen hatten. Nun ich würde es noch herausfinden.

• Die nächsten Tage verbrachte ich damit mich in meiner neuen Heimat Misenum einzuleben. Ich fragte auch herum, was die Leute über das Sacellum wüssten und versuchte den geheimnisvollen Mann wiederzufinden.

Doch meine - zugegebenermaßen stümperhaften - Nachforschungen brachten nicht viel ein. Ich erfuhr nur, dass die beiden Augustalen, die sich vorher um den cultus gekümmert hatten, verschwunden waren.

Dann beschloss ich dem Rex Sacrorum, der auch zu den Augustalen in Roma gehörte einen Brief zu schreiben, da diese Sache mir keine Ruhe ließ.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!