Officium von Tiberius Decimus Proximus

  • *ich war in Tarraco angekommen und trat in das Officum eines Proximus. Er sollte hier der Chef sein. Doch ich traf niemanden an. Auf dem Tisch lag noch ein Brief von Plinius... Setzte etwas Staub an.. Ich beschloß, es mir hier gemütlich zu machen und zu warten, bis ich meine Nachricht überbringen konnte.*

  • *ich beschloß, direkt nach meiner Ankunft ins Officium des Tempels in Tarraco zu gehen, um nach dem Rechten zu sehen.
    Papyrus saß auf einer Bank und machte ein Nickerchen. Sah im ähnlich. Ich war verwundert, dass er schon aus Germania zurück war. Ich stampfte auf den Boden und er fiel vor Schreck von der Bank*


    "Ah, schön, dass du schon hier bist! Wie war es in Germania?"


    *er begann zu stottern*


    "Ich war nich dort! Du hast mir gesagt, ich solle hier persönlich eine Nachricht überbringen, doch ich traf niemanden an, so habe ich mich entschloßen hier auf dich zu warten und habe alles in die Wege geleitet. Sieh doch, aufgeräumt habe ich für dich auch. Wie es hier nur aussah!"


    *ich war wütend. Nicht auf Papyrus, sondern auf die Umstände hier in Hispania.*


    "Danke! Lass mich nun allein!"

  • Claudia betrat das Officium, diesmal nicht mit der ihr eigenen Zurückhaltung, sondern statt dessen mit einem selbstbewussten Blick und festen Schrittes.


    Sie sah zwei Männer, einer, der stotternd da stand und ein Sklave zu sein schien und einen, der ziemlich aufgeregt zu sein schien.


    "Mein Name ist Tiberia Claudia und ich suche hier jemanden, der mir weiter helfen kann."

  • "Ich suche jemanden, der hier das Sagen hat. Mein Anliegen ist der Wunsch den Göttern zu dienen und jemanden zu finden, der mir sagt was ich tun muss um in den Cultus Deorum aufgenommen zu werden."

  • "Nun, vor dir steht der Magister Septemvires und scriba des Pontifex Maximus, also nehme ich an, habe ich wohl etwas zu sagen! Gaius Plinius Secundus!"


    *ich setzte mich hinter dem Schriebtisch und machte eine Andeutung, dass auch sie sich setzten solle*


    "Ich bin in Hispania, um den Götterkult wieder zu reaktivieren! Deshalb freut es mich, dass du dich für den Gottesdiensr entschieden hast! Ich kenne die gens Tiberia als religiöse gens!"


    *ich beugte mich vor und flüsterte*


    "Und die gens Tiberia hat nicht noch ein Zimmer in der Villa frei?"

  • Claudia setzte sich. Sie schien hier richtig zu sein.


    "Ich freue mich dich kennenzulernen." Sie war etwas überrascht, als er sie nach einem Zimmer fragte und sagte dann: "Ich glaube, es gibt noch ein kleines Gästezimmer in der Villa, genau weiss ich es aber nicht, da ich selbst noch nicht lange hier bin. Und ich kann es dir auch aus eigenen Schritten nicht zur Verfügung stellen, darüber hat Helena zu entscheiden. Aber ich empfehle dir einfach einmal an der Villa vorbei zu kommen, dann werden wir das mit ihr klären."

  • *ich lächelte*


    "Das freut mich! Sicher könnte ich auch woanders unterkommen, aber uch weiß nicht, wie weit das Haus meiner Familie in Hispania ist und ob jemand dort ist, solange suche ich eine Bleibe! Doch zurück zu deinem Begehr.. Wieso willst du den Göttern dienen und welche Gottheit steht dir nahe?"



    Sim-Off:

    *lol* Mir ist da gerade eingefallen, dass ich ja Familie hier in Hispania habe!

  • "Nun, warum ich den Göttern dienen will ist sehr einfach. Ich will ihnen dienen, da ich sie in den letzten Jahren in Griechenland sehr vernachlässigt habe und mir dadurch großes Unheil wiederfahren ist. In meiner Kindheit wuchs ich in einer religiösen Familie auf und leider kam mir mein religiöses Gefühl mit der Zeit abhanden. Aber jetzt, wo ich wieder in den Schoss meiner Familie zurückgekehrt bin, hat mich erneut der Wunsch nach dem Dienst an den Göttern erfasst. Welche Gottheit mir nahe steht ist etwas schwerer, da ich in den letzten Jahren den Bezug zu den Göttern verloren habe."

  • "Nun, es ist ohnehin am Anfang nicht so wichtig, welcher Gottheit du dienen möchtest. Du lernst als Camillus die Grundlagen des Gottesdienstes. Nur wirst du für die Zeit als Camillus nach Rom reisen müssen, denn welcher Ort ist am Besten dafür geeignet, den Gottesdienst zu erlernen, als der Mittelpunkt der Welt selbst? Dort mußt du auch deinen Eid leisten. Nach deiner Zeit als Camillus kannst du zurückkehren. Wir brauchen dringend Priester in den Provinzen!"

  • *ich sah, dass es ihr nicht so ganz gefiel*


    "Mache dir keine Sorgen, es ist ja nicht für ewig! Wenn du dich für die Götter aktivierst, kannst du schon bald wieder hier sein! Nur in Rom kannst du deinen Eid leisten! Und eure gens hat ja Freunde dort, wo du unterkommen kannst! Auch ich zähle mich dazu und du kannst dort auch mein Heim nutzen, wenn du willst!"

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!