• In der Principia meldete ich mich an der Eingangsstelle beim zuständigen Beamten.


    "salve, mein name ist Titus Didius Gordianus. ich bin eques der legio I traiana pia fidelis. ich bin auf der durchreise nach Colonia Claudia Ara Agrippinensium und lege hier eine rast ein.
    ich frage zudem, ob es depeschen nach Italia gibt, die ich mitnehmen soll."

    Sim-Off:

    für den fall das, dann bitte die zu übermittelnden nachrichten als pn an mich schicken.

  • ich stand stramm vor dem centurio und grüßte ihn militärisch.


    "ja, ich habe eine nachricht für den kommandanten der classis germanica. daher reite ich noch weiter bis nach Colonia Claudia Ara Aggripinensum.
    Rom ist weit weg von meinem stationierungsort, ich war schon lange nicht mehr in rom. der umzug der legio prima nach Mantua ist nun endgültig vollzogen."

  • Steh bequem Eques!
    Hmm, so zur Classis geht`s. Ja ich hörte von dem Umzug der I. nach Mantua. Hast Du dich dort schon eingelebt? Solltest Du mal unerwartet nach Rom kommen, so richte ihm von mir einen schönen Gruß aus. ;)

  • ich lockerte meine haltung.


    "zum einleben blieb mir noch nicht die zeit, dafür kenne ich die strecke zwischen Rom und Mantua jetzt blind."


    ich schien wohl gerade nicht aufgepasst zu haben. der lange ritt hatte mich wohl sehr geschlaucht.


    "entschuldigt, wem soll ich von dir, Centurio, einen gruß ausrichten ?"

  • Also von meiner Seite aus nicht aber vielleicht gibt es ja wen Anderster der irgendetwas los werden möchte.
    So Eques, ich muß wieder Du weißt ja Dienst ist Dienst...
    Ich wünsche Dir noch eine angenehme Reise nach Colonia Claudia Ara Aggripinensum.


    Vale Soldat.

  • Sim-Off:

    bevor ich abreiste, habe ich noch eine mitteilung für den Legatus Legionis hinterlassen. ist mir nur zu spät eingefallen. :)



    An den Legatus Legionis
    Legio II Germanica


    Fahndungsmitteilung


    Bei Ermittlungen zu einem auftretenden Brand im Castell der Legio I Traiana Pia Fidelis konnte durch Beschreibungen und anhand von Indizien ein vages Portrait des Täters erstellt werden.


    Er ist Angehöriger des Stammes der Cherusker. Möglicherweise läuft er euch über den Weg.


    Die Lagerleitung
    i.A. Praefectus Castrorum

  • Scipio nahm sofort Haltung an, als er den Centurio bemerkte. Erst durch die Art, wie ihn Industrius musterte, wurde ihm wieder bewusst, in welch erbärmlichen Zustand er sich befand. Seine Rüstung war noch immer verdreckt und er hatte sich bereits seit Wochen nicht mehr die Zeit genommen zu rasieren. Es hatte auf dem Weg zurück zum Castellum niemanden gestört und so hatte Scipio es im Verlaufe der Zeit einfach vergessen. Umso peinlicher war ihm das jetzt.


    "Salve, Centurio.", brachte er hervor, "bitte entschuldige mein Erscheinungsbild, doch ich habe den größten Teil der vergangenen drei Monate in der gallischen und germanischen Wildnis fern jeglicher römischer Zivilisation verbracht. Ich suche Tribun Germanicus um mich zurückzumelden und ihm Bericht zu erstatten."

  • Hmm, gut kommt mit ich war eh gerade auf dem Weg dorthin. Du sagst Du warst in Gallia und Germania unterwegs, das würde bedeuten Du hast bei den Kämpfen in Hispania nicht teilgenommen. Ich hoffe Du hattest dafür gute Gründe? Ich sah den Legionär ernst an.

  • "Sei unbesorgt, Centurio, ich bin der Legion nicht aus Feigheit oder derartigen Gründen ferngeblieben," sagte Scipio, "vielmehr war es ein Befehl mir in Marsillia erteilt wurde. Auf dem Weg nach Marsillia war der Sohn des Legatus Augusti Pro Praetore, Tribun Marcus Germanicus Patientam über Bord gegangen. So wurde einem unglückseligen Optio und mir angewiesen nach dem Tribun zu suchen. Wir gingen daher bei Marsillia von Bord. Flussaufwärts berichteten einige ansässige Gallier von jemanden der an das Ufer gespült worden war, doch letztlich brachte uns das nur auf eine Reihe falscher Spuren. Es nützte alles nichts. Wir fanden keinen Hinweis über den Verbleib von Tribun Patientam und zu allem Unglück fiel der Optio einer Krankheit zum Opfer, die mir gänzlich unbekannt ist und gegen die auch sonst niemand in erreichbarer Entfernung ein Mittel kannte. So musste ich, nach der Einsicht dass ich, unfähig selbst die gallische Sprache zu verstehen oder zu sprechen, die Suche abbrechen und hierher zurückkehren..."


    Er schwieg einen Moment.


    "Hier bin ich nun, und habe nichts Gutes zu berichten. Ich kann nur davon ausgehen, dass Tribun Patientam tot ist..."

  • Gut ich will Dir glauben. Es ist eh schon schwer genug für die II. Viele gute Männer ließen im hispanischen Staube ihr Leben. Und hier werden wir nun gebraucht und sind unterbesetzt.


    Wir kamen an des Tribunus Germanicus Zimmer, ich klopfte und wir warteten das wir hineingebeten würden.

  • Er kam in der Principia und schaute sich um. Gerade noch sah er in einem Gang einen vermutlich neuen verschwinden und folgte ihm dann. Vor der Tür blieb er dann stehen und wartete darauf, dass der andere dort irgendwann herauskommen würde.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!