• Ich ließ die Probati antreten.


    "Probati, ihr habt in letzter Zeit viel gelernt, aber ihr habt auch noch sehr viel dazu zu lernen. Allerdings habt ihr genug gelernt, um keine Gefahr mehr für die Schiffe der Classis darzustellen. Deshalb ist es jetzt an der Zeit, euren Fahneneid abzulegen. Sprecht mir nach:


    IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Einerseits war es eine Bindung, die Latinius stolz machte, andererseits war es eine Einschränkung seiner Freiheit, die er sich über die Jahre hinweg so hart erkämpft hatte. So sprach er mit zwiespältigen Gefühlen den Eid:


    "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    In der Hoffnung, dass er diesen Schritt nie bereuen würde...

  • "IURANT AUTEM MILITES OMNIA SE STRENUE FACTUROS QUAE PRAECEPERIT IMPERATOR CAESAR AUGUSTUS, NUMQUAM DESERTUROS MILITIAM NEC MORTEM RECUSATUROS PRO ROMANA REPUBLICA."


    Torquatus war erschreckt, wie schnell dies geschah, scheinbar benötigte die Classis tatsächlich viele neue Männer.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Auf einem Seelenfängerschiff trafen die unterschiedlichsten Menschen aus noch unterschidlicheren Regionen zusammen. So war es auch kein Zufall, dass der ein oder andere Germane in den Jahren Latinius weg kreuzten. Natürlich waren die meisten einfache Leute, was sich auch in deren Sprache zeigte...


    Latinius lernte von einem Germanen, der längere Zeit mit ihm ruderte den ein oder anderen Brocken germanisch - zumindest soviel, um sich unterwegs ohne Probleme durchschlagen zu können...


    So antwortete Latinius auf die Frage des Nauarchus: "Wenn das Germanisch des einfachen Mannes ausreichend ist, bin ich dein Mann, Nauarchus..."

  • Ich nickte. "Ausgezeichnet. Das wird genügen."


    Dann verkündete ich mit lauter Stimme.


    "Ich werde jetzt die Versetzungen bekannt geben. Das ist relativ einfach. Alle, bis auf Ancus Marcius Latinius, werden auf die Triere Aiax versetzt. Ihr werdet euch unverzüglich bei Trierarchus Maximus melden, er ist der Kommandant der Aiax. Latinius, du wirst auf die Tempestas versetzt. Melde dich dort in einer Stunde. Nautae, wegtreten!"

    OPTIMIST - A PESSIMIST WHO LACKS EXPERIENCE

  • Torquatus grinste, wieder ist Latinius ganz allein, scheinbar hatte er doch noch nicht begriffen, das Wissen zwar Macht bedeutet aber Macht immer gefährlich ist. Torquatus und die Probati salutierten auf römische Art und Weise und gingen dann vom Platz um sich bei Trierarchus Maximus zu melden.

    Stolze Nachfahren von Romulus und Remus. Mit der Venus unserer Ahnherrin stark !

  • Schicksal oder nicht - das würde sich noch zeigen müssen. so trennten sich also vorerste die Wege von Torquatus und Latinius. Aber das Grinsen von Torquatus hätte Latinius noch im Schlaf deuten können...


    "Mach dir nichts draus, Torquatus... ich lerns auch noch - wenn ichs überhaupt will...", quitierte Latinius ebenfalls mit einem Grinsen. "Und lass dich auf der Aiax nicht unterkriegen, ja?"


    So ging Latinius, um sich wie befohlen auf der Tempestas zu melden...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!