• Als ich vor dem domus der Casa stand, war ich vollkommen überwältigt. Ich ging auf einen Sklaven zu und bat ihn mich beim pater familias zu melden. Nachdem der Sklave wiedergekommen war und mich in das Haus eingeladen hatte, betrachtete ich den Raum. Da merkte ich was mir schon die ganze Zeit gefehlt hatten.. ja hier was es schön, hier würde es mir gefallen.
    Nun warte ich auf den pater familias...

• Ein Sklave hatte mir die Ankunft eines Familienmitglieds mitgeteilt.

Da ich wusste, das mein guter Marcus viel zu tun hatte während der Wahlen, erfüllte ich meine Pflichten als mater familias.

Ich schritt freundlich auf Gaius Didius Gallus zu.

"Herzlich Willkommen Gaius Didius Gallus! Ich bin Didia Liliana, die Frau von Marcus. Er hat mir von deiner Ankunft erzählt, ich hoffe, du hattest eine gute Anreise. Sag, in welchen Familienverhältnis stehst du zu Marcus. Warst du nicht sein Cousin?!"

fragte ich freundlich.

Sim-Off:

Das Familienverhältnis kannst du mit Marcus noch genauer klären- bis jetzt steht noch nichts fest ;)

• ich sah eine freundlich wirkende Frau auf mich zukommen, die mich auch so gleich anspach..

"Salve Didia Liliana, ich habe schon viel von dir gehört und ja, ich bin der Cousin von Marcus. Vielen Danke meine Anreise war sehr gut."

Sim-Off:

hab schon mit marcus ausgemacht des wir Cousins sind

• Als ich vom Forum Romanum zurückkehrte, sah ich Liliana im Atrium im Gespräch mit meinem Cousin Gaius Didius Gallus. Gallus hatte mir seine Ankunft in Rom mittels eines Briefes angekündigt und so war ich nicht überrascht, ihn in der Casa Didia anzutreffen.

Ich trat zu den beiden hin, gab Liliana einen Kuß und streichelte ihr dabei zärtlich übers Haar. Sodann begrüßte ich meinen Verwandten.

"Salve, Gallus. Herzlich willkommen in der Casa Didia. Schön dich wiederzusehen. Fühle dich ganz zu Hause hier." Bei diesen Worten umarmte ich Gallus.

"Wir haben uns ja einige Jahre nicht gesehen. Sag, wie ist es dir ergangen in letzter Zeit?"

• Während ich noch mit Didia Liliana sprach, sah ich wie mein Cousin Marcus Didius Falco auf uns zusteuerte. Nachdem er seine Gattin begrüßt hatte, wandte er sich mir zu und sprach mich an.
    "Salve Falco, es freut mich auch dich wiederzusehen. Es ist sehr schön hier..endlich mal wieder in Rom. In letzter Zeit ist es mir eigendlich recht gut ergangen. Ich war ja bis vor zwei Wochen in Alexandria, dort ist es sehr schön, doch längst nicht so schön wie in Rom.

• "ja, Alexandria soll eine prächtige Stadt sein. Ich selbst war noch nicht dort, trage mich aber schon länger mit dem Gedanken..." Wehmütig dachte ich bei diesen Worten an meine verschollene Schwester.

"Hast Du schon Pläne, was Du in Rom machen möchtest? Willst Du als Priester unseren Göttern dienen? Oder beim Militär zum Schutz der Bürger Roms deinen Beitrag leisten?"

• "Ich würde dir empfehlen dir mal Alexandria anzusehen, wenn es sich einrichten lässt. Wie ist denn deine Schwester verschollen? Weiß man nichts über sie?" bei diesen Worten überlegte ich mir ob ich es eigentlich wissen sollte, was mit seiner Schwester passiert war.

"Generell würde mich beides interessieren, aber ich denke das ich mehr beim Schutz der Bürger helfen kann. Dies wäre bestimmt eine gute Aufgabe"

• "Meine Schwester wurde vor einiger Zeit am hellichten Tage in Alexandria entführt und ist seitdem spurlos verschwunden. Meine Nichte Servilia, die Tochter meiner Schwester, kehrte kurz nach dieser Entführung zu uns nach Rom zurück. Kennst Du Servilia und meine Schwester vielleicht? Alexandria ist riesig, aber eventuell seid ihr euch ja mal begegnet."

• "Ja Alexandria ist wahrhaft riesig. Ich bin leider keinem von beiden begegnet...jedenfalls nicht so als das ich mich an sie erinnern könnte. Ich bin sehr gespannt wie sich alles nun hier in Rom entwickeln wird, vor allem weil ich noch nicht wirklich weiß was ich arbeiten werde..."

• "Gallus, es freut mich das du dich dem Schutz der Bürger Roms widmen möchtest. Wie wäre es mit dem Dienst bei den Cohortes Vigiles, deren Kommandeur ich übrigens bin? Wir sorgen für Sicherheit und Ordnung in der Stadt und schützen die Bürger vor Feuer und Kriminalität. Die Aufgabe ist interessant und bei entsprechendem Fleiß hast du gute Entwicklungsmöglichkeiten."

Fragend schaute ich Gallus an.

• "Gallus, mein lieber Vetter, ich bin mir sicher, das du der Gens Didia auch bei den Cohortes Vigiles viel Ehre bereiten wirst. Wenn du noch Fragen zum Leben in Rom hast, ich beantworte sie dir gern. Die Sklaven müßten in der Zwischenzeit übrigens ein Zimmer für dich vorbereitet haben."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!