• Zitat

    Original von Lucius Octavius Detritus
    "So ist es." Detritus wartete ab bis sein Sohn den Caecilius begrüßt hatte und fragte nun nach dem Grund seines Besuchs.


    "Nun grundlos wirst du mich kaum aufsuchen, also was ist los Caecilius Metellus?"


    "In der Tat, grundlos komme ich nicht... aber vielleicht könnte sich das in Zukunft ändern wenn ich nur dadurch Zugriff zu diesem wundervollen Wein erhalten sollte."


    Er grinste breit und nahm einen weiteren Schluck, dannw urde er jedoch ernst.


    "Nun, es geht um den Prozess gegen diesen unglückseligen Aurelier der während des gesamten Prozesses kein Sterbenswörtchen hat von sich hören lassen und nun dummerweise aufgrund seiner, hm, Unfähigkeit? direkt in die Unterwelt befördert worden ist.
    Ich weiß nicht wem der für den Prozess wichtige Betrieb zugeschlagen wird, aber gegebenenfalls wäre es sinnvoll sich außergerichtlich mit den Auerliern zu einigen. Hast du in dieser Richtung bereits Schritte unternommen?"

  • Marsus schaute in den Raum und entdeckte seine Sklavin, was suchte sie hier? Er winkte sie dezent zu sich und beugte sich nach hinten, um ihr etwas zu flüstern:


    "Kannst du meine Schriftrollen einsortieren, die auf meinem Arbeitstisch liegen, danke."


    Nachdem er es ihr gesagt hatte beugte er sich wieder höflich nach vorne und lauschte weiter dem Gespräch.

  • Zitat

    Original von Tiberius Caecilius Metellus


    "Ich wollte mich gerade eben darum kümmern und einen Brief an Marcus Aurelius Corvinus verfassen. Er kam nämlich vor Kurzem zu Besuch und sprach mit meinem Sohn und er forderte auch eine außergerichtliche Vereinbarung. Möchtest du dich darum kümmern werter advocatus?"

  • "Ah, wenn der Aurelier ebenfalls eine außergerichtliche Einigung wünscht so stärkt das natürlich unsere Position... wenn du wünschst, werde ich das übernehmen und mit Aurelius Corvinus sprechen. An welche Auflagen hast du gedacht?"

  • Detritus nickte. "Ich vertraue dir in dieser Angelegenheit voll und ganz und nun wo dein Mentor Gaius Prudentius Commodus verstorben ist und du keine Arbeit hast, werden wir schon eine gut bezahlte Beschäftigung für dich finden."


    "Ich möchte lediglich die Prozesskosten erstattet bekommen und sie dann zum Wohle der Handelsvereinigung einsetzen."

  • Hm, was hörte er da? Gut bezahlte Beschäftigung finden? Das hörte sich ja vielversprechend an. Ein zufriedenes Lächeln stahl sich auf Tiberius' Gesicht.


    "Oh, das höre ich natürlich gerne, vor allem in Bezug auf die Handelsvereinigun habe ich noch ein Anliegen an dich. Aber zunächst einmal zu den Prozesskosten, da sehe ich keine großen Probleme. Möglicherweise können wir noch etwas anderes herauschlagen, ansonsten hast du keien Forderungen in Erwägung gezogen?"

  • "Nein, ansonsten habe ich keine Forderungen, es wär mir lieber du würdest dich so schnell es geht darum kümmern." Nun konnte man dieses Thema endlich abhacken und sich auf die Handelsvereinigung konzentrieren. "Du sagtest vorhin was in Bezug auf die Handelsvereinigung, was ist damit?"

  • "Bevor wir neue Mitglieder aufnehmen können, müssen wir zuerst einen neuen magister ernennen, trotzdem ich hätte nichts gegen deinen Beitritt im collegium."


    Die Ernennung neuer Mitglieder war zur Zeit nicht möglich, da die Handelsvereinigung nach dem plötzlichen Tod des Prudentius Commodus keinen magister mehr hatte, deshalb musste man wohl zuerst alle Mitglieder zusammentrommeln und den neuen Vorsitzenden bestimmen und erst dann konnte man Caecilius Metellus und seinen eigenen vilius im collegium der Stadt Ostia aufnehmen.


    "Ich werde so schnell wie möglich allen Mitglieder einen Nachricht zukommen lassen."

  • "Nein, ich werde mich dann bei dir melden und dir die Antwort der Handelsvereinigung übermitteln. Darf ich dich noch bis zur Tür bringen Caecilius?" Detritus erhob sich und hoffte der Gast würde ihm zum vestibulum des Hauses folgen. :) "Vale bene, mögen die Götter dich beschützen."

  • Kurze Zeit später betrat der senatorische Octavier das atrium und begrüßte recht warmherzig seinen Freund Aelius Callidus. Er umarmte ihn und bot ihm schon mal die schönste Kline als Sitzplatz an.


    "Bitte nimm Platz. Möchtest du was trinken oder essen?"

  • Callidus erwiderte die Begrüßung des Detritus und nahm Platz.


    > Sehr gern, etwas zu trinken wäre nach meinen Wegen durch die staubigen Straßen der Stadt nichts Sclechtes, haben sie doch meinen Hals allzu sehr ausgetrocknet. <


    Ob es tatsächlich die staubigen Straßen oder vielleicht doch eher die wenig sportliche Konstitution des Aeliers war, die zum ausgetrockneten Hals führte, blieb offen.


    > Ich beglückwünsche dich auch persönlich nochmals zu deiner Erhebung in den ordo senatorius und zur Ernennung zum curator rei publicae. <

    Quidquid agis, prudenter agas et respice finem.

  • "Ich danke dir, ich hoffe du hast meinen Brief erhalten." Auf Anweisung des Senators brachte ein Sklave wenig später den besten Wein, den es im Haus gab und füllte zwei Becher bis zum Rand. "So nun lass uns erstmal trinken und dann sagst du mir wieso du gekommen bist." :)


    Sim-Off:

    WiSim-Angebot

  • > Ich habe deine Nachricht erhalten, Detritus. <


    Callidus ließ sich den Wein reichen und erkannte schon am vollmundigen Aroma, dass es sich um einen der besten Weine handelte, die zu bekommen waren. Detritus schien nicht zu geizen. Sein derzeitiges Gehalt erlaubte ihm dies aber auch durchaus.


    > Ich bin auch im Auftrag des Imperator Caesar Augustus zu dir gekommen, der erwägt, einen Mann in den ordo senatorius zu erheben. Offenbar hatte er Fürsprecher beim Augustus. Jener aber will mehr Informationen aus den Reihen des Senates. Darum frage ich dich, ob dir der Name Kaeso Annaeus Modestus ein Begriff ist. <




    Sim-Off:

    Danke :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!