• "Sein Alter und die Anschuldigungen der beiden Verräter Sulla und Strabo, meines Vaters Ruf hat wegen den Verleumdungen der beiden Verräter stark gelitten, dazu noch der Brief des Domiatianus, der gefordert hat, dass mein Vater ebenfalls angeklagt werde ..."

  • "Wer ist dieser Domiatianus? Und sollte in unserer Welt, das Wort eines ehemaligen Consuls und Censors nicht mehr gewicht haben, sollte ihm nicht mehr Vertrauen geschenkt werden. So Frage ich mich warum steht ihm niemand zur Seite im Senat und Kaiserhaus?"

  • Nachdem man schon mal den Boten mit dem Brief für Sergia Plotina losgeschickt hatte, machte sich Detritus ans Werk und schmückte höchstpersönlich die Sänfte von der er im Brief gesprochen hatte, dazu ging er im Garten des Hauses und pflückte all die schönen Blumen, um die sich einst der Senator Cicero Octavius Anton mit so viel Hingabe und Liebe gewidmet hatte und schmückte damit die Sänfte. Natürlich schmückte er auch die Träger der Sänfte, denn er wollte ja die Sergia auf alle Fälle beeindrucken und als auch das getan war, schickte er sie zur Casa Sergia.

  • Kaum das Dragonum wiedermal die Casa betreten hatte war das erste was ihn anzog der Garten schon oft war er hier gewesen und dennoch zog seine schlichte Pracht ihn jedesmal aufs neue in den Bann.


    Kaum das er einige Minuten gestanden und bestaunt hatte was sich in den letzten Monaten verändert hatte, rief er sich wieder wach das er aus einem bestimmten Grund hier war und so schickte er die erst beste Sklavin die er fand nach etwas Wein und Trauben und nach seinem Onkel Detritus ...


    Dragonum war sich darüber bewusst das er einiges bewegen musste um wieder so einflussreich wie früher zu werden ...

  • Detritus ging in den Garten und als Erstes näherte er sich dem herrlichen Rosmarin, der einen sonderbaren Duft von sich gab und schnupperte einige Minuten daran, dann brach er ein Ästchen ab und steckte es in seiner Toga. Erst dann ging er zu Dragonum und begrüßte ihn.


    "Salve Dragonum, welch eine Freude dein Gesicht zu erblicken." Er reichte ihm seine Hand, als Zeichen des Willkommens. "Ist der Garten nicht wundervoll? Alles vergeht und altert nur die Natur erneuert sich immer wieder und das wie mir scheint immer prachtvoller." Er bot dem Verwandten an sich bei der nächsten Bank hinzusetzen. "Komm setzen wir unser Gespräch bei der nächsten Bank fort." Er ging schon mal zur Bank.

  • Mit Freuden ergriff Dragonum die Hand seines Onkels und folgte ihm zu der Bank die dieser für sie ausgewählt hatte ...


    "Es ist auch äuserst erfreulich dich wiederzusehen Detritus, Ich muss dir eingestehen dieser Garten gedeiht unter deinen Händen wahrhaft prächtig!"


    Auf einem Tischen neben der Bank hatte die Sklavin bereits etwas Wein und einige Trauben bereitgestellt die Dragonum nun Detritus anbot ...


    "Kaum das ich wieder in der Casa bin genieße ich schon wieder den Wein und die Trauben! Es ist herrlich wieder in Roma zu sein! Doch gibt es da ein Problem werter Onkel. Ich bin noch arbeitslos und wie du mich sicher kennst dürstet es mich nach einer Berufung!"

  • Detritus konnte da seinem Verwandten nur zustimmen der Garten war heuer besonders schön, doch dies war nun mal sein kleiner Zeitvertreib in Mitten der Stadt Rom.


    "Da hast du wohl recht."


    Als der Senator und Curator Rei Publicae doch was von einem Problem hörte konnte er sich schon denken worum es ging, denn eigentlich drehte sich fast jedes Gespräch darum. Sein Verwandter sprach dann das Thema auch ganz direkt an, somit war Detritus' Verdacht bestätigt.


    "Du bist arbeitslos, mmh, hast du's schon bei der Cohortes Urbanae versucht?"


    In der Zwischenzeit trank er etwas Wein und probierte ein, zwei Trauben.

  • Dragonum war verblüfft das sein Onkel scheinbar schon damit gerechnet hatte das er ihn um Rat, bezüglich einer Arbeitsstelle, fragte ... wie sonst hätte er so schnell eine Antwort gefunden ...


    "Ich habe gehört mein ehemaliges Amt ist nun Teil der Politischen Laufbahn und du weißt ja ich bin kein Politiker! Ich war immer schon ein Soldat und ich denke das ich dieses Handwerk recht gut behersche! Ich hatte überlegt bei den Prätorianern anzufragen aber als ich erfuhr das Crassus dort immernoch das Komando führt hatte ich diesbezüglich einige Zweifel!"


    Dragonum machte eine Pause und wartete ab obh eine Reaktion in Detritus Gesicht zu sehen war, doch bevor dieser etwas sagen konnte fuhr er fort ...


    "Und da habe ich mir gedacht frage ich als allererstes meinen Pater Familias immerhin bin ich dir einiges schuldig nach meiner langen Abwesenheit die der Familie bestimmt einige schiefe Blicke eingebracht hat."


    Nun war Dragonum es der nach den Trauben griff ...

  • Was genau da zwischen Dragonum und Crassus passiert war interessierte den Octavier recht wenig, denn er hatte da schon eine Idee...


    "In solchen Fällen ist es nie falsch sich an die Familie zu wenden. Ja es hat sich einiges geändert seit deiner Abwesenheit und so wurde zum Beispiel auch Italia neu organisiert und da fällt mir gerade ein, dass Italia noch keinen praefectus viatorum hat. Ach ähm der praefectus viatorum ist der ehemalige regionarius der regio italia."

  • Dragonum nickte davon hatte er schon gehört die Verwaltung sollte einige umstruckturierungen mitgemacht haben ...


    "Das hört sich ganz gut an! Allerdings hatte ich auch an das Amt des Praefectus Vigilum gedacht ... hälst du das für realistisch?"


    Dragonum goß sich etwas Wein ein und warf Detritus einen fragenden Blick zu ob dieser auch welchen wolle ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!