• Naja, diese Antwort brachte mich zwar nicht weiter, doch entschloss ich mich doch in der Regia Proconsulis nachzufragen.


    Ich trank mein Wein aus und zahlte Marcellusdie Kanne Wein.


    "Besten Dank und aufwiedersehen. Übrigens sollten sie für diesen Wein mehr verlangen. Diesen darf man nicht so verschwenden, nur so als Tipp."


    Ich warf meine Tunika über die Schulter und lief weiter. Hierher würde ich wieder kommen.

  • Marcellus war ein wenig verdutzt - hat ihm noch nie jemand geraten den Preis zu erhöhen.


    Höflich rief er dem Fremden ein Auf Wiedersehen hinterher und ging dann wieder seiner Arbeit nach.


    Wein - kommt und kauft - bester Landwein aus dem Haus Sabbatius.

  • "Sehr gut mein Freund! Euer Gebräu kann man wirlich gut trinken. Gut. Es ist kein Falerner, aber immerhin für einen Nicht-Falerner wirklich zu empfehlen. Vinilia, werde ich mir merken!
    Aber sagt, Ihr seid noch nicht lange in Rom, oder? Was führt Euch hierher. Wollt Ihr nur Wein verkaufen?"

  • Es freut mich das euch der Wein schmeckt. Nun, ich bin erst seit kurzem in Rom und es war schon ein hartes Stück Arbeit den Betrieb zu eröffnen. Den Göttern sei dank hatte ich Glück.


    Marcellus lehnt sich auf den Stand und beugt sich zu dem Fremden rüber.


    Für das erste wäre ich sehr froh Civis zu werden, eventuell Scriba in Mantua oder so. Naja, der Pater Familias der Sabbatius absolviert gerade mit meiner gesamten Verwandtschaft den Dienst in der Armee. Nunja. Also ist nur Wein verkaufen nicht wirklich richtig, etwas für Mantua tun, das wäre ein Traum.


    Dabei seufzte Marcellus und schaut kurz gen Himmel.



    Sim-Off:

    Bin leider bis zum 7.2. nicht da, danach gehts aber weiter. Und immer schön Wein kaufen. :D

  • Wein - Wein - bester Landwein aus dem Hause Sabbatius! Kauft meine Römer! Kauft den guten Landwein!


    Marcellus rief von seinem Marktstand aus den Passanten zu und hielt debei eine Kanne des guten Tropfens in die Höhe.


    Kauft Bürger - bester Landwein!

  • Kauft Bewohner Roms - kauft den Landwein "Vinilia" aus dem Hause Sabbatius. Es sind fast nur noch Amphoren übrig. 10 Sesterzen eine Amphore. Kauft Bürger Roms, bester Landwein aus dem Haus Sabbatius.


    Marcellus ruft über den Marktplatz um weitere Bürger für seinen Wein begeistern zu können.

  • Marcellus sah die Frau welche auf einem seiner Weinfässer saß an. Unschlüssig ob sie nun Wein kaufen oder einfach ausruhen oder anderes wollte, schenkte er ein Becher Wein ein und ging zu dem Fass hinüber.


    Darf ich euch ein Becher des Landweines aus dem Haus Sabbatius anbieten?


    Er schaute sie an.


    Ihr seht nachdenklich aus?

  • Wein bester Wein aus dem Hause Sabbatius! Kauft liebe Freunde kauft! Schmeckt den edlen Tropfen.


    Marcellus rief nun schon so laut das man seine Stimme auch auf der anderen Seite des Marktplatzes hören musste. Die Lage der Weinhändler schien nicht gut zu sein, zumindest seine nicht. Nur mühsam ging das Geschäft.


    Wein! Bester Wein aus dem Hause Sabbatius. Kauft den edlen Tropfen "Vinila"!


    Hinzu kam das er immer noch nicht Bürger war und seine Heimatstadt Mantua sozusagen führungslos war - wie sollte er etwas für Rom und Mantua tun wenn er einfach nicht aufstieg - und das obwohl er hart arbeitete.


    Kauft liebe Römer - Wein aus dem Haus Sabbatius - ein edler Tropfen - Kauft!

  • Ich schlenderte über die Mercati Traiani und kam aus Zufall wieder an dem Weinstand vorbei, wo ich vor kurzem diesen köstlichen Landwein Vinilia getrunken hatte, der ja noch dazu recht günstig war, ich beschloss noch einmal zu kosten...


    "Guter Händler, gebt mir doch noch etwas von Eurer Vinilia!"

  • "Gerne nehme ich noch einen Schluck Wein!"


    Ich sah diesen Händler an. So voller Elan und doch mit einer gewissen Traurigkeit. Bald würde seine gens sicher das Bürgerrecht verliehen bekommen und dann könnte er so richtig loslegen...


    Mein Freund, es wird nicht mehr lange dauern. Ihr habt doch Verwandte, die in Misenum den notwendigen Dienst bei der Classis leisten, oder? Nach diesen Wirren um diesen Usurpator, wird Eure gens bestimmt das Bürgerrecht bekommen..und dann kann es auch schon losgehen - für Mantua, Italia und Rom...


    Ich überlegte, wie ich diesem guten Mann - der so köstlichen Wein herstellen konnte, helfen könnte...


    "Wisst Ihr, mir schmeckt Euer Wein. Wie wäre es, wenn Ihr mir jede Woche 5 Amphoren liefern würdet?"

  • Marcellus schaute Stephanus an, ihm schien als stünde hier jemand der ihn versteht, der seine Arbeit honriert und goß ihm noch einen Becher Wein ein.


    Bitte, euer Wein. Ich hoffe doch das dem so sein wird. Wisst ihr, Mantua ist ein schöne Stadt und nun ja, was könnte sie blühen. Ich hoffe sehr das meine gens bald das Bürgerrecht bekommt.


    Marcellus seufzte, doch zeichnete sich auf seinem Gesicht eine gewisse Erleichterung ab, als er auf das Angebot einging.


    Ihr seid sehr gütig und es freut mich ungemein das euch der Wein schmeckt und ich kann euer Angebot nicht ausschlagen - im Gegenteil ich nehme es mit freudigen Herzen an. Nun, ich denke ich würde euch hier auch entgegenkommen und für die 5 Amphoren dann nur jeweils 9 Sesterzen je Amphore verlangen. Wäret ihr damit einverstanden?


    Marcellus schaut Stephanus erwartungsvoll an.

  • "Sehr gut, werter... mir fällt auf, dass wir uns noch gar nicht vorgestellt haben. Mein Name ist Marcus Sergius Stephanus und ich bin der Magister Scriniorum der Regio Italia. Ihr seid ein Sabbatius...wartet mal...ich habe Euren Namen auf einem Antrag auf eine Zuzugsprämie für Mantua gelesen, Marcellus nicht wahr..


    Ich schaute ihn einen Moment an.


    ...Publius Sabbatius Marcellus! :D


    Machen wir doch dieses Geschäft und kommt mal in der casa Sergia vorbei hier in Roma, dann können wir mal Euren Wein und meinen Falerner vergleichen!

  • Marcellus schaute Stephanus an und ein Lächeln zeichnete sich auf seinem Gesicht ab.


    Richtig, Publius Sabbatius Marcellus ist mein Name und ich bin hocherfreut euch Marcus Sergius Stephanus kennenzulernen.
    Das Geschäft machen wir. Doch muss der Zeitpunkt noch geklärt werden ab wann ich liefern soll, ab sofort oder ab der nächsten Produktionswoche?


    Marcellus dachte kurz nach und wollte noch heute Stephanus mit einer Kanne Wein besuchen gehen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!