• Laut ruft Marcellus hinter dem Marktstand.

Kauft ein! Kauft ein! Bester Landwein aus dem Haus Sabbatius! Kauft den wunderbaren "Vinilia" - ein Genuss für Gaumen und Sinne! Die Amphore nur 10 Sesterzen die Kanne nur 0,90 Sesterzen. Greift zu, Greift zu!

• Ich kam gerade aus der Taverne Appicia als ich diesem Marktschreier direkt vor den Stand lief. Ich musterte mir seine Ware genau und trat dann näher.

"Salve, Römer!"

Ich nickte mit dem Kopf.

"Was kostet eine Amphore bei Dir?"

• Salve. Eine Amphore kostet 10 Sesterzen - hier nehmt einen Schluck. Ihr werdet begeistert sein. Bester Wein aus dem Haus Sabbatius.

Marcellus reichte dem Mann vot ihm einen Becher seines erlesenen Weins.

• Ich kostete und in der Tat, der Wein war recht vorzüglich.

"Du hast gute Ware, Römer! Ich werde Dich meinem Herrn empfehlen..."

Dann blickte ich ihn an.

"Kennst Du einen Octavius Anton? Den Senator? Wo kann man ihn finden?"

• Octavius Anton? Nunja, ich glaube man findet ihn in der Regia Proconsulis. Dort ist sein Büro, doch glaube ich es ist besser ihm zu schreiben. Als Senator hat man sicher viel zu tun.

Marcellus schaute den Fremden an und lächelte.

Ich hoffe euer Herr wird dann auch meinen Wein probieren wollen.

• Marcellus schaute dem Fremden noch kurze Zeit nach und widmete sich dann wieder seinem Geschäft.

Wein! Bester Landwein aus dem Hause Sabbatia. Der Name ist ein Versprechen - kauft den Landwein Vinilia!

• Als ich durch den Markt schlenderte kam ich am Marktstand von Publius Sabbatius Marcellus vorbei und sah wie Verus gerade in einer der schmalen Gassen zwischen den Ständen verschwand. Er dürfte mich nicht gesehen haben, leider kam ich ein wenig zu spät.

"Salve! Wie ich sehe ist der Stand noch sehr neu"
    sagte ich.

Der Stand roch noch stark nach frischem Holz und den Farben mit denen er gestrichen wurde. Aber ich beschloss den Wein zu probieren.

"Ach lasst mich doch mal einen Becher dieses hoffentlich köstlichen Weines probieren. Sollte ich Geschmack daran finden lasse ich es Euch wissen"

• Marcellus schaute den nächsten Fremden an. Rom scheint wirklich groß zu sein. Ein bißchen Stolz war er schon, dass man seinen neuen Stand in Augenschein nahm.

Ja, ich habe erst vor kurzem eine Weinkelterei eröffnet. Irgendwie braucht man die Arbeit.

Marcellus lachte und gab ein Glas hinüber in der Hoffnung das der gute Tropfen dem Interessenten munden möge.

Hier nehmt einen Schluck. "Vinilia", der beste Wein aus dem Hause Sabbatius.

• "Habt Dank!" sagte ich und nahm den Becher.

Ich trank zuerst einen kleinen Schluck, nachdem der Wein wirklich von gutem Geschmacke war nahm ich noch einen Schluck zu mir.

"Vinilia, ein origineller Name für einen Wein. Wie kommt Ihr darauf?"

• Marcellus war auch am Markt unterwegs und versuchte sich seinen Weg durch das Gedränge der Leute zu bahnen. Heute war wieder einiges Los und die Menge schob sich gegenseitig hin und her. Als Marcellus einen Augenblick nicht aufpasste rempelte ihn jemand an und er flog mit den Rücken auf einen anderen Mann, der gerade dabei war einen Wein zu verkosten. ;)

• Ich lag am Boden wie eine Schildkröte und wusste nicht was geschehen war. Mein Becher Wein lag zerbrochen neben mir am Boden und der köstliche Saft der Trauben lief langsam die Strasse hinunter.
    nachdem ich meiner Last wieder befreit war streckte sich mir eine Hand entgegen die mir aufhelfen wollte.
    Ich packte zu und stand auf.
    Ich streifte mir den Schmutz von meinen kelidern ab und sagte:

"Werter Herr, was ist denn geschehen? Warum stosst ihr mich zu Boden?"

• Marcellus war das ganze sehr peinlich. Mit hochroten Kopf streckte er dem gestürzten seine Hand entgegen und half ihm hoch.

„Bitte verzeiht! Es war keine Absicht! Ich wurde angerempelt. Kommt ich helfe euch hoch.“

Marcellus half den anderen aufzustehen und wartet bis der Mann sich abgeputzt hatte.

„Bitte lasst mich euch auf einen neuen Becher Wein einladen. Als Entschuldigung! Mein Name ist Gaius Vinicius Marcellus!“

• "Seid gegrüsst Marcellus!
    Ich bin Lucius Decimus Martinus. Ich komme aus der ruhigen aber wunderschönen Stadt Tarraco, bei uns ist am Markt niemlas so ein Gedränge dass so etwas passieren könnte, aber natürlich ist die Grösse von Tarraco auch nicht annähern mit jener von Rom vergleichbar.
    Habt Dank für Deine Einladung, ich werde ihr gerne folgen."

• "Nein, nein, keine Sorge! Niemals würde ich aus Hispania flüchten.
    Soweit ich informiert bin stimmt das, doch wurden einige Legionen zusamengezogen um diesen Aufstand niederzuschlagen, mehr weiss ich selbst nicht darüber.
    der Grund meines Aufenthaltes hier ist privater und beruflicher Natur.
    Ich begleitete meine Cousine hier her und verweile noch einige tage hier bis sie sich alleine zu recht findet. Gleichzeitig verbinde ich diesen Aufenthalt hier eben gleich um einigen geschäften nachzugehen.

Und Du? Wohnst du hier oder bist auch du nur auf Kurzbesuch hier in Rom?"

• Während Martinus sprach nahm Marcellus einen großen Schluck Wein.

„Meine Familie wohnt hier in Rom! Ich diene zur Zeit in der Legion und bin in Mantua stationiert. Also eigentlich auch nur zu Besuch hier. Du bist beruflich hier?! Was arbeitest du?! Bist du Fernhändler?!“

• Auch ich nahm einen kräftigen Schluck des Vanilia-Weines zu mir.

"Ach, ein Legionär, ausgezeichnet.

Nein, Fernhändler keineswegs! Ich führe einen Architekturbetrieb und habe hier über ein Projekt zu verhandeln. Deswegen beruflich."

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!